Entdecke die Welt der Tomographie

Schüler*innen erleben MRT und CT hautnah

Im Mai gab es einen dreitägigen Workshop um Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 9 an Gesamtschulen und Gymnasien um die Grundprinzipien der beiden hauptsächlich in der Praxis angewendeten Tomographieverfahren, das des MRT und das des CT, kennenzulernen. Dadurch soll das Interesse für medizinische Berufe unterschiedlichster Art geweckt werden, von der Ausbildung zu(r/m) medizinische(n) radiologisch(en) Assistent*in über Berufe der Medizintechnik für tomographische Verfahren bis hin zum Beruf der/des Radiolog*in.

Hierbei konnten die Teilnehmenden mitgebrachte Gegenstände oder ihre eigenen Gehirne scannen und später im 3D-Druck eigene Exponate herstellen, um mit diesem im Nachgang anderen Schüler*innen die Tomographie näherzubringen.

Der VDE Rhein-Ruhr e. V. (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) unterstützt finanziell die Maßