Hochschulbibliothek: Hinweise zum Datenschutz

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Die Hochschule Niederrhein stellt zur Informationsversorgung eine Bibliothek bereit, bestehend aus gedruckten und digitalen Informationsträgern. Durch die Nutzung der Bibliothek werden personenbezogene Daten erhoben und gespeichert. Wir möchten Sie daher informieren, welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.

1. Verantwortlicher

Verantwortlich für die Datenerhebung ist:

Hochschule Niederrhein – University of Applied Sciences
gesetzlich vertreten durch den Präsidenten
Herrn Dr. Thomas Grünewald
Reinarzstraße 49
47805 Krefeld
Telefon: +49 (0)2151 822-0
Telefax: +49 (0)2151 822-3998
E-Mail: webmaster(at)hs-niederrhein.de

3. Verantwortliche Organisationseinheit

Hochschule Niederrhein – University of Applied Sciences
Hochschulbibliothek
Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr.-Ing. Gudrun Stockmanns

Ansprechpartner:
Herr Frank Salmon
Richard-Wagner-Str. 140
41065 Mönchengladbach
E-Mail: bibliotheksleitung(at)hs-niederrhein.de

5. Bereitstellung der Website

a. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Bei jedem Aufruf der Website werden durch den Browser personenbezogene Daten an den Server der Hochschule Niederrhein übermittelt (sog. Server-Logfiles). Wenn Sie die Website aufrufen erheben wir im Sinne der Datensparsamkeit nur die Daten, die technisch erforderlich sind, um Ihnen den Zugriff auf die Website zu ermöglichen. Es werden folgende Daten erhoben:

(1) IP-Adresse der Nutzerin / des Nutzers
(2) Informationen über den Browsertyp und –version
(3) das verwendete Betriebssystem
(4) den Internet-Service-Provider
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(6) Websites, von denen das System der Nutzerin / des Nutzers auf diese Website gelangt
(7) Websites, die vom System der Nutzerin / des Nutzers über diese Website aufgerufen werden

b. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. c und lit. e DSGVO. Für die Nutzung der aktiven Komponenten ergibt sich die Rechtsgrundlage aus Art. 6 Abs. 1 lit. e sowie Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO in Verbindung mit der Verwaltungs- und  Benutzungsordnung der Bibliothek der Hochschule Niederrhein in der jeweils gültigen Fassung.

c. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzenden zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse der Nutzenden für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Protokolldaten erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Außerdem sind wir nach Art. 32 DSGVO zur Umsetzung der erforderlichen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen verpflichtet und müssen dies auch nachweisen können (Art. 24 Abs. 1 DSGVO). Die Nutzung der aktiven Komponenten ist erforderlich zur optimierten Darstellung der Webseiteninhalte sowie zur Nutzung der im Webangebot enthaltenen Dienste. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie bei Abschalten dieser Komponenten in Ihrem Browser möglicherweise entsprechende Webinhalte oder Dienste nicht mehr oder nur eingeschränkt nutzen können.

d. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens vierzehn Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzenden gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

e. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens der Nutzenden keine Widerspruchsmöglichkeit.

7. Weitere personalisierte Services der Bibl.

(1) Übermittlung von Anschaffungsvorschlägen

a) Studierende

Studierende können der Bibliothek Literatur zur Anschaffung vorschlagen. Für die Bearbeitung der Bestellung und eine Benachrichtigung über den Abschluss der Bestellung werden folgende Daten verwaltet:

  • Hochschul- oder Bibliothekskennung (benötigt für die Authentifizierung)
  • Passwort für die Hochschul- oder Bibliothekskennung (benötigt für die Authentifizierung)
  • Name der Bestellerin / des Bestellers (benötigt für die Bestellbearbeitung)
  • Mailadresse der Bestellerin / des Bestellers (benötigt für die Bestellbearbeitung)
  • Fachbereich (benötigt für die Bestellbearbeitung)
  • Anzahl der im laufenden Jahr erfolgten Bestellungen (benötigt für die Bestellbearbeitung)

