Fachbereich
Design

designkrefeld erneut kreative Nummer 1 in NRW

Auch im aktuellen ADC Creative Index 2024 bleibt der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein die kreative Nummer 1 in NRW.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 66 liegt der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein auf Platz 1 in NRW, vor der Hochschule Düsseldorf (30 Punkte) und der Fachhochschule Dortmund (16 Punkte).

„Mit dem ADC Creative Index für Hochschulen haben wir ein Instrument geschaffen, das das kreative Ausbildungsangebot in Deutschland für Studierende, Lehrende und Arbeitgeber transparenter macht und qualitative Orientierung bietet.“ erklärt Richard Jung, Vorstand Forschung & Lehre im ADC, Initiator des Creative Index und Professor für Kommunikationsdesign an der Hochschule Niederrhein.

Über den ADC Creative Index:

Der ADC hat den ADC Creative Index für Hochschulen aus den Daten des konsequent an kreativen Anwendungsbereichen orientierten Kategoriensystems des ADC Talent Award entwickelt, um die wachsende Komplexität der Kreativwirtschaft strukturiert abzubilden.

Über 80 staatliche und private Hochschulen bzw. deren kreative Fachbereiche aus Deutschland und Österreich haben sich am ADC Talent Award 2024 beteiligt, so dass der ADC Creative Index jungen Menschen einen umfassenden Überblick und Orientierung über das Angebot und die Leistungsfähigkeit kreativer Hochschulstudiengänge bietet.

Darüber hinaus bietet der ADC Creative Index den Hochschulen Orientierung bei der Positionierung und Planung ihres Studienangebots. Darüber hinaus kann die Hochschulleitung anhand der Ergebnisse des Creative Index erkennen, wie sie in bestimmten Bereichen im Vergleich zu anderen Hochschulen abschneidet, dies für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen und/oder für Entwicklung und Optimierung des Studienangebots.

Weitere Informationen über den ADC Creative Index und die detaillierten Ergebnisse finden Sie HIER.