Mittwoch, 14. Dezember 2022, 12:00 – 13:30 Uhr, Online via Zoom:
Ingenieurwissenschaftliches Arbeiten (IWA): Vermittlung von überfachlichen und methodischen Kompetenzen am Fachbereich 04(Referentinnen: Angelika Grahl & Kristina-Elisabeth Vogelsang, alle FB 04)
Wirft man einen Blick in aktuelle Stellenbeschreibungen, so kommt man neben den hohen fachlichen Anforderungen nicht herum, als Bewerber:in zusätzlich u.a. „Teamfähigkeit“, „sicheres und korrektes Auftreten“ oder die „Fähigkeit, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten“ mitzubringen.
Fachliche Anforderungen können schnell mit den bestandenen Modulen oder erfolgreich absolvierten Praxisphasen belegt werden. Nur wie steht es genau um diese überfachlichen Methoden? Werden diese Anforderungen in einem Studium wirklich erlernt und angewendet? Diese Fragen hat sich der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik gestellt und sich zum Ziel gesetzt, die Studierenden nicht nur fachlich, sondern auch überfachlich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Dafür wurde das komplette Curriculum des Fachbereichs umstrukturiert und ein neuer Modulstrang IWA (Ingenieurwissenschaftliches Arbeiten) in das Bachelorstudium integriert. In diesem soll interdisziplinäres und modulübergreifendes Denken und Arbeiten vermittelt und den Studierenden praxisnahe ingenieurwissenschaftliche Methoden an die Hand zu geben werden. Dabei wurde sich bewusst von den traditionellen Strukturen (Vorlesung, Übung, Praktikum) verabschiedet und ein alternatives Lehr-Lern-Konzept mit starken Selbstlernphasen und punktuellen Veranstaltungen im Semester integriert.
Angelika Grahl und Kristina-E. Vogelsang möchten Ihnen gerne diesen neuen Strang vorstellen und sich anschließend über weitere Gestaltungsmöglichkeiten austauschen bzw. Hilfestellungen anbieten, um bei Bedarf ein ähnliches Konstrukt im eigenen Fachbereich/ in der eigenen Lehre zu transferieren.
Dienstag, 24. Oktober 2022, 13:30 - 15:00 Uhr, Online via Zoom:
Interdisziplinäres Wahlmodul zur Nachhaltigkeit mit digitalem Planspiel SusCase (Referent:innen: Prof. Dr.-Ing. Uta Bergstedt, Prof. Dr. Andreas Roppertz, Prof. Dr. Andrea Wanninger, alle FB 01)
Nachhaltige Prozess- und Produktentwicklung in der (Bio)chemie steht im Mittelpunkt eines digitalen Wahlmoduls, in dem Studierende nachhaltiges unternehmerisches Denken erlernen und einsetzen. Dabei arbeiten sie in interdisziplinären Gruppen zusammen und profitieren von der Interdisziplinarität des Lehrteams, das als Mentor:innen agiert. Die Studierenden trainieren im Planspiel SusCase, wie ein nachhaltiges Produkt entwickelt wird und erstellen als Teil der Prüfungsleistung eigene Konzepte. Inhaltlicher Input im Modul kommt von den drei Lehrenden und Gastvortragenden aus anderen Fachbereichen sowie der Industrie. Am 24.10.2022 stellen Prof. Dr.-Ing. Uta Bergstedt, Prof. Dr. Andreas Roppertz und Prof. Dr. Andrea Wanninger (alle FB 01) ihr Le/Ni-Projekt 2021, das digitale Businessplanspiel SusCase, das zugehörige Wahlmodul "Nachhaltigkeit in der industriellen Chemie" und die Moodle-Räume vor. Sie möchten im Anschluss mit Ihnen die Transfermöglichkeiten in andere Module und Fachbereiche diskutieren.
Dienstag, 22. November 2022, 12:30 – 14:00 Uhr, Online via Zoom:
How to… Studierende in Großveranstaltungen sozial einbinden (Referentin: Prof. Dr. Regina Hahn)
Gerade in Zeiten von sozialer und physischer Distanz gestaltet sich der Übergang von Schule zu Studium für Erstsemester als besonders herausfordernd. Doch auch abseits dessen finden Studierende in Großveranstaltungen nicht selten schlechter Anschluss und Kontakt zu ihren Kommiliton:innen. Prof. Dr. Hahn lehrt „Organisation“ in einer ca. 400 Personen-starken Vorlesung und hat sich zum Ziel gesetzt, das soziale Lernen zu fördern: Hierzu hat sie die Teilnehmenden in Kleingruppen eingeteilt, die fest miteinander zusammenarbeiten und zu denen sie persönlich regelmäßig Kontakt hält. Im Rahmen des Formats „CoLe/Ni digital“ stellt Frau Hahn ihr überfachlich anwendbares Lehrkonzept vor und möchte mit Ihnen ins Gespräch kommen, um die Umsetzung zu diskutieren und Tipps zur Integration in die eigene Lehre zu geben.
