Wie nehme ich an einem Zoom-Meeting teil?
Für jedes Zoom-Meeting besteht ein Link, den Sie von Ihrem Lehrenden erhalten oder in Ihrem Moodle-Kurs finden. Zoom können Sie auch für Lerngruppen, studentische Projekte oder Tutorien nutzen. Als Teilnehmende erhalten Sie den Link dann von der Person, die das Zoom-Meeting einrichtet. Wie ein Zoom-Meeting eingerichtet wird, können Sie in der rechten Spalte nachlesen.
Klicken Sie als Teilnehmender auf den Link und bestätigen Sie mit "Link öffnen", wenn sich das Fenster „Anwendung starten“ öffnet. Bei einer erstmaligen Nutzung von Zoom, werden Sie zunächst dazu angeleitet die Zoom-App zu installieren. Wenn die Zoom-Teilnahme passwortgeschützt ist, werden Sie nun nach dem Passwort gefragt – geben Sie das Passwort ein und bestätigen Sie mittels "Dem Meeting beitreten". Wählen Sie im folgenden Fenster, ob Sie dem Meeting mit oder ohne Bild beitreten möchten. In der Regel müssen Sie sich für die Teilnahme an einem Meeting nicht bei Zoom anmelden.
Ich habe mich bei Zoom schon einmal angemeldet, wie kann ich mich nun mit meinem Hochschulaccount anmelden?
Melden Sie sich über die URL https://hs-niederrhein.zoom.us mit Ihrem Hochschulaccount an. An anderen Stellen, z.B. auf der Zoom-Webseite oder in der App wählen Sie bitte den Punkt „Per SSO anmelden“ und geben die Organisationsdomain „hs-niederrhein“ ein. Sie werden dann auf die Anmeldeseite der Hochschule weitergeleitet und können sich mit Ihrer Hochschulkennung anmelden. Eine direkte Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort ist nicht möglich.
Kann ich meinen Zoom-Account, den ich mit meiner privaten E-Mailadresse angemeldet habe, jetzt auf die Hochschul-Emailadresse übertragen?
Nein, da Sie sich über die oben genannter URL anmelden müssen, ist keine Übertragung möglich.
Wenn ich auf den Link klicke, soll ich eine Datei herunterladen, was mache ich?
Je nach Konfiguration, müssen Sie für die erstmalige Teilnahme an einem Zoom-Meeting eine Datei, welche die Zoom-App beinhaltet, herunterladen. Bestätigen Sie also den Download und öffnen Sie die Datei per Doppelklick. Danach folgen Sie den Schritten, wie in der obigen Frage erklärt.
Wo kann ich Bild und Sound einstellen?
Am unteren Rand des Videofensters finden Sie verschiedene Icons. Links in der Leiste können Sie über das Audio- oder Videosymbol Ihre Sound- und Bildübertragung an- und ausschalten. Beide Icons besitzen einen kleinen nach oben gerichteten Pfeil mit dem Sie weitere Optionen aufrufen können, um Ihre Video- und Audioeinstellungen zu bearbeiten.
Gibt es die Möglichkeit zu chatten bzw. Fragen schriftlich zu stellen?
Ja, in der unteren Iconleiste finden Sie mittig das Icon "Chat" mit dem Sie das Chatfenster öffnen können.
Die anderen Teilnehmenden hören mich nicht oder nur schlecht, was kann ich tun?
Wenn Sie einem Meeting beitreten und nicht ‚‚An Audio immer per Computer teilnehmen‘‘ ausgewählt haben, wird eine Eingabeaufforderung angezeigt. Klicken Sie dort auf „Mikrofon und Lautsprecher des Computers testen“, um in Ihre Audioeinstellungen zu gelangen. Befinden Sie sich schon in einem Meeting, so klicken Sie auf den nach oben zeigenden Pfeil neben „Stummschaltung“ und gelangen so in Ihre Audioeinstellungen. In den Einstellungen können Sie nun Lautsprecher und Mikrofon testen. Sollte die Audioqualität Ihres internen Mikrofons nicht ausreichen, nutzen Sie ggf. eine Headset. Wenn Sie gar nicht zu hören sind, überprüfen Sie, ob Ihr Mikrofon stumm geschaltet ist.
Kann ich an einem Meeting teilnehmen ohne die App zu installieren?