Nach Abschluss des Haushaltsjahres werden die Bestell-Daten gelöscht.

b) Mitarbeitende der Hochschule

Mitarbeitende können der Bibliothek Literatur zur Anschaffung vorschlagen. Für die Bearbeitung der Bestellung und eine Benachrichtigung über den Abschluss der Bestellung werden folgende Daten verwaltet:

  • Hochschul- oder Bibliothekskennung (benötigt für die Authentifizierung)
  • Passwort für die Hochschul- oder Bibliothekskennung (benötigt für die Authentifizierung)
  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Fachbereich/Organisationseinheit
  • Budgetstelle
  • Kostenstelle

Nach Abschluss des Haushaltsjahres werden die Bestell-Daten gelöscht.

(2)  Nutzung eines Lernraums

Lernräume können von Studierenden und Mitarbeitenden für eine festgelegte Zeit reserviert werden. Verarbeitet werden die Hochschulkennungen und die jeweiligen Passwörter von zwei Personen, die einen Lernraum für eine bestimmte Zeit gemeinsam nutzen möchten. Wenn beide Hochschulkennungen aktiv sind, erfolgt eine Reservierung des Lernraums für den gewünschten Zeitraum. D.h. es werden folgende Daten verwaltet

  • Hochschul- oder Bibliothekskennung beider Interessenten (benötigt für die Authentifizierung)
  • Passwörter für die Hochschul- oder Bibliothekskennung beider Interessenten (benötigt für die Authentifizierung)
  • Raum, der reserviert wird
  • Zeitraum der Reservierung

Nach Ablauf der Reservierung werden die Reservierungs-Daten gelöscht.

(3) Anfrage an die Bibliothek per Mail / DigiAuskunft

Für Fragen, Feedback, etc. bietet die Bibliothek ein Formular an, über das Rückmeldungen als frei eingebbarer Text an die Bibliothek verschickt werden können. Die Eingaben kann anonym erfolgen. Wird eine Rückmeldung erwünscht, kann optional ein Name und eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Für das Formular gelten die Hinweise zum Datenschutz der Hochschule https://www.hs-niederrhein.de/startseite/datenschutzhinweis/ , die Verarbeitung des eingehenden Mails erfolgt mithilfe der „DigiAuskunft“ des Hochschulbibliothekszentrums (Köln). Hierbei handelt es sich um ein Ticket-System auf Basis von OTRS, mit dem die eingehenden Anfragen bearbeitet werden. https://www.hbz-nrw.de/produkte/digiauskunft

(4)  Aufruf lizenzierter Services von zu Hause EZproxy/Shibboleth

Die Mehrzahl der lizenzierten digitalen Produkte kann sowohl auf dem Campus der Hochschule als auch von zu Hause genutzt werden. Für die Nutzung außerhalb des Campus ist eine Authentifizierung erforderlich, bei der eine Zugehörigkeit zur Hochschule nachgewiesen werden muss. Dies erfolgt durch in den meisten Fällen mithilfe des Produkts „EZproxy“ der Firma OCLC. Hierbei müssen die Hochschul- oder Bibliothekskennung und das zugehörige persönliche Passwort eingegeben werden. Der EZproxy leitet die Anfrage zur Prüfung der Hochschul- bzw. Bibliothekskennung an das Identity Management-System der Hochschule weiter und bei gültiger Berechtigung wird der Zugang zum lizenzierten Produkt freigeschaltet.

Für einzelne digitale Produkte erfolgt die Authentifizierung bei der Nutzung außerhalb des Campus direkt über das Identity Management der Hochschule. In diesen Fällen werden die Hochschul- bzw. Bibliothekskennung und das dazugehörige Passwort durch das Identity Management-System der Hochschule geprüft und bei gültiger Berechtigung wird der Zugang zum lizenzierten Produkt freigeschaltet.

