Fachbereich

Denkräume für interdisziplinäre Lehre

Der Fachbereich Design initiiert Denkräume für interdisziplinäre Lehre. Eingeladen sind Lehrende und Studierende aller Fachbereiche, um gemeinsam zu erkunden, wie interdisziplinäre Lehre an der Hochschule Niederrhein erprobt und verstetigt werden kann.

Am Donnerstag den 24. Oktober wird in einem World Café, einer flexiblen und offenen Arbeitsatmosphäre, über die Themenkomplexe Konnektivität, Technik, Urbane Kultur, Kultur und Kreativität sowie über Nachhaltigkeit gesprochen. Es werden Möglichkeiten der Kooperation ausgelotet und erste Maßnahmen zur Konkretisierung zu verschiedenen inter- und transdisziplinären Lehrmodellen erarbeitet. Hier geht es um einen lebendigen und vielseitigen Austausch. Jeder Impuls ist willkommen. Lehrende und Studierende begegnen sich auf Augenhöhe.

Am Freitag den 25. Oktober werden die Erkenntnisse des ersten Tages in Salongesprächen reflektiert. In Podiumsgesprächen werden die Erkenntnisse vom Vortag reflektiert, best practice Erfahrungen aus der Hochschule vorgestellt sowie nötige Strukturen für Inter- und Transdisziplinarität diskutiert.

Spontane Impulsvorträge aus dem Fachbereich Design illustrieren, welche Rolle die Disziplin Design in einer interdisziplinär ausgerichteten Hochschulstrategie spielen kann.

Weitere Informationen und das komplette Programm finden Sie HIER.

Die Anmeldung zu der Veranstaltung erfolgt über HIO!