Ja, wenn Sie den für das Zoom-Meeting bereitgestellten Link anklicken, werden Sie auf die Zoom-Webseite weitergeleitet. Sie werden dort aufgefordert eine Datei herunterzuladen, wenn Sie das nicht möchten oder können, klicken Sie den blau hinterlegten Link "treten Sie über Ihren Browser bei" an. Geben Sie ihren Namen an und treten Sie dem Meeting bei.
Wo erhalte ich den Desktop-Client? Wo erhalte ich die mobile App?
Die mobile App erhalten Sie wie üblich in den Appstores von Google (Play Store) bzw. Apple. Den Desktop-Client können Sie sich für Windows, Mac und Linux hier herunterladen: https://zoom.us/download
Gibt es die Möglichkeit, vorher ein Testmeeting zu öffnen?
Ja, Sie können unter https://www.zoom.us/test ein Testmeeting durchführen. Gehen Sie zur Teilnahme am Testmeeting, wie in Frage 1 beschrieben vor. Wenn Sie weitere Teilnehmer einladen möchten, klicken Sie auf das kleine Ausrufezeichen oben links im Fenster, hier können Sie nun den "Einladungslink" einsehen und verschicken.
Wie verwende ich einen virtuellen Hintergrund?
Für eine erfolgreiche Lehre ist ein offener Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden von Vorteil. In digitalen Vorlesungen über Zoom ist es daher oftmals angenehmer, wenn Lehrende auch die Teilnehmenden der Vorlesung sehen können, denn deren Reaktionen und Ausdrücke können Einfluss auf den Vorlesungsverlauf nehmen. Möchten Sie als Teilnehmender jedoch nicht einen Einblick in Ihre privaten Räumlichkeiten geben, so empfiehlt es sich, einen virtuellen Hintergrund zu verwenden. Mit der virtuellen Hintergrundfunktion können Sie während eines Zoom-Meetings ein Bild als Ihren Hintergrund einblenden. Möchten Sie einen Hintergrund einrichten, bevor ein Meeting startet, so gehen Sie wie folgt vor: Starten Sie die Zoom-Anwendung und klicken Sie auf „Einstellungen“ (Zahnrad-Symbol). Wählen Sie dann die Registrierkarte „Virtueller Hintergrund“ und suchen Sie sich einen Hintergrund aus. Alternativ können Sie auch einen eigenen Hintergrund hochladen. Befinden Sie sich schon im Meeting und möchten nachträglich einen virtuellen Hintergrund einrichten, so klicken Sie auf den nach oben zeigenden Pfeil neben „Video Starten/Beenden“ und wählen dann die Option „Virtuellen Hintergrund auswählen“.
Was kann ich machen, wenn die Kamera nicht funktioniert oder nicht erkannt wird?
Testen Sie Ihr Video vor einem Meeting: Klicken Sie in Zoom auf Ihr Profilbild und dann auf „Einstellungen“. Wählen Sie dann die Option „Video“. Ihnen wird nun die Vorschau Ihrer Kamera angezeigt und Sie können Ihre Einstellungen überprüfen, ggf. auch eine andere Kamera auswählen. Befinden Sie sich schon im Meeting, klicken Sie auf den nach oben zeigenden Pfeil neben „Video beenden“ und wählen „Videoeinstellungen“. Sollte Ihre Kamera weiterhin nicht funktionieren, empfiehlt es sich, auf die neueste Version zu updaten oder die Anwendung neu zu installieren.
Wie richte ich ein Profilbild ein?
Bei Verbindungsproblemen kann es ausnahmsweise sinnvoll sein, auf das Video zu verzichten, um Bandbreite zu verringern. Alternativ können Sie in diesen Fällen in Zoom ein Profilbild hinterlegen. Sie haben die Möglichkeit ein Profilbild einzurichten, wenn Sie ein Zoom-Konto angelegt haben. Um auf Ihr Zoom-Profil zuzugreifen, melden Sie sich beim Zoom-Webportal an und klicken auf „Profil“. Klicken Sie unter dem Profilbild-Icon auf „Ändern“, um Ihr Profilbild hinzuzufügen. Sie können Ihr Profilbild auch löschen, indem Sie auf „Löschen“ klicken
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Sollten Sie weitere Fragen zu der Nutzung von Zoom Meetings haben, besuchen Sie das Zoom Help Center, welches ausführliche Informationen zu diversen Themen bereitstellt:
https://support.zoom.us/hc/de