 (5)  Nutzung der PCs in der Bibliothek

In der Bibliothek stehen PCs mit Zugang zum Internet und Office-Programmen zur Verfügung. Nutzende mit einer gültigen Hochschul- oder Bibliothekskennung können diese PC-Plätze nach vorheriger Anmeldung nutzen. Die Authentifizierung erfolgt durch das Identity Management-System der Hochschule (für Studierende und Mitarbeiter durch die Hochschulkennung und Passwort, bei externen Nutzern anhand der Bibliothekskennung und des Passwortes). Bei gültiger Hochschul- bzw. Bibliothekskennung kann der PC genutzt werden. Folgende Daten werden verarbeitet:

  • Hochschul- bzw. Bibliothekskennung
  • Passwort für die Hochschul- bzw. Bibliothekskennung
  • Name/IP-Adresse des verwendeten PC
  • Datum/Uhrzeit der PC-Nutzung

Die Daten werden nach 60 Tagen gelöscht.

(6) HSNR_ePublish

Bei der Durchführung der Datenverarbeitung fallen zwei Kategorien von personenbezogenen Daten an:

a) Personenbezogene Metadaten
b) IT-Nutzungsdaten
 

a) Personenbezogene Metadaten

Personenbezogene Metdadaten werden zum Zwecke der Verarbeitung und Nachnutzung von wissenschaftlichen Veröffentlichungen angelegt, verarbeitet und verbreitet. Die Metadaten werden in einer Datenbank abgelegt. Das Erfassen und die Verwaltung der Metdadaten obliegt der HSNR, die Verwaltung und Administration der Datenbank erfolgt durch das Zuse-Institut-Berlin (ZIB). Es werden je Personengruppe folgende Daten erhoben:

(1) Alle personenbezogenen Daten, welche sich aus einem ggf. eingereichten Volltext herauslesen lassen können.
(2) Namen und Vornamen der am Werk beteiligten Personen (Autor*innen, Herausgeber*innen)
(3) Namen und Vornamen der Gutachter*innen/Betreuer*innen (nur bei studentischen Arbeiten und Dissertationen)
(4) E-Mail-Adressen der beteiligten Personen (werden nicht veröffentlicht)
(5) ORCID-ID der beteiligten Personen (sofern vorhanden)
(6) Angabe zum Fachbereich, zu der die veröffentlichende(n) Person(en) zählt/zählen
(7) Titel und Art der Publikation sowie deren Erscheinungsdatum, Abstract
(8) URN (automatisierte Vergabe)
(9) ISBN/ISSN/DOI des Verlags (falls vorhanden)
(10) Bereitstellung eines Metadaten-Exports für Literaturverwaltungssoftware (BibTex, RIS)
(11) Bei reiner Metadatenerfassung – Link zur Originalpublikation (falls vorhanden)
(12) Speicherung der PDF-Datei mit den darin hinterlegten Metadaten (falls vorhanden)

Dauer der Speicherung: Die Veröffentlichungsentscheidung unterliegt der Freiwilligkeit im Sinne des Art. 12 und Art. 13 DSGVO, so dass ein Widerruf des Veröffentlichungsvorhabens jederzeit ausgesprochen werden kann. Damit verbunden wird die Löschung der Metadaten und Volltexten (sofern vorhanden) vorgenommen.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit: Für einen Widerspruch kontaktieren Sie bitte: ePublish@hs-niederrhein.de 

b) IT-Nutzungsdaten

Bei jedem Aufruf der Website werden durch den Browser personenbezogene Daten an den Server des ZIB (sog. Server-Logfiles) gesendet. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist die Interessenabwägung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO zu Zwecken der Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs, Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche und die Verarbeitung von Zugriffen auf die Web-Server. Es werden folgende Daten erhoben:

