Einrichtungen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Hochschulbibliothek der Hochschule Niederrhein

Die Hochschulbibliothek bietet Ihnen Zugang zu gedruckten und elektronischen Medien und ist an allen Hochschulstandorten mit einer Zweigstelle vertreten. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf den Webseiten der Bibliothek. Für Studierende der Hochschule Niederrhein ist die Nutzung der Bibliotheken kostenlos.

Die Benutzerkennung für die DigiBib ist Ihre Hochschulkennung. Für die Nutzung der Sebstverbuchungsstationen und Kassenautomaten benötigen Sie die Bibliotheksnummer und eine PIN, die sie sich selbst in ihrem Konto der DigiBib vergeben. Melden Sie sich mit Ihrer Hochschulkennung in der DigiBib an und rufen Sie Ihr Konto auf. Unter „Einstellungen anpassen“ können Sie sich eine PIN vergeben bzw. Ihre PIN ändern.

Die Leihfrist beträgt 28 Tage. Solange ein Medium nicht vorgemerkt ist, können Sie die Leihfrist verlängern. Für Studierende und externe Nutzende liegt die maximale Leihdauer bei 140 Tagen. Die Anzahl der Verlängerungen, mit denen diese Leihdauer erreicht wird, spielt keine Rolle. Der Zeitrahmen der einzelnen Verlängerung beträgt jeweils 28 Tage. Sie finden in der Bibliothek außer Leseplätzen auch PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang und Office-Programmen.

In der DigiBib (https://hs-niederrhein.digibib.net/search/katalog) können Sie nach Literatur recherchieren, Ihr Benutzerkonto einsehen, Fernleihen aufgeben, Ihre Leihfristen verlängern, Bestellungen aufgeben und Vormerkungen vornehmen.

Auskunft Bibliothek

Koordinierungsstelle Evaluation

Fachliche Exzellenz und integrative Kompetenz sind die Ausbildungsziele und Basis für Lehre und Forschung an der Hochschule Niederrhein. Die Koordinierungsstelle Evaluation wurde zur Unterstützung dieser Ziele eingerichtet.

Die drei Kernaufgaben der Koordinierungsstelle Evaluation sind die Betreuung und Durchführung der internen Evaluationen in den zehn Fachbereichen, die Durchführung der flächendeckenden studentischen Lehrveranstaltungsbewertung sowie die Unterstützung von Sonderprojekten und weiteren Befragungen zur Evaluation von Studium und Lehre.

Darüber hinaus beraten wir Hochschulangehörige bei der Planung und Durchführung von Evaluations- und Befragungsprojekten von Fachbereichen, Instituten und Kompetenzzentren. Bitte sprechen Sie uns gerne an, sollten Sie ein solches Vorhaben planen.

David Peters, M.A.
Leitung Koordinierungsstelle Evaluation

Gleichstellung

Dr. Sandra Laumen, Dipl.-Wirt.-Ing.
Gleichstellungsbeauftragte
Nina Ilina, M.A.
Stabsstelle Nachhaltigkeit und Diversität Diversität & Hochschulsport Inklusionsbeauftragte stellv. Gleichstellungsbeauftragte

Hochschulzentrum für Lehre und Lernen (HLL)

Das Hochschulzentrum für Lehre und Lernen (HLL) ist eine zentrale Serviceeinheit mit Angeboten zur Unterstützung der Lehre und des Lernens. Es richtet sich an verschiedene Zielgruppen. Für Studierende, Tutorinnen und Tutoren, Dozentinnen und Dozenten sowie Gäste bietet es vielfältige Möglichkeiten, Fremdsprachen, fachliche Fähigkeiten und persönliche Handlungskompetenzen weiter zu entwickeln.

KIS – Kommunikations-, Informationssysteme, Service

KIS (Kommunikations-, Informationssysteme, Service) ist der zentrale Ansprechpartner der Hochschule rund um die Informationstechnologie. Als Dezernat im Ressort VPWP nehmen wir die Aufgaben eines zentralen Rechenzentrums wahr. Hierbei bieten wir Service in drei Schwerpunktbereichen: 

IT - Anwendungssystemmanagement

Rund um das Thema Kommunikation betreiben wir zahlreiche Dienste zur Erleichterung der täglichen Zusammenarbeit im Hochschulalltag. Das von uns betriebene Bewerbungsportal ermöglicht einen niederschwelligen Studieneinstieg. Die barrierefreien und responsiven Webseiten erlauben die passgenaue Bereitstellung von Informationen auf allen Endgeräten. Unsere Lernplattform Moodle unterstützt multimediale Lehr- und Lernformen und wird ergänzt durch unser Campusmanagementsystem. Mit E-Mail-, Kalender- und Telefon-Angeboten bieten wir vielfältige Kommunikationskanäle und -möglichkeiten. Alle Anwendungen bieten wir Ihnen mit einem Zugang an. 

