Ab 10. September findet die MuseumsUni im Schloss Rheydt statt. Zu den Rednern gehören auch sechs Professor:innen der Hochschule Niederrhein.

HSNR-Professor:innen mit Kurzvorträgen bei MuseumsUni im Schloss Rheydt

Die Veranstaltungreihe für Schüler:innen weiterführender Schulen findet vom 10. September bis 31. Oktober statt. Die Vorträge sind kostenlos.

Spannende Themen, die unsere Gesellschaft bewegen – kurzweilig aufbereitet in Vorträgen im historischen Schloss Rheydt: Das ist die MuseumsUni Mönchengladbach. In diesem Jahr läuft die Veranstaltungsreihe für Schüler:innen weiterführender Schulen vom 10. September bis 31. Oktober. Die kostenlosen Vorlesungen im Rittersaal finden immer dienstags und donnerstags von 12 bis 13 Uhr statt.

Das vom Museum Schloss Rheydt, der Hochschule Niederrhein (HSNR) und dem Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium Mönchengladbach entwickelte Konzept geht nun schon in die 12. Runde. Sechs Professor:innen der HSNR und zwei Gastdozenten geben in ihren Vorträgen einen Einblick in ihre Arbeitsschwerpunkte. Schüler:innen erfahren, wie vielfältig die Fächer und Themen an der Hochschule Niederrhein sind.

Den Auftakt macht Prof. Dr. Jens Brandt, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik. Er zeigt auf, was Künstliche Intelligenz alles kann. Der Nahost-Konflikt zwischen Israel und der Hamas sowie das Völkerrecht beschäftigen den Gastredner und Juristen Prof. Dr. Günter Krings, Mitglied des Deutschen Bundestages. Wie omnipräsent Youtube, TikTok und WhatsApp in unserem Alltag sind und warum wir uns davon mehr lösen sollten, beleuchtet Prof.in Dr.in Lena Evertz vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

„Warum wird neuerdings so viel gestreikt?“ Dieser Frage geht Prof. Dr. Kleinebrink, Geschäftsführer der Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände, auf den Grund. Und wie kommt man Cyberkriminellen auf die Spur? Das verrät Prof. Dr. Jürgen Quade vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Welche Eigenschaften und welches Potenzial Algen zur Herstellung nachhaltiger Textilien besitzen, erklärt Leon Blanckart, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik.

Und wie wichtig körperliche Aktivität ist, um sich gesund und glücklich zu fühlen, möchte Dr. Lukas Streese-Schüler vom Fachbereich Gesundheitswesen näherbringen. Zum Abschluss referiert Prof. Dr. Frank Jebe vom Fachbereich Sozialwesen zum Thema „Super-Joker ,Kunst‘ über den kreativen Menschen“.

Das Angebot richtet sich an Klassenverbände unterschiedlicher Altersstufen in Begleitung von bis zu zwei Lehrkräften bzw. Begleitpersonen. Eine Anmeldung ist erforderlich beim Museum Schloss Rheydt unter (02166) 9289011.

Das komplette Programm mit Angaben der Vorträge für die jeweilige Klassen- bzw. Kursstufe ist zu finden unter: https://schlossrheydt.de/museumsuni/