(1) IP-Adresse des anfordernden Rechners
(2) Datum und Uhrzeit der Anforderung
(3) vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethode/Funktion
(4) vom anfordernden Rechner übermittelte Eingabewerte (z. B. Dateiname)
(5) Zugriffsstatus des Web-Servers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt, etc.)
(6) URL, von der aus die Datei angeforderter/die gewünschte Funktion veranlasst wurde
(7) Browser-Kennung
(8) Session-Cookies

Dauer der Speicherung: Die protokollierten Daten werden für die Dauer von vier Wochen gespeichert und dann gelöscht, es sei denn, ein erkannter Web-Angriff führt zu einer zivil- und strafrechtlichen Verfolgung des Angreifers.
Weiterhin erfolgt für statistische Zwecke die Verarbeitung von IP-Adressen. Es werden folgende Daten erhoben:

(1) Die protokollierten IP-Adressen werden für die Auswertung von Nutzerzugriffen auf den Dokumentenserver weiterverarbeitet.
(2) Es werden die Anzahl der Download eines Dokumentes sowie die Zugriffe auf die Frontdoor ausgewertet.
(3) Die IP-Adressen werden vor der Verarbeitung pseudonymisiert.

Dauer der Speicherung: Die protokollierten Daten werden für die Dauer von einem Monat gespeichert und dann gelöscht.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit: Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens der Nutzenden keine Widerspruchsmöglichkeit.

(7) Open Library

Bei einer Open Library handelt es sich um ein Öffnungszeitenkonzept, bei dem zu gewissen Zeiten eine Öffnung ohne Anwesenheit von Bibliothekspersonal realisiert wird. Dabei werden technische Komponenten (Videoüberwachung, Türsteuerrung mit Hilfe eines Zutrittskontrollterminals, Lautsprecher, Open-Library-System mit eigenem/lokalen Server) zur Umsetzung verwendet. Mit der Open Library-Implementierung wird der Zweck verfolgt die Öffnungszeiten zu erweitern und flexibel auf temporäre Engpässe zu reagieren, um somit den Nutzenden als Lernort zur Verfügung stehen zu können.

Bei der Nutzung der Open-Library fallen zwei Kategorien/Arten von personenbezogenen Daten an:

a) Videoaufnahmen in den Bibliotheksräumlichkeiten 
b)Zugangsinformationen (Log-Daten): Datum, Uhrzeit sowie Bibliotheksausweisnummer im Rahmen der Authentifizierung am Zutrittskontrollterminal

a) Videoaufnahmen

Die Kameras sind so positioniert, dass sie einen großen Teil der Bibliotheksräumlichkeiten abdecken, sowie auch den Eingangsbereich. In den Personal-Büros und Sanitäreinrichtungen selbst sind keine Kameras montiert. Zudem sind bei den Video-Aufnahmen die Außenbereiche der Fensterflächen geschwärzt, die von innen sichtbar sind. Die Videoaufnahmen sowie Zugangsinformationen (Log-Daten) sind verschlüsselt und dürfen nur von Vertreterinnen/Vertretern des Personalrats für Technik und Verwaltung und Vertreterinnen/Vertretern des Personalrats der wissenschaftlich & künstlerisch Beschäftigten sowie der der Bibliotheksleitung gemeinsam ausgelesen werden.

b) Zugangsinformationen

Das Zutrittskontrollterminal, das die Bibliotheksausweisnummer ausliest, wird durch eine Schnittstelle mit dem Bibliothekssystem verbunden, damit das Terminal prüfen kann, welche Nutzerin/Nutzer Zugang hat. Falls die Nutzerin/der Nutzer nicht für die Nutzung freigeschaltet ist, bleibt die Bibliothekstür geschlossen.

