24 Maßnahmen der Gleichstellungsarbeit A | Studentinnen MINT diverse Maßnahmen Berufsfeldorientierung Der HSNR ist es wichtig, den gesellschaftspolitischen Auftrag zur Motivation von Schü- lerinnen und jungen Frauen für die MINT-Fächer zu unterstützen. Aus diesem Grund wird sie, zusätzlich zu den oben bereits beschriebenen Maßnahmen zur Steigerung des Frau- enanteils in MINT-Fächern, in den kommenden Jahren verschiedene weitere Maßnahmen der Berufsfeldorientierung diesbezüglich umsetzen: • Entwicklung eines Online-Escape-Room-Games zur Vorstellung der MINT-Studien- gänge für Schülerinnen und junge Frauen, • Erstellung einer Social-Media-Kampagne zur Darstellung von Role Models (Studen- tinnen, Professorinnen, Promovendinnen) im MINT-Bereich und • Einsatz von Talentscouts zur Unterstützung der MINT-Studienfachwahl insbesondere von Schülerinnen und jungen Frauen. Dies soll einerseits die weibliche Wahrnehmung von MINT bei Schülerinnen und jungen Frauen unterstützen und dazu führen, dass diese von MINT-Fächern stärker angespro- chen werden.13 Andererseits soll die Darstellung von Role Models, die nahbar und deren Erfolg erreichbar erscheinen, in einer Social-Media-Kampagne, die Motivation der Ziel- gruppe fördern.14 Weitere Maßnahmen auf Fachbereichsebene, die ebenfalls die Repräsentanz von Frauen auf allen Qualifikationsstufen insbesondere in Fächern, in denen sie noch unterreprä- sentiert sind, nachhaltig verbessern, können sich aus dem zurzeit stattfindenden Strate- gieprozess Technikwissenschaften ergeben (z.B. strukturierte und systematisierte Um- setzung von Maßnahmen), können jedoch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abgesehen werden. 13 | GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (2023): CEWSjournal 2023|2., https://www.gesis.org/filead- min/cews/www/CEWSjournal/CEWSjournal_2023_2_final.pdf [Download: 07.07.2023]. 14 | Acatech & Joachim Herz Stiftung (2023), MINT Nachwuchsbarometer 2023, https://www.acatech.de/publika- tion/mint-nachwuchsbarometer-2023/download-pdf?lang=de [Download: 07.07.2023].