BOTENSTOFF #5 Ethik und Design
Der Botenstoff ist eine Publikation des Fachbbereichs Design der Hochschule Niederrhein und entsteht unter der Ägide verschiedener Professor:innen als Projektarbeit im Studium.
Im Master-Studiengang Design werden im Fach ‚Ethik‘ in unterschiedlichen Lehrformaten Themen zur Moral, Verantwortung, Haltung, Handeln und Ästhetik vermittelt. Ausstellungen, Symposien und diese Publikation sind dabei entstanden. Im vorliegenden Botenstoff ‚Ethik und Design‘ werden einige ausgewählte Originaltexte wiederveröffentlicht, die sich exemplarisch mit entscheidenden Schritten des Designprozesses und der Verknüpfung mit moralischem Denken beschäftigen. Master Studierenden beschäftigten sich im Team mit den Texten und kommentierten diese.
Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Plüm
Originaltexte von
Michael Braungart: Redifining Green. A New Definition of Quality Empowers the Next Wave of Design.
Lucius Burckhardt: Design ist unsichtbar. Entwurf, Gesellschaft & Pädagogik
Frederic C. Erasmus: No no position. Die Designer, der Designer, das Design.
Boris Groys: Die Pflicht zum Selbstdesign
Ludger Heidbrink: Leben nach dem Fortschritt. Zur nachhaltigen Gestaltung der Zukunft.
Tom Holert: Design und Nervosität.
Klaus Krippendorf: Die semantische Wende. Eine neue Grundlage für Design.
Planung und Demokratie, ein Interview mit Tomás Maldonado von Jesko Fezer
Ursula Tischner: Eco Design, Problemlösung statt Greenwashing
Wolfgang Ulrich: Philosophen haben die Welt immer nur verschieden interpretiert – verändern Produktdesigner sie auch?
Wir danken den Autoren und Verlagen für die Wiederabdruckgenehmigungen.
Ausgabe 5, 2018
Format 19 x 25,5 cm
172 Seiten
Digitaldruck
Broschur
Preis: 12 €, zzgl. Versand