c) Speicherung & Löschung

Die Videoaufnahmen sowie Zugangsinformationen über die Nutzung der Bibliothek während der Open-Library-Öffnungszeiten werden ausschließlich auf dem Server in der Bibliothek gespeichert, der in einer eigenen IP-Range liegt. Die Speicherung der Videodaten und Zugangsinformationen erfolgen zum Schutz des Eigentums bis zum Ablauf des dritten Werktags nach der Aufzeichnung, d.h. im Regelfall für 72 Stunden. Diese Zeitspanne verlängert sich durch darin liegende Feiertage, um im Fall einer notwendigen Beweiserhebung sicherzustellen, dass die Aufnahmen ausreichend lange vorgehalten werden können. Die Löschung erfolgt nach Ablauf der Frist automatisch.

d) Beginn und Ende der Open Library Öffnungszeit

Vor Beginn der Open-Library-Öffnungszeit werden alle Bibliotheksnutzerinnen/Bibliotheksnutzer über die Lautsprechereinheiten über dessen Beginn und der damit verbundenen Videoaufzeichnung informiert. Mittels Lautsprecherdurchsage wird ebenfalls die Schließung der Bibliothek verkündet.

e) Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Open-Library-System der Bibliothek basiert auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e) DSGVO in Verbindung mit § 3 Abs. 1 DSG NRW in Verbindung mit § 29 Abs. 2 Satz 1 des Hochschulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (HG NRW) sowie auf § 4 der Verwaltungs- und Benutzungsordnung (BenO) für die Hochschulbibliothek der Hochschule Niederrhein. 

Die Daten, die für die statistische Auswertung verwendet werden, sind vollständig anonymisiert und enthalten keinerlei Bezug mehr zu der Person, die mit einem einzelnen Vorgang (Einlass am Zutrittskontrollterminal) verbunden war. Erfasst werden nur kummulierte Daten, z.B. Anzahl der Zugänge oder BesucherInnen in einem definierten Zeitraum. 

Die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Videoüberwachung erfolgt zum Schutz des Eigentums gem. § 20 Abs. 1 DSG NRW.

2. Datenschutzbeauftragter

Hochschule Niederrhein – University of Applied Sciences
Prof. Dr. Timo Schwarzwälder
Hochschulinterne Datenschutzbeauftragte
Reinarzstraße 49
47805 Krefeld
E-Mail: Timo.Schwarzwaelder(at)hs-niederrhein.de

4. Datenschutzaufsichtsbehörde

Zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit Nordrhein-Westfalen:

Landesbeauftrage für Datenschutz und Informationssicherheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 38424-0
Telefax: +49 (0)211 38424-10
E-Mail: poststelle(at)ldi.nrw.de

6. Nutzerkonto

a. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Hochschulbibliothek führt in ihrem Bibliothekssystem für jede nutzende Person ein Nutzerkonto, das mit der Bibliothekssoftware „Alma“ verwaltet wird. Das Nutzerkonto enthält alle Daten, die für die Nutzung der Bibliothek erforderlich sind, z.B. Titel und Leihfristen entliehener Medien, Vormerkungen, Bestellungen, Fernleihen, Gebühren, etc. Eine vollständige Aufführung der personenbezogenen Daten findet sich in der Verwaltungs- und Benutzungsordnung der Hochschulbibliothek in der jeweils gültigen Fassung.

Die Stammdaten der Nutzerkonten der Studierenden und Mitarbeitenden stammen aus dem Identity-Management der Hochschule, die Stammdaten externer Nutzenden werden in einem separaten System erfasst. Alle Stammdaten werden über automatisierte Mechanismen mit Alma synchronisiert. Der Zugriff auf das eigene Nutzerkonto erfolgt über die DigiBib, zur Anmeldung im Nutzerkonto wird das Identity-Management der Hochschule verwendet, die DigiBib wird dabei vom Hochschulbibliothekszentrum (hbz) betrieben. Die entsprechenden Hinweise zum Datenschutz finden sich unter https://hs-niederrhein.digibib.net/privacy-statement

