15.05.2025
Prof.in Dr. Waltraud Meints-Stender hält am 15. Mai 2025 auf der Konferenz „Articulations of Democracy Education“ an der Universität Wien die Keynote „Umkämpfte Räume, gesellschaftliche Erfahrung und Artikulation".
Richard-Wagner-Str. 88a Postanschrift: Richard-Wagner-Str. 101
15.05.2025
Prof.in Dr. Waltraud Meints-Stender hält am 15. Mai 2025 auf der Konferenz „Articulations of Democracy Education“ an der Universität Wien die Keynote „Umkämpfte Räume, gesellschaftliche Erfahrung und Artikulation".
Prof.in Dr. Waltraud Meints-Stender hat während des Forschungssemesters im SoSe 2025 ein Fellowship am Demokratiezentrum in Wien erhalten.
Sommersemester 2025
Prof.in Dr. Waltraud Meints-Stender befindet sich im Sommersemester 2025 im Forschungssemester
04.12.2024
Prof. Dr. Waltraud Meints-Stender
Thema: „Gleichheit, Differenz und Gerechtigkeit. Vom sensus communis hin zum sensus communis materialis“
Keynote an der Universität Freiburg im Rahmen der Tagung Individueller Universalismus?
Sensus communis und reflektierendes Urteilen bei Kant und Arendt.
Datum: 04.12.2024
Veranstaltungsort: Universität Freiburg/HS 1199
Beginn: 19:00 Uhr
22. Juni 2024
Prof. Dr. Waltraud Meints-Stender ist am 22. Juni 2024 auf der Vorstandssitzung des Hannah-Arendt-Vereins für politisches Denken e.V. mit Sitz in Bremen zur Vorsitzenden gewählt worden.
05. Oktober 2023:
Prof.in Dr.in Waltraud Meints-Stender ist in den wissenschaftlichen Beirat des Instituts für die Didaktik der Demokratie (IDD) in Hannover gewählt worden.
Vortrag von Prof.in Dr.in Waltraud Meints-Stender auf dem XIX Congress of the International Association of Women Philosophers "Feminisms today, philosophical contributions against violence, discrimination and exclusions" in Buenos Aires, Argentinen zum Thema "Power as critique. Reflections on Hannah Arendts contribution towards a Critical Theory"
Vortrag von Prof.in Dr.in Waltraud Meints-Stender auf dem IPSA 27th World Congress of Political Sciences in Buenos Aires "Politics in the Age of Transboundary Crises: Vulnerability and Resilience" zum Thema "Human Rights, Political Belonging and Political Practices”
In dem Rahmen dieser Benrather Gesprächsreihenveranstaltung am 09.06.2023 wurde Prof. Dr. Juliane Rebentischs aktuelle Publikation „Der Streit um Pluralität. Auseinandersetzungen mit Hannah Arendt“ vorgestellt und diskutiert.
Gäste waren Prof. Dr. Juliane Rebentisch, Prof. Dr. Waltraud Meints-Stender und Prof. Dr. Hauke Brunkhorst, moderiert hat Prof. Dr. Nina Zahner.
Prof.in Dr.in Waltraud Meints-Stender ist Professorin für Politik und Bildung an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Grundfragen des Politischen, Machttheorien, Konzeptionen politischer Urteilskraft/Gleichheit & Differenz im Kontext sozialer Gerechtigkeit sowie Studien zur Philosophie des Politischen in den Schriften Hannah Arendts. Sie studierte Sozialwissenschaften und Philosophie an der Georg-August-Universität Göttingen und der Leibniz Universität Hannover und promovierte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg über Hannah Arendt zum Thema „Politische Urteilskraft. Wie Menschen sich im Denken und Handeln orientieren“
Sie lehrte als Part-Time-Lecturer an der University of North London (1993-1997), als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2005-2010), an der Leibniz Universität Hannover (2010-2013), als Vertretungsprofessorin für Didaktik der politischen Bildung an der Leuphana Universität Lüneburg (2013), bis sie 2014 den Ruf auf die Professur für Politik und Bildung an der Hochschule Niederrhein annahm.
Wintersemester 2023/2024
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022/23
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021/22
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020/21
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019/20
Wintersemester 2018/19
Wintersemester 2017/18
Sommersemester 2017
Wintersemester 2016/17
Sommersemester 2016
Wintersemester 2015/16
Sommersemester 2015
Wintersemester 2014/15
Sommersemester 2014
Rezensionen:
Wolfgang Heuer, Politische Vierteljahresschrift, 53/3 (2012)
Birge Krondorfer, WeiberDiwan, 2 (2011)
Meike Siegfried, Journal Phänomenologie, 36 (2011)
Karl-Heinz Breier, Portal für Politikwissenschaft, 27.06.(2011)
Ingeborg Nordmann: HannahArendt.net,1/2 (2011)
Peter Schyga: FORUM Kommune, 4 (2011)
Meints-Stender, Waltraud (2023): Alexander Gantschow/Christian Meyer-Heidemann (Hg.) Bürgerbildung und Freiheitsordnung. Politische Bildung als republikorientierte Praxis. Wochenschau Verlag, Wissenschaft, Frankfurt a.M. 2023, 202 Seiten. In: Zdg. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Jahrgang 14, Heft 2, 2023, S. 196 – 1999.
Meints-Stender, W. (2023). Tobias Albrecht: Handeln und Kritik. Politik und Gesellschaftstheorie nach Arendt und Adorno, Frankfurt a.M. 2022. Campus Verlag 310 Seiten. HannahArendt.Net, 12(1), 248–251. https://doi.org/10.57773/hanet.v12i1.525
Forum Politik - Kultur - Bildung
Im Forum „Politik – Kultur – Bildung“ werden gesellschaftspolitische Herausforderungen unserer Zeit von renommierten Gastreferent:innen erörtert, kritisch reflektiert und zur Diskussion gestellt.
Das Forum wurde 2017 von Prof. Dr. Waltraud Meints-Stender, Professur für Politik und Bildung, und Prof. Dr. Felicitas Lowinski, Professur für Theorie und mediale Praxis der Kulturpädagogik, am Fachbereich Sozialwesen gegründet.
Aktuelle Vortragsreihe
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► Alle Themen & Termine
Prof.in Dr.in Waltraud Meints-Stender befand sich im Sommersemester 2020 im Forschungssemester. Während dieser Zeit war sie als Gastprofessorin für „Kritische politische Bildung“ an der Universität Wien tätig.
Politics and war are irreconcilable opposites when they take on a radical form - as a civic, pluralistic form of self-determination on the one hand and total annihilation on the other. There are also diverse forms such as authoritarian politics and war as politics by other means. Their positive relationship to violence is risky, however, because violence as a means to an end all too easily takes on a life of its own. The current national and international crises promote the acceptance of violence. They raise the questions of whether these are crises of democracy or of governance in complex societies in general, what institutional populist, expertocratic or grassroots democratic alternatives are offered, and what role identity discourses play - whether for the social emancipation of minorities, for the ethno-nationalist dominance of politics or for the mobilization for war and its justification.
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