HNX – Your way to start up!

Gruppe Gründungswoche

Die Gründungswoche Niederrhein 2021

Vom 15. – 21.11.2021 nahm die Hochschule Niederrhein zum wiederholten Male an der Gründungswoche Niederrhein teil. Mit über 400 Teilnahmen an 16 von insgesamt 80 regional angebotenen Veranstaltungen konnten die externen Referenten, die Professoren:innen und Coaches der eigenen Existenzgründungsberatung dieses Event als vollen Erfolg verbuchen.

Ein voller Erfolg für das HNX Team der Hochschule Niederrhein!

Besonders viel Anklang fand das Angebot, welches sich gleichermaßen an Studierende und Mitarbeiter:innen richtete, beispielsweise mit der Thematisierung von Steuer- und Rechtsfragen, gezielter Kundenakquise, dem sinnvollen Nutzen digitaler Tools oder kreativen Design Thinking Prozessen bis hin zum erfolgreichen Pitchen. Dies und vieles mehr bot eine breite Themenvielfalt, um Gründungsinteressierte zu inspirieren, zu bestärken und Fragen auszuräumen, um den Weg in die Selbständigkeit zu starten. Das Beratungsteam der Hochschule setzt sich zusammen aus mehreren sympathischen Coaches mit unterschiedlichen Schwerpunkten und vielen Jahren Berufs- und Hochschulerfahrung. Diese optimale Mischung aus zwei bundgeförderten Projekten (HNexist und GetUp-MeetUp-StartUp!) mit starkem Business- und Wissenschaftshintergrund ist kostenfrei für alle Studierenden und Mitarbeiter:innen zugängig. „Es ist uns besonders wichtig, dass alle Gründungsinteressierten uns kontaktieren. Keine Idee ist zu verrückt, als dass man nicht über sie sprechen sollte!“ sagt Projektmanagerin Stephanie Bienefeld (HNexist).

Gutes Networking in- und extern ist das A&O. Diesem Credo unterliegt z.B. der Matching-Gedanke, der darauf abzielt, Studierende oder Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichsten Fachbereichen zu erfolgsversprechenden Teams zusammenzubringen. Mit ihrer umfangreichen Wirtschaftsexpertise greifen die Coaches auf ein breites überregionales Netzwerk zu, um den Weg in eine erfolgreiche Existenzgründung zu begleiten.

Die Hochschule Niederrhein bietet mit 10 Fachbereichen unendlich viel Raum für kreative Ideen; nun gilt es diese zu entdecken, zu schärfen und bis zur StartUp-Marktreife zu unterstützen.

Deine Wegbereiterin - 50 Jahre Hochschule Niederrhein.