Entstanden sind sehr unterschiedliche Modelle. Am Ende ging die Tasse von Student Tsvetan Galatinski als Sieger aus dem Wettbewerb hervor. Sie wird nun in der Vorweihnachtszeit in Krefeld verkauft. „Da die Aktion bereits zum 14. Mal stattfindet, haben die Tassen inzwischen Sammlercharakter und sind ein beliebtes Weihnachtsgeschenk“, sagt Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings.
Im Design der diesjährigen Tasse sind zwei klassische Symbole der Winter- und Weihnachtszeit verarbeitet. Der Student hat sich für einen Schneekristall sowie eine Glocke entschieden. Es war die Einarbeitung der beiden Symbole ins Design der Tasse, die am Ende die Jury überzeugte. Tsvetan Galatinski verpasste der Tasse einen einzigartigen Charakter, indem er den Kristall als Standfläche benutzte und die Glocke zum Henkel der Tasse machte. Der Student hat sie bandartig geformt, beinahe in Manier eines Ausstechförmchens. Um den zwei klassischen, dezent eingesetzten Symbolen und ihrer erzählerischen Funktion mehr Raum zu geben, entschied sich Galatinski dazu, den Korpus der Tasse zylindrisch schlicht zu halten. Im Dekor werden die Symbole in einer klaren, sachlichen Form erneut aufgegriffen. „Die Entscheidung für seinen Entwurf folgte der Interpretation dieser symbolhaften Klarheit, die eine überzeugende Ausgewogenheit von moderner Formensprache und festlicher Symbolik zu transportieren vermag“, erklärt Projektbetreuer Knut Michalk.
Die Krefelder Weihnachtstasse 2020 wurde in einer Auflage von 600 Stück produziert und ist zum Preis von EUR 9,90 in den Verkaufsstellen Lechner & Hayn auf der Rheinstraße 114 und dem ehemalige Schirmhaus auf der Hochstraße 102 erhältlich.
Die Öffnungszeiten des Schirmhauses sind ab 5. Dezember, montags bis samstags, von 10 bis 19 Uhr. Dort können auch andere Produkte von designkrefeld Studierenden und weiteren Krefelder Kreativen gekauft werden, die Ihre Produkte auf dem virtuellen Weihnachtsmarkt „Made in Krefeld“ präsentieren.