Mehr als nur Brot und Bier
Wir nutzen bereits heute viele biotechnologisch hergestellte Produkte in unserem Alltag. Ob das Brot auf dem Frühstückstisch oder das Bier am Wochenende: Ohne Biotechnologie wären diese Lebensmittel nicht möglich. Doch Biotechnologie kann noch viel mehr!
Forscherinnen der Fachbereiche Chemie sowie Textil- und Bekleidungstechnik stellen zusammen mit dem Cluster industrielle Biotechnologie e.V. im Rahmen eines Vortragsnachmittages ihre Arbeit und aktuelle Forschung vor: Wie passen Textilien und „Bio“ zusammen, wie dopen Biokatalysatoren unsere Zellen, was machen Enzyme in der Lackchemie und warum ist Schimmel schön? Diesen Fragen gehen Prof. Dr. Uta Bergstedt, Prof. Dr. Kerstin Hoffmann-Jacobsen, Dr. Sabrina Kolbe und Prof. Dr. Michaela Wagner nach. Dazu stellt Dr. Tobia Klement vom Cluster industrielle Biotechnologie das Projekt HiPerIn 2.0 vor und Nachwuchsforscher und –forscherinnen präsentieren ihre Projekte mit einer Posterausstellung.
Wann? Freitag, 25. November 2022 von 15 bis 17.30 Uhr
Wo? Hochschule Niederrhein, Campus Krefeld West, Gebäude O, Shedhalle, Adlerstr. 28-32, Krefeld
Mit dem Vortragsnachmittag geben die Hochschule Niederrhein und der Cluster industrielle Biotechnologie einen spannenden Einblick in die aktuelle Forschung und laden Schülerinnen und Schüler, Studierende und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, die Biotechnologie auf einfache und doch eindrucksvolle Weise kennenzulernen.
Programm
15.00 Get together bei Getränken und kleinen Leckereien
15.30 Start der Vorträge
Dr. Sabrina Kolbe: Textil und Bio: Wie passt das zusammen
Prof. Dr. Uta Bergstedt: Doping für die Zelle – Biokatalysatoren
Prof. Dr. Kerstin Hoffmann-Jacobsen: Enzyme in der Lackchemie
Prof. Dr. Michaela Wagner: Schimmel ist schön!
Der Eintritt ist frei!
Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen.
Rückfragen gerne an: Karla Kaminski, karla.kaminski(at)hs-niederrhein.de oder 02151-822 2942