IT - Betrieb

Wir betreiben die zentrale IT- und Telekommunikations-Infrastruktur der Hochschule. Von der Telefonanlage über das Netzwerk in Form von LAN, WLAN und Internet hin zu den Server-, Speicher- und Virtualisierungssystemen in den beiden Rechenzentren ist es unser Ziel ein zuverlässiges, sicheres und leistungsfähiges Fundament für Daten und Dienste bereitzustellen.

IT - Servicemanagement

Wenn Ihnen unsere Dokumentationen bei Problemen rund um unsere Dienstleistungen nicht mehr weiterhelfen, dann besuchen Sie uns im Service-Desk an den drei Standorten. Unser Serviceteam steht Ihnen persönlich mit Rat und Tat zur Seite. Sollten wir für Ihre Frage einmal nicht sofort die passende Lösung haben, organisieren wir alles Notwendige, um Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten zu können.

Dipl.-Kfm. (FH) Wolfgang Mülders
Dezernent Infrastrukturressourcen, CIO Vertreter der Kanzlerin

MakerSpace

Im MakerSpace wird deutlich, dass die Hochschule Niederrhein für Angewandte Wissenschaft steht und die Lehre nicht dem Selbstzweck dient. Studierende aller Fachbereiche können hier ihr Wissen aus den Vorlesungen mit professioneller Unterstützung erproben und direkt in die Praxis umsetzen. Von Beginn an nutzten vor allem die Studierenden der Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik aber auch die Fachbereiche Wirtschaftsingenieurwesen, Design und Gesundheitswesen die moderne Ausstattung der Hightech-Werkstatt.

Spätestens im Berufsalltag wird von den zukünftigen Hochschulabsolventinnen und -absolventen erwartet, dass sie nicht nur die Theorie beherrschen, sondern diese auch selbstständig umsetzen können. Genau das können die Nutzerinnen und Nutzer im MakerSpace unter professioneller Betreuung erlernen. Bei einem Dutzend Betreuer profitieren die Studierenden von den unterschiedlichen Expertengebieten des MakerSpace- Teams, angefangen bei Konstruktion, Vollspektrum der Elektronik, Fertigungstechnik, Messtechnik, Programmierung, IT & Webdesign, über Gebiete wie Audio- Akustik, digitale Photographie und Elektrosicherheit bis hin zur Auswertung, Optimierung und  Fehleranalyse diverser Systeme.

Psychosoziale Beratungsstelle (PSB)

Bei der PSB handelt es sich um eine Einrichtung der Hochschule Niederrhein, die allen Studierenden aller Fachbereiche offen steht. Die Beratungsstelle basiert auf einem integrierten Konzept aus psychologischer und sozialer Beratung und greift während des gesamten Studienverlaufs.

Nach Voranmeldung werden Erstgesprächstermine vergeben. Hier gibt es ausreichend Zeit, das persönliche Anliegen ausführlich zu schildern und sich über die PSB und weitere Angebote zu informieren. Gemeinsam mit den Studierenden überlegen wir dann, welche Art der Unterstützung hilfreich sein kann. So bieten wir insbesondere Einzelberatung an oder vermitteln auch - wenn nötig - an andere Hilfsangebote. Die Dauer der Einzelberatung wird individuell vereinbart. Nicht selten hilft schon ein Beratungsgespräch, um den eigenen Weg klarer zu sehen oder Lösungsstrategien für anstehende Probleme zu entwickeln. Beraten wird aber auch in mehreren aufeinander folgenden Terminen. Die Inanspruchnahme dieser Serviceleistung ist freiwillig, kostenfrei und sie unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht.

Prof. Dr. Dieter Wälte
Leiter der Psychosozialen Beratungsstelle Klinische Psychologie und Persönlichkeitspsychologie, Psychologischer Psychotherapeut, Dozent Supervisor