Fachbereich
Design

»Politopics« in der »designkrefeld sichtbar«

Im Rahmen des 59. Krefelder A-Gangs gibt es im November in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Krefeld persönliche Arbeiten der Kommunikationsdesignerin Nora Gummert-Hauser zu entdecken.

Diese werden unter dem Label »designkrefeld sichtbar« im Atelier Pförtnerloge der Fabrik Heeder ausgestellt. Die Arbeit als Professorin für Typografie und Editorial Design am Fachbereich der Hochschule Niederrhein hat ihr immer wieder neue Diskursräume eröffnet und mit einem Forschungssemester auch die Möglichkeit geboten, an selbstgewählten Themen zu arbeiten. Viele der Arbeiten haben einen politischen Bezug. Die älteste Arbeit ist ein Buch aus dem Jahr 2006 mit dem Titel »A Decade Of Security Council Resolutions 1996–2006«. Die jüngste Arbeit ist eine Postkartenserie »Notes on China« anlässlich des  diesjährigen 35. Jahrestags des Massakers auf dem Tiananmen-Platz – dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking.

Ein wichtiger Themenkomplex ist »Shifting Borders«. Das Wintersemester 2014/15 nutzte Nora Gummert-Hauser als Forschungssemester, um sich mit der deutsch-polnischen Grenzverschiebung zu beschäftigen. Sie tauchte tief ein in dieses komplexe historische Thema. Kurz nach ihrer Planung dazu im Herbst 2013 überfiel Russland die Ukraine im Februar 2014 und annektierte die Krim völkerrechtswidrig. Damit war das Thema ganz plötzlich aktueller denn je. Verschiedene Publikationen zu diesem Thema sind in der Ausstellung zu sehen.

Die Ausstellung ist am Sonntag den 3. und den 10. November von 11–18 Uhr geöffnet. Die Finissage findet am Donnerstag den 28. November um 17.30 Uhr statt. Ab 20 Uhr sind Nora Gummert-Hauser und Dr. Erik Schmid im Gespräch bei der »DesignDiscussion93« in der Fabrik Heeder, Studiobühne 2, Virchowstraße 130 in Krefeld.

Wann & wo?
03. und 10. November 2024, 11.00 - 18.00 Uhr

Finissage
28. November, 17.30 Uhr

Darüber hinaus ist die Ausstellung auch von außen einsehbar.

Der Eintritt ist frei!

»Atelier Pförtnerloge« der Fabrik Heeder