Aufgabenbereiche
• Institutsleitung GEMiT / FB08
• Akquise und Koordination Forschungsvorhaben
• Lehre an der HSNR im Bachelor und Master Wirtschaftsinformatik, International Master und Master Business Management
Profil
Kathleen Diener ist Professorin für Business Informatics & Digital Innovation an der Hochschule Niederrhein und Institutsleiterin des Instituts Geschäftsprozessmanagement und IT.
Darüber hinaus leitet sie das RWTH-An-Instituts für Unternehmenskybernetik und ist ständige Gastwissenschaftlerin am TIM-Institut der RWTH Aachen.
Zuvor forschte sie mit Henry Chesbrough während eines PostDoc-Aufenthaltes an der UC Berkeley. Kathleen Diener studierte Psychologie an der Humboldt Universität Berlin und promovierte im Bereich Organisation von Open Innovation Vorhaben an der RWTH.
Aktuell forscht sie aus zwei Perspektiven auf das Phänomen des organisationalen Wandels. Dabei interessieren Prof. Diener zum einen verschiedene Formen der Zusammenarbeit (z.B. Crowdsourcing) zur Bewältigung von Umweltveränderungen. Themen wie sozialen Kapital, Open Innovation, Geschäftsmodellinnovation und Innovationsökosysteme stehen dabei im Vordergrund. Zum anderen befasst sie sich mit individuellen Kognitionen im Innovationskontext und wie diese die Entscheidungsfindung beeinflussen.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kathleen-diener-a979585/
Themen und Interessen
• Open Innovation und Innovationsintermediäre
• Digital Business Ecosystems
• Gestaltung von Soziotechnischen Systemen
• Mangerial Cognition und Biases (bspw. Not-Invented-Here Syndrom)
Publikationen
Pollok, P., Amft, A., Diener, K., Lüttgens, D., & Piller, F. T. (2021). Knowledge diversity and team creativity: How hobbyists beat professional designers in creating novel board games. Research Policy, 50(8), 104174. doi.org/10.1016/j.respol.2020.104174
Diener, K., Luettgens, D., & Piller, F. T. (2020). Intermediation for open innovation: Comparing direct versus delegated search strategies of innovation intermediaries. International Journal of Innovation Management, 24(04), 2050037. doi.org/10.1142/S1363919620500371
Diener, K. and Piller, F. T. (2020): The Market for Open Innovation: OIA Survey 2020. Raleigh, NC: Lulu Inc. 2020 (3rd edition, first edition in 2010). oia.open-innovation.com
Brenk, S., Lüttgens, D., Diener, K., & Piller, F. (2019). Learning from failures in business model innovation: solving decision-making logic conflicts through intrapreneurial effectuation. Journal of Business Economics, 89(8), 1097-1147. doi.org/10.1007/s11573-019-00954-1
Zynga, A., Diener, K., Ihl, C., Lüttgens, D., Piller, F., & Scherb, B. (2018). Making Open Innovation Stick: A Study of Open Innovation Implementation in 756 Global Organizations: A large study of international companies shows that distinct routines and organizational structures differentiate organizations that succeed with open innovation. Research-Technology Management, 61(4), 16-25. doi.org/10.1080/08956308.2018.1471273
Antons, D., Declerck, M., Diener, K., Koch, I., & Piller, F. T. (2017). Assessing the not‐invented‐here syndrome: Development and validation of implicit and explicit measurements. Journal of Organizational Behavior, 38(8), 1227-1245. doi.org/10.1002/job.2199
Google Scholar: scholar.google.de/citations