Einzelne Funktionen des Nutzerkontos erfordern eine zusätzliche Authentifizierung: Bei der Ausleihe am Selbstbedienungs-Terminal und der Zahlung von Bibliotheksgebühren am Kassenautomaten können ist eine Authentifizierung mit Kennung und Passwort/PIN erforderlich, siehe § 4 Abs. 7 der Verwaltungs- und Benutzungsordnung der Hochschulbibliothek.

b. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die im Rahmen der Nutzung des Nutzerkontos anfallen, basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit. e DS-GVO.

c. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Nutzerkonto erfolgt im Einklang mit Art. 5 Abs. 1 lit. b und c DSVGO zweckgebunden und unter der Maßgabe der Datenminimierung. Anmelde-, Protokoll-, Nutzungsdaten werden zum Zwecke der Bereitstellung von gedruckten und elektronischen Informationen verarbeitet.

Die Nutzungsdaten werden darüber hinaus zum Zweck der Administration und Pflege des Systems, dem technischen Controlling, der Fehlersuche bei technischen Problemen oder der Klärung von Sicherheitsvorfällen verwendet.

d. Dauer der Speicherung

Das Nutzerkonto wird nach dem Ausscheiden aus der Hochschule gelöscht. Die Löschung / Anonymisierung der einzelnen Vorgänge erfolgt nach:

90 Tagen (Gebühren, Fernleihen)
60 Tagen (Ausleihe eines Buches)
30 Tagen (Bestellung aus anderer Zweigstelle)

8. Rechte der betroffenen Personen

Die folgende Auflistung umfasst alle Rechte der Betroffenen nach der DSGVO. Rechte, die für die eigene Webseite keine Relevanz haben, müssen nicht genannt werden. Insoweit kann die Auflistung gekürzt werden.
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener im Sinne derDSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

a) Auskunftsrecht

Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.
Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:
(1) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
(2) die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
(3) die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
(4) die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
(5) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
(6) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
(7) alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
(8) das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.
Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
Dieses Auskunftsrecht kann insoweit beschränkt werden, als es voraussichtlich die Verwirklichung der Forschungs- oder Statistikzwecke unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt und die Beschränkung für die Erfüllung der Forschungs- oder Statistikzwecke notwendig ist.

b) Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.
Ihr Recht auf Berichtigung kann insoweit beschränkt werden, als es voraussichtlich die Verwirklichung der Forschungs- oder Statistikzwecke unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt und die Beschränkung für die Erfüllung der Forschungs- oder Statistikzwecke notwendig ist.

c) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:
(1) wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
(2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
(3) der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
(4) wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht fest steht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.
Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung kann insoweit beschränkt werden, als es voraussichtlich die Verwirklichung der Forschungs- oder Statistikzwecke unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt und die Beschränkung für die Erfüllung der Forschungs- oder Statistikzwecke notwendig ist.

d) Recht auf Löschung

1) Löschungspflicht

Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

(1) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
(2) Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
(3) Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
(4) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
(5) Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
(6) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

2) Information an Dritte

Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

3) Ausnahmen

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist(1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;

(2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;

(3) aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;

(4) für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder

(5) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

e) Recht auf Unterrichtung

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

f) Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern

(1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und

(2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

g) Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
Sie haben auch das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, bei der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO erfolgt, dieser zu widersprechen.
Ihr Widerspruchsrecht kann insoweit beschränkt werden, als es voraussichtlich die Verwirklichung der Forschungs- oder Statistikzwecke unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt und die Beschränkung für die Erfüllung der Forschungs- oder Statistikzwecke notwendig ist.

h) Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

i) Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung

(1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist,

(2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder

(3) mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.
Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder g DSGVO gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.
Hinsichtlich der in (1) und (3) genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

j) Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
Für die Hochschule Niederrhein ist folgende Datenschutzaufsichtsbehörde zuständig:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf, Telefon: 0211/38424-0, Fax: 0211/39424-10,
E-Mail: poststelle(at)ldi.nrw.de

Aktualität und Änderung unserer Informationen

Diese Hinweise zum Datenschutz sind aktuell gültig und haben den Stand 14.01.2025. 

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