Das im Januar 2019 gestartete Forschungsprojekt ON4OFF sucht nach einer intelligenten Verschmelzung von Online- und Offline-Shopping mit Hilfe von Machine Learning. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des lokalen Einzelhandels in Nordrhein-Westfalen zu stärken. Im Mittelpunkt des auf drei Jahre angelegten Vorhabens stehen Konzepte und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens, um den Dialog mit Kunden zu verbessern, die bevorzugt Läden in ihrer Region zum Einkaufen nutzen.
Neben der Hochschule Niederrhein wirken weitere Konsortialpartner aus Wirtschaft und Wissenschaft mit, unter anderem das Forschungszentrum Jülich, die Universität Duisburg-Essen und die Adesso AG. Die Hochschule Niederrhein ist mit dem eWeb Research Center unter Leitung von Prof. Dr. Gerrit Heinemann in dem Projekt gemeinsam mit dem Handelspartner Parfümerie Pieper GmbH zuständig für die Identifikation anwendbarer Ansätze. Darüber hinaus unterstützt das eWeb Research Center die Erprobung des zu entwickelnden ON4OFF-Systems mit Testkunden sowie die spätere experimentelle Umsetzung im Ladenlokal und den Transfer von ON4OFF auf weitere Branchen.
Aktuelle News zu ON4OFF finden Sie auf der Webseite https://www.on-4-off.de/.