eLearning für Studierende

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
eLearning für Studierende

An der Hochschule Niederrhein begegnen Ihnen viele Angebote für das digitalisierte Lernen: Die Lernplattform Moodle begleitet und unterstützt Sie während Ihres gesamten Studiums. Von der Einführungswoche bis zur Abschlussarbeit bietet Moodle einen orts- und zeitunabhängigen Zugang zu digitalen Lernmaterialien und -aktivitäten sowie vielfältige Möglichkeiten zur Kommunikation und Kollaboration mit Ihren Kommiliton:innen und Dozierenden.

Neben Moodle setzen die Dozierenden weitere digitale Tools ein, die zu Ihrem Lernerfolg beitragen, z.B. Videokonferenzen, Whiteboards oder Abstimmungssysteme. Vielleicht sind Ihnen Moodle und einige digitale Tools schon aus anderen Bildungskontexten bekannt. Damit Sie sich schnell zurechtfinden, hilft Ihnen diese Seite mit Informationen rund um Moodle und das digitalisierte Lernen.

Die Digitalisierung bringt viele Chancen aber auch Herausforderungen mit sich. Der Digitalknigge der Hochschule Niederrhein gibt Ihnen Empfehlungen für ein gutes und erfolgreiches Miteinander und enthält Informationen zum rechtlichen Rahmen.

eLearning-Team
Beantwortet Ihre Fragen rund um Moodle, eLearning, eAssessment

In Moodle erhalten Studienanfänger:innen Informationen zu ihrem Studiengang sowie Tipps zur Organisation ihres Studienalltags. Studierende finden in Moodle-Kursen Materialien zu Lehrveranstaltungen, Brückenkursen und Tutorien und eine Vielzahl an Aktivitäten, z.B. Online-Tests zur Überprüfung des Lernfortschritts und Foren zum Austausch und zur Zusammenarbeit mit Kommiliton:innen.

Moodle – wie geht das?

  • Im Rahmen der Einführungswochen werden zum Semesterstart regelmäßig Moodle-Einführungen für Erstsemester durchgeführt. Dabei werden die Lernplattform vorgestellt und der Zugang ("Einschreibeschlüssel") zu den Online-Materialien und Lernaktivitäten in den Moodle-Kursen erläutert.
     
  • Für den Start in Moodle empfehlen wir Ihnen die Anleitung Moodle für Erstsemester und das Video Wie funktioniert eigentlich Moodle?
     
  • Studierende können auch eigene Kurse gestalten, z.B. für Lern- und Arbeitsgruppen. Wer dazu vertiefte Moodle-Kenntnisse erwerben möchte, findet umfangreiche Informationen auf der Seite eLearning für Lehrende.
     
  • In vielen Tutorien wird Moodle genutzt. Im hochschulweiten Tutorenprogramm werden Sie methodisch und didaktisch auf Ihren Einsatz als Tutor:in vorbereitet. 

 

Der Videokonferenzdienst Zoom ist ein zentrales Tool für digitale, synchrone Lehre an der HS Niederrhein. 

  • Zu Ihrem persönlichen Zoom-Konto in der Weboberfläche gelangen Sie über https://hs-niederrhein.zoom.us/. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrem Hochschulaccount. 

  • Alternativ können Sie den lokalen Client von Zoom beziehen. Dort melden Sie sich unter Angabe der Domain "hs-niederrhein" per SSO an.

  • Im Zoom Help Center des Anbieters finden Sie weiterführende Informationen.

  • Tipps für die Teilnahme an Online-Veranstaltungen finden Sie im Moodle-Kurs EASI – Studieren leicht gemacht.

Außerdem haben wir Ihnen häufige Fragen und Antworten zusammengestellt, damit Sie erfolgreich an Meetings teilnehmen oder eigene Veranstaltungen in Videokonferenzen durchführen können:

FAQ - an Zoom-Meetings teilnehmen

Wie nehme ich an einem Zoom-Meeting teil?
Für jedes Zoom-Meeting besteht ein Link, den Sie von Ihrem Lehrenden erhalten oder in Ihrem Moodle-Kurs finden. Zoom können Sie auch für Lerngruppen, studentische Projekte oder Tutorien nutzen. Als Teilnehmende erhalten Sie den Link dann von der Person, die das Zoom-Meeting einrichtet. Wie ein Zoom-Meeting eingerichtet wird, können Sie in der rechten Spalte nachlesen.

