Vom HSNR-Studium zur Bühne des Impact Festivals: eeden's Reise
Es sind die Erkenntnismomente im Hörsaal, die manchmal den Grundstein für revolutionäre Ideen legen. Für Reiner Mantsch, einen Absolventen der Hochschule Niederrhein (HSNR), war es der Wunsch, die gravierende Textilabfallproblematik anzugehen. Mit Mitgründer Steffen Gerlach an seiner Seite, entstand so eeden – ein Start-up, dessen ambitionierte Nachhaltigkeitsvision kürzlich mit dem renommierten Impact Award ausgezeichnet wurde.
„Was macht das nachhaltigste T-Shirt aus?“ Mit dieser Frage startete Reiner Mantsch, ein ehemaliger Student der Hochschule Niederrhein, in das Praxisprojekt seines Textiltechnologie-Studiums. Im Rahmen seiner Recherche entdeckte Mantsch die erschreckende Realität der weltweiten Alttextildeponierung und fehlenden Recyclingmöglichkeiten. Dies war der Auslöser für ihn und Gerlach, ein Verfahren zu entwickeln, welches eine effiziente Wiederverwertung von Alttextilien ermöglicht. Ihre bahnbrechende chemische Upcycling-Technologie schlug eine Brücke zwischen akademischer Forschung und praktischer Umsetzung – und ermöglicht es Alttextilien als die Ressource für neue, hochwertige Textilfasern zu nutzen.
Das anfängliche Praxisprojekt hat sich inzwischen in ein dynamisches Unternehmen verwandelt, das Investitionen in Millionenhöhe anzog. Der Zweimannbetrieb hat sich zu einem eindrucksvollen Team von über 15 Industrie- und Technologieexpert:innen ausgeweitet, die sich der Innovation und Nachhaltigkeit in der Textilindustrie verschrieben haben. Der jüngste Triumph, die Auszeichnung mit dem Impact Award, unterstreicht die Bedeutung und den Einfluss der Vision von eeden. Und ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie das Zusammenspiel von akademischer Ausbildung und unternehmerischer Initiative Lösungen für drängende Umweltprobleme hervorbringt. Sie dient als inspirierende Botschaft für die nächste Generation von HSNR-Studenten, deren Visionen und Engagement die Welt von morgen maßgeblich prägen können.