Dienstag, 20.09.2022, 13:00 - 14:30 Uhr, Online via Zoom
eTutor:innen als Unterstützung für digitale Lehr-/Lernszenarien in der Hochschullehre (Referentinnen: Pia Annas, digitaLe/ eLearning, & Heidemarie Wittau, Tutorenprogramm)
eTutor:innen werden in allen zehn Fachbereichen unserer Hochschule eingesetzt, um die Lehrenden bei der Gestaltung, Umsetzung und Begleitung digitaler Lehr-/Lernszenarien zu unterstützen. Für diese Tätigkeit werden die eTutor:innen vom Tutorenprogramm und Team digitaLe ausgebildet. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch das Tutorenzertifikat bescheinigt. Im kollegialen Austausch wollen wir verschiedene Einsatzszenarien für potentielle eTutor:innen diskutieren und mögliche offene Fragen klären. Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in die Bausteine der Qualifizierung der e-Tutor:innen. Denn die nächste Qualifizierung für eTutor:innen startet am Dienstag, den 25.10.2022.
Mittwoch, 22.06.2022, 12:00 - 14:00 Uhr, Online via Zoom,
Portfolio-Prüfung als Mittel der Motivationssteigerung bei Studierenden nutzen (Referentin: Prof. Dr. Regina Pohle-Fröhlich, FB 03)
In der Praxis ist zu beobachten, dass sich viele Studierende nur selten aus eigener Motivation aktiv mit dem Lernstoff einer Veranstaltung auseinandersetzen. Die Verbindung des Lernstoffs mit der Lösung praktischer Fragestellungen, kann jedoch zu einem verbesserten Verständnis des Lernstoffes führen. Diesem Ziel dient die Portfolio-Prüfung im Fach „Betriebssysteme“, welche von Prof. Regina Pohle-Fröhlich an diesem Termin vorgestellt wird. Die Prüfung setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: einem Projekt im Bereich der Sensorprogrammierung sowie einem selbstgedrehten Video. Das Besondere daran ist, dass die Studierenden die Sensorhardware im Remote-Zugriff nutzen und die Funktionsweisen des Programms live über eine Webcam beobachten können. Prof. Regina Pohle-Fröhlich möchte in diesem Termin mit Ihnen die Herausforderungen und gesammelten Erfahrungen dieses Prüfungskonzeptes teilen und im Anschluss gemeinsam mit Ihnen in einen kollegialen Austausch treten.
Donnerstag, 02.06.2022, 10:00 - 11:30 Uhr, Online via Zoom
Wie erreiche ich Studierende mit ungeliebten Inhalten: Der Spagat zwischen Entertainment und Wissenschaft (Referent: Dr. Peter Klauth, FB 10)
In jedem Studiengang gibt es ungeliebte Grundlagenfächer, deren Abneigung seitens der Studierenden häufig aus Vorurteilen entsteht. Dozierenden erschließt sich dieses Verhalten oft nicht, brennen sie doch für ihr Fach. Wie also in die Lebenswirklichkeit der Studierenden eintauchen, sie ansprechen und die eigene Begeisterung übertragen? Ein Schlüssel hierzu ist die Teilhabe an den Themen auf einem zunächst niederschwelligem Niveau. Alltagsfragen und Praxisbezüge sowie die anschließende gemeinsame Entwicklung von Lösungen können hierbei zum Einsatz kommen. Dr. Peter Klauth hat eine kurze Lerneinheit mit Bezug auf das Gesundheitswesen für Sie erstellt und bietet Interessierten die Gelegenheit, das Konzept einmal selbst aus der Studierendensicht zu betrachten. Sie werden im Anschluss zu einem kollegialen Austausch eingeladen, bei welchem Sie Fragen stellen und Ihre eigenen Erfahrungen mit den Anwesenden teilen können.
Montag, 07.03.2022, 10:00 - 11:00 Uhr, Online via Zoom
Kommunikationsprobleme ausräumen, Verständnis aufbauen: Einblicke in Forschung und Lehre für Studierende (Referent: Porf. Dr. Moritz Heß, FB 06)
Oft wissen Studierenden nur sehr wenig über die Person auf der anderen Seite des Pultes oder der Zoomkachel und kennen nicht den Aufwand, den eine gute Veranstaltungsvorbereitung erfordert. Gleichzeitig sind sie oft interessiert daran, wie Lehrende die Lehre vorbereiten und welche Zielsetzung aus ihrem Blickwinkel damit verbunden ist. Für eine bessere Lernpartnerschaft kann es nützlich sein, mit den Studierenden die Perspektive der Lehrenden zu diskutieren. Moritz Heß hat eine kurze Lerneinheit als Exkurs in der Semestermitte erstellt, in welcher den Studierenden der Arbeitsalltag von Lehrenden an der Hochschule nähergebracht und Gelegenheit zum Perspektivwechsel geboten wird.