Klicken Sie als Teilnehmender auf den Link und bestätigen Sie mit "Link öffnen", wenn sich das Fenster „Anwendung starten öffnet. Bei einer erstmaligen Nutzung von Zoom, werden Sie zunächst dazu angeleitet die Zoom-App zu installieren. Wenn die Zoom-Teilnahme passwortgeschützt ist, werden Sie nun nach dem Passwort gefragt – geben Sie das Passwort ein und bestätigen Sie mittels "Dem Meeting beitreten". Wählen Sie im folgenden Fenster, ob Sie dem Meeting mit oder ohne Bild beitreten möchten. In der Regel müssen Sie sich für die Teilnahme an einem Meeting nicht bei Zoom anmelden.

Ich habe mich bei Zoom schon einmal angemeldet, wie kann ich mich nun mit meinem Hochschulaccount anmelden?
Melden Sie sich über die URL https://hs-niederrhein.zoom.us mit Ihrem Hochschulaccount an. An anderen Stellen, z.B. auf der Zoom-Webseite oder in der App wählen Sie bitte den Punkt „Per SSO anmelden“ und geben die Organisationsdomain „hs-niederrhein“ ein. Sie werden dann auf die Anmeldeseite der Hochschule weitergeleitet und können sich mit Ihrer Hochschulkennung anmelden. Eine direkte Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort ist nicht möglich.

Kann ich meinen Zoom-Account, den ich mit meiner privaten E-Mailadresse angemeldet habe, jetzt auf die Hochschul-Emailadresse übertragen?
Nein, da Sie sich über die oben genannter URL anmelden müssen, ist keine Übertragung möglich.

Wenn ich auf den Link klicke, soll ich eine Datei herunterladen, was mache ich?
Je nach Konfiguration, müssen Sie für die erstmalige Teilnahme an einem Zoom-Meeting eine Datei, welche die Zoom-App beinhaltet, herunterladen. Bestätigen Sie also den Download und öffnen Sie die Datei per Doppelklick. Danach folgen Sie den Schritten, wie in der obigen Frage erklärt.

Wo kann ich Bild und Sound einstellen?
Am unteren Rand des Videofensters finden Sie verschiedene Icons. Links in der Leiste können Sie über das Audio- oder Videosymbol Ihre Sound- und Bildübertragung an- und ausschalten. Beide Icons besitzen einen kleinen nach oben gerichteten Pfeil mit dem Sie weitere Optionen aufrufen können, um Ihre Video- und Audioeinstellungen zu bearbeiten.

Gibt es die Möglichkeit zu chatten bzw. Fragen schriftlich zu stellen?
Ja, in der unteren Iconleiste finden Sie mittig das Icon "Chat" mit dem Sie das Chatfenster öffnen können.

Die anderen Teilnehmenden hören mich nicht oder nur schlecht, was kann ich tun?
Wenn Sie einem Meeting beitreten und nicht ‚‚An Audio immer per Computer teilnehmen‘‘ ausgewählt haben, wird eine Eingabeaufforderung angezeigt. Klicken Sie dort auf „Mikrofon und Lautsprecher des Computers testen“, um in Ihre Audioeinstellungen zu gelangen. Befinden Sie sich schon in einem Meeting, so klicken Sie auf den nach oben zeigenden Pfeil neben „Stummschaltung“ und gelangen so in Ihre Audioeinstellungen. In den Einstellungen können Sie nun Lautsprecher und Mikrofon testen. Sollte die Audioqualität Ihres internen Mikrofons nicht ausreichen, nutzen Sie ggf. eine Headset. Wenn Sie gar nicht zu hören sind, überprüfen Sie, ob Ihr Mikrofon stumm geschaltet ist.

Kann ich an einem Meeting teilnehmen ohne die App zu installieren?
Ja, wenn Sie den für das Zoom-Meeting bereitgestellten Link anklicken, werden Sie auf die Zoom-Webseite weitergeleitet. Sie werden dort aufgefordert eine Datei herunterzuladen, wenn Sie das nicht möchten oder können, klicken Sie den blau hinterlegten Link "treten Sie über Ihren Browser bei" an. Geben Sie ihren Namen an und treten Sie dem Meeting bei.

Wo erhalte ich den Desktop-Client? Wo erhalte ich die mobile App?
Die mobile App erhalten Sie wie üblich in den Appstores von Google (Play Store) bzw. Apple. Den Desktop-Client können Sie sich für Windows, Mac und Linux hier herunterladen: https://zoom.us/download

Gibt es die Möglichkeit, vorher ein Testmeeting zu öffnen?
Ja, Sie können unter https://www.zoom.us/test ein Testmeeting durchführen. Gehen Sie zur Teilnahme am Testmeeting, wie in Frage 1 beschrieben vor. Wenn Sie weitere Teilnehmer einladen möchten, klicken Sie auf das kleine Ausrufezeichen oben links im Fenster, hier können Sie nun den "Einladungslink" einsehen und verschicken.

Wie verwende ich einen virtuellen Hintergrund?
Für eine erfolgreiche Lehre ist ein offener Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden von Vorteil. In digitalen Vorlesungen über Zoom ist es daher oftmals angenehmer, wenn Lehrende auch die Teilnehmenden der Vorlesung sehen können, denn deren Reaktionen und Ausdrücke können Einfluss auf den Vorlesungsverlauf nehmen. Möchten Sie als Teilnehmender jedoch nicht einen Einblick in Ihre privaten Räumlichkeiten geben, so empfiehlt es sich, einen virtuellen Hintergrund zu verwenden. Mit der virtuellen Hintergrundfunktion können Sie während eines Zoom-Meetings ein Bild als Ihren Hintergrund einblenden. Möchten Sie einen Hintergrund einrichten, bevor ein Meeting startet, so gehen Sie wie folgt vor: Starten Sie die Zoom-Anwendung und klicken Sie auf „Einstellungen“ (Zahnrad-Symbol). Wählen Sie dann die Registrierkarte „Virtueller Hintergrund“ und suchen Sie sich einen Hintergrund aus. Alternativ können Sie auch einen eigenen Hintergrund hochladen. Befinden Sie sich schon im Meeting und möchten nachträglich einen virtuellen Hintergrund einrichten, so klicken Sie auf den nach oben zeigenden Pfeil neben „Video Starten/Beenden“ und wählen dann die Option „Virtuellen Hintergrund auswählen“.

Was kann ich machen, wenn die Kamera nicht funktioniert oder nicht erkannt wird?
Testen Sie Ihr Video vor einem Meeting: Klicken Sie in Zoom auf Ihr Profilbild und dann auf „Einstellungen“. Wählen Sie dann die Option „Video“. Ihnen wird nun die Vorschau Ihrer Kamera angezeigt und Sie können Ihre Einstellungen überprüfen, ggf. auch eine andere Kamera auswählen. Befinden Sie sich schon im Meeting, klicken Sie auf den nach oben zeigenden Pfeil neben „Video beenden“ und wählen „Videoeinstellungen“. Sollte Ihre Kamera weiterhin nicht funktionieren, empfiehlt es sich, auf die neueste Version zu updaten oder die Anwendung neu zu installieren.

Wie richte ich ein Profilbild ein?
Bei Verbindungsproblemen kann es ausnahmsweise sinnvoll sein, auf das Video zu verzichten, um Bandbreite zu verringern. Alternativ können Sie in diesen Fällen in Zoom ein Profilbild hinterlegen. Sie haben die Möglichkeit ein Profilbild einzurichten, wenn Sie ein Zoom-Konto angelegt haben. Um auf Ihr Zoom-Profil zuzugreifen, melden Sie sich beim Zoom-Webportal an und klicken auf „Profil“. Klicken Sie unter dem Profilbild-Icon auf „Ändern, um Ihr Profilbild hinzuzufügen. Sie können Ihr Profilbild auch löschen, indem Sie auf „Löschen klicken

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Sollten Sie weitere Fragen zu der Nutzung von Zoom Meetings haben, besuchen Sie das Zoom Help Center, welches ausführliche Informationen zu diversen Themen bereitstellt:
https://support.zoom.us/hc/de

FAQ - Zoom-Meetings durchführen

Wer kann ein Zoom-Meeting einrichten & mit anderen Studierenden durchführen?
Zoom-Meetings können von Studierenden für Lerngruppen und Projekte oder ähnliches genutzt werden. Außerdem werden viele Tutorien mit Zoom durchgeführt. Wir möchten, dass Sie sich in Ihrem Studium in einem digitalen Raum mit anderen treffen können.

Muss ich eine Zoom-Lizenz beantragen, um Zoom nutzen zu können?
Nein, Sie können Zoom nutzen, sobald Sie einen Hochschulaccount besitzen.

Wie kann ich ein Zoom-Meeting starten?
Über die URL https://hs-niederrhein.zoom.us/ können Sie Meetings starten. Klicken Sie dafür auf den Button "Veranstalter". Im folgenden Fenster loggen Sie sich mit Ihrem Hochschulaccount ein. Klicken Sie nun auf "Link öffnen", falls sich das "Anwendung starten"-Fenster öffnet. Bestätigen Sie als nächstes "Per Computer dem Audio beitreten".

Wo finde ich die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten für meine erstellten Meetings?
Die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten stehen Ihnen ausschließlich nach dem Login im Webbrowser zur Verfügung. Klicken Sie dort links auf "Einstellungen" und wählen Sie im Anschluss unter "Meeting" Ihre gewünschten Einstellungen aus.

Wie verwende ich ein Warteraumvideo?
Öffnen Sie https://hs-niederrhein.zoom.us/. Wählen Sie hier "Anmelden" und loggen Sie sich mit Ihrem Hochschulaccount ein. In der linken Spalte wählen Sie die Einstellungen aus und finden die Option für Warteraumvideos im Reiter Meeting unter Sicherheit – Warteraumoptionen – Warteraumanpassung. Dort wählen Sie die Option „ein Video“ aus und laden das Video hoch, das Sie zuvor aus dem CD Portal der Hochschule heruntergeladen haben: https://intern.hs-niederrhein.de/corporate-design/#c5863.

Wie kann ich es den Teilnehmenden ermöglichen, den Chat eines Meetings lokal zu speichern?
Bevor Sie Ihren Meeting-Chat manuell speichern können, müssen die Einstellung Chat und das Kontrollkästchen "Benutzern das Speichern von Chats aus dem Meeting gestatten" aktiviert sein. Während des Meetings können Teilnehmende unten im Chat-Fenster auf die drei ... im Chat-Menü klicken und anschließend auf "Chat speichern" klicken.

Wie kann ich weitere Teilnehmende einladen, wenn ich schon ein Meeting gestartet habe?
Oben links im Videofenster finden Sie einen kleinen Button mit Ausrufezeichen. Nach Klick auf den Button wird Ihnen die URL der Sitzung angezeigt und Sie können diese an weitere Teilnehmende verschicken.

Welche Informationen benötigen die Teilnehmenden eines von mir erstellten Meetings?
Die Teilnehmenden benötigen entweder die Kombination aus Meeting-ID und Meeting-Passwort oder alternativ den Einladungslink per URL. Zoom generiert für Sie automatisch eine Einladung, welche Sie kopieren- und an anderer Stelle einfügen können. Diese Daten können Sie per E-Mail, in Ihrem Moodle-Kurs oder auf einem anderen Wege bereitstellen.​

Wie kann ich ein Zoom-Meeting für eine bestimmtes Datum planen?
Öffnen Sie https://hs-niederrhein.zoom.us/. Wählen Sie hier "Anmelden" und loggen Sie sich mit Ihrem Hochschulaccount ein. Im folgenden Fenster finden Sie nun oben rechts die Option "Ein Meeting planen". Hier können Sie nun Datum, Zeit und Dauer des Meetings einstellen, sowie ein Passwort zur Teilnahme vergeben. Klicken Sie "Speichern". Abschließend können Sie die URL des Meetings kopieren oder direkt verschicken ("Die Einladung kopieren").

Ich bin Tutor:in und würde gerne ein Zoom-Meeting für eine wöchentliche Veranstaltung nutzen, wie kann ich ein wiederkehrendes Meeting einrichten?
Öffnen Sie https://hs-niederrhein.zoom.us/. Wählen Sie hier "Anmelden" und loggen Sie sich mit Ihrem Hochschulaccount ein. Im folgenden Fenster finden Sie nun oben rechts die Option "Ein Meeting planen". Hier können Sie neben der Uhrzeit und dem Datum auch die Option „Wiederkehrendes Meeting“ anwählen. Wählen Sie hier bei „Wiederkehr“ die Option „Wöchentlich“ und geben Sie neben der Häufigkeit auch den gewünschten Wochentag an. Schließlich können Sie die Wiederholung entweder ab einem Tag oder nach der Anzahl von gewünschten Wochen (Ereignisse) beenden. Das Zoom-Meeting wird nun jede Woche mit demselben Einladungslink und denselben Einstellungen für Sie geplant.

Wie kann ich anderen Teilnehmenden die Host-Rolle geben?
In der unteren Iconleiste im Videofenster finden Sie das "Teilnehmer"-Icon, was die Namen der Teilnehmenden einblendet. Klicken Sie auf den Button „Mehr“ neben einem der Teilnehmenden. Im folgenden Menü können Sie nun „Host erstellen“ auswählen.  Alternativ können Sie Teilnehmenden auch die Rolle „Co-Moderator“ geben.

Wie kann ich meinen Bildschirm teilen?
Klicken Sie dafür in der unteren Iconleiste auf das Icon "Bildschirm freigeben" und wählen Sie anschließend das Fenster, dass freigegeben werden soll. Weitere Möglichkeiten, die Zoom bietet, finden Sie in diesem PDF. Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Meeting finden Sie hier.

Wie kann ich Teilnehmende in einen separaten Raum schicken?
Die Funktion "Breakout-Raum" ermöglicht es, ein Zoom-Meeting in verschiedene separate Sitzungen aufzuteilen. Aktivieren Sie dafür zuerst die Funktion in den Zoom-Einstellungen unter "In Meeting (Erweitert)". Danach können Sie als Host in der unteren Menüleiste den Button "Breakout Session" auswählen und so Räume erstellen sowie Teilnehmende zuweisen. Weitere Infos.

Sollten Sie weitere Fragen zu der Nutzung von Zoom Meetings haben, besuchen Sie das Zoom Help Center, welches ausführliche Informationen zu diversen Themen bereitstellt:
https://support.zoom.us/hc/de

 

FAQ - Zoom-Whiteboard vorbereiten und nutzen

Was ist das Zoom Whiteboard?

Das Zoom-Whiteboard ist ein vielseitiges Kollaborationstool, das verschiedene Funktionen bietet, um Ideen, Prozesse und Konzepte festzuhalten und gemeinsam zu bearbeiten. Nutzende können das Whiteboard auch außerhalb von Meetings bearbeiten und externe Benutzer zur Zusammenarbeit einladen.

Welche Arten von Whiteboards gibt es?

In Zoom existieren zwei Arten von Whiteboards:

  • Das einfache Whiteboard wird direkt in einem Zoom-Meeting über die Bildschirmfreigabe aufgerufen und kann nicht im Vorhinein vorbereitet werden.

  • Das erweiterte Whiteboard wird über den Button „Whiteboards“ in der Zoom-Leiste geöffnet. Letzteres bietet mehr Möglichkeiten, ist umfangreicher und kann bereits vor dem Meeting angelegt werden. Das erweiterte Whiteboard bietet vorgefertigte Layouts und Strukturen, die Zeit sparen und die Gestaltung von Inhalten vereinfachen. Es ermöglicht eine schnelle Organisation und Strukturierung von Informationen für effektives Lehren und Lernen. Es bietet außerdem mehr Gestaltungsoptionen als das einfache Whiteboard und kann auch außerhalb des Zoom-Meetings bearbeitet werden.

Wie erstelle ich ein erweitertes Whiteboard?

  • Während des Zoom-Meetings: Das erweiterte Zoom-Whiteboard ist während eines Zoom-Meetings verfügbar. Nachdem Sie das Meeting gestartet haben, finden Sie die Whiteboard-Option in der unteren Leiste des Meetings. Wählen Sie („mehr“) „Whiteboards" aus, um das Whiteboard zu öffnen und mit Ihren Teilnehmern zu interagieren. Alle erstellten Whiteboards werden automatisch in der Zoom Cloud gespeichert und können nach Bedarf gemeinsam genutzt werden.

  • Außerhalb von Meetings: Sie können auch außerhalb von Zoom-Meetings auf Zoom-Whiteboards zugreifen. Melden Sie sich dazu einfach auf der Zoom-Website oder Ihrem Zoom Desktop Client an und Klicken Sie auf die Schaltfläche für „Whiteboards“. Klicken Sie anschließend oben rechts auf „Neu“, um ein neues Whiteboard zu erstellen. Auch eingeladene Benutzer/innen können das Whiteboard je nach Einstellung außerhalb des Meetings bearbeiten.

Wie gebe ich ein Whiteboard frei?

Erstellen oder öffnen Sie ein Whiteboard. Klicken Sie oben rechts in der Whiteboard-Seite auf "Freigeben". Geben Sie die E-Mail-Adressen der Benutzer ein, für die Sie das Whiteboard freigeben möchten, und legen Sie ihre Berechtigungen fest. Klicken Sie auf "Whiteboard freigeben". Optional können Sie den Link kopieren und in eine Nachricht oder E-Mail einfügen.

Wie lösche ich ein Whiteboard?

Gehen Sie in die Übersicht Ihrer Whiteboards Klicken Sie bei dem zu löschenden Whiteboard auf das Ellipsensymbol. Wählen Sie "In den Papierkorb verschieben". Bestätigen Sie im Dialogfeld, dass Sie das Whiteboard löschen möchten.

Welche Rollen/Berechtigungen gibt es im Zoom-Whiteboard?

Im Zoom-Whiteboard gibt es verschiedene Rollen mit unterschiedlichen Berechtigungen:

  • Mitbesitzer: Personen mit Zugriff über einen Link können dieselben Berechtigungen haben wie der Whiteboard-Besitzer. Dies umfasst das Teilen, Bearbeiten, Kommentieren und Löschen des Whiteboards. Beispielsweise kann ein Studierender ein Whiteboard anlegen und anderen Personen zur Bearbeitung freigeben.

  • Editor: Personen mit Zugriff über einen Link können das Whiteboard bearbeiten. Dies ist nützlich, um gemeinsam mit Kommilitonen an einem Projekt zu arbeiten.

  • Verfasser des Kommentars: Personen mit Zugriff über einen Link können Kommentare auf dem Whiteboard hinterlassen, jedoch keine Änderungen an den Inhalten vornehmen.

  • Zuschauer: Personen mit Zugriff über einen Link können das Whiteboard lediglich ansehen, aber weder bearbeiten noch kommentieren.

Welche Einschränkungen gibt es bei der Verwendung des Zoom-Whiteboard?

  • Zoom-Whiteboards können nur an Personen mit einem Zoom-Konto gesendet werden. Zusätzlich können das neue Zoom-Whiteboard und das klassische Whiteboard nicht gleichzeitig in einem Meeting verwendet werden. Basic-Benutzern steht maximal 25 MB Cloud-Speicher zur Verfügung, und die Speicherkapazität für einzelne Whiteboards ist auf 200 MB begrenzt, einschließlich aller hochgeladenen Dateien. Die maximale Größe für einen PDF-Upload beträgt 35 MB, während für Bilder (PNG/JPG) eine Obergrenze von 5 MB gilt. Textstrings dürfen maximal 5000 Zeichen umfassen.

Weiterführende Anleitungen:

Über das Moodle-Prüfungssystem https://moodle-exam.hsnr.de können Prüfungsverfahren durchgeführt werden, wie zum Beispiel die Einreichung von Studien-, Projekt- und Hausarbeiten oder die Abgabe von Abschlussarbeiten.

Prüfungsverfahren mit Test/Aufgabe

Auf Prüfungsverfahren, die mit den Aktivitäten „Test“ oder „Aufgabe“ durchgeführt werden, können Sie sich hier vorbereiten: Info- und Probekurs für Studierende. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre Lehrperson und/oder Ihren Fachbereich.

For our English-speaking students: To help you prepare visite the course Information and rehearsal possibilities for students.

Einreichungen

Studien-, Projekt- und Hausarbeitensowie Abschlussarbeiten können online über die Aktivität „Aufgabe“ in Moodle-Exam eingesammelt werden. Hier können Sie sich vorbereiten: Info- und Probekurs für Studierende. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Lehrperson und/oder Ihren Fachbereich.

For our English-speaking students: To help you prepare visite the course Submission of Assignments: Information and rehearsal possibilities for students.