05 1 | Rahmenbedingungen und Status quo Die HSNR trägt als Wissens- und Innovationsschmiede zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung der Region Niederrhein bei. Mit rund 13.115 Studierenden und einer Historie, die bis ins Jahr 1855 zurückreicht, bietet sie heute in zehn Fachberei- chen eine breite Palette von Studiengängen in verschiedenen zeitlichen Formaten an. Die Entwicklung der HSNR ist in hohem Maße mit den Perspektiven und dem Profil der Region verbunden. In der Region Krefeld stammt ein vergleichsweise hoher Anteil der Bevölkerung nicht aus Deutschland; in der Altersgruppe 20 – 25 Jahre ist nahezu jede vierte Bürgerin und jeder vierte Bürger ausländischer Herkunft1. Im Umfeld der Stadt Mönchengladbach, wo weitere Campusse der HSNR beheimatet sind, hat knapp 22 % der Bevölkerung einen nichtdeutschen Hintergrund2 (im Vergleich zu einem Durchschnittsanteil von 18,7 % in Nordrhein-Westfalen). Aufgrund der zunehmend internationaleren Regionalstruktur, des parallel fortschreitenden Fachkräftemangels sowie der globalen wirtschaftlichen Verflechtungen ergibt sich der Anspruch, interkul- turellen Kompetenzerwerb in Studienangeboten zu ermöglichen und Bildungsangebote zunehmend auch auf internationale Studieninteressierte sowie Studieninteressierte mit Migrationshintergrund zuzuschneiden. Der Stand der Internationalisierung an der Hochschule Niederrhein ist eher gering aus- geprägt. Ausländische Studienbewerber:innen und Austauschstudierende sind stark auf vier englischsprachige Studiengänge fokussiert, die bisher entwickelt wurden. Vor rund drei Jahren hat die neue Hochschulleitung die internationale Ausrichtung stärker als zuvor in den Mittelpunkt strategischer Planungen gestellt und das Handlungsfeld „Internationalisierung stärken“ explizit im laufenden Hochschulentwicklungsplan heraus- gestellt.3 Die weitere Ausgestaltung der Internationalisierungsstrategie wurde im Zuge des 2021 / 2022 durchgeführten Projekts „ThinkGlobal“ (HAW.International Modul A) umgesetzt und mit Mitteln des BMBF / DAAD unterstützt. 1 | Vgl. Integrationsprofil Krefeld. Ausgabe 2021, abrufbar unter https://www.integrationsmonitoring.nrw.de/integ- rationsberichterstattung_nrw/Integration_kommunal/Integrationsprofile/Integrationsprofile---Krefeld.pdf 2 | Vgl. Integrationsprofil Mönchengladbach. Ausgabe 2021, abrufbar unter https://www.integrationsmonitoring. nrw.de/integrationsberichterstattung_nrw/Integration_kommunal/Integrationsprofile/Integrationsprofile---M_ nchengladbach.pdf. 3 | Vgl. Hochschulentwicklungsplan 2022-2026 der HSNR, abrufbar unter https://www.hs-niederrhein.de/filead- min/dateien/Hochschulkommunikation/ePaper/ePaper_HEP_2022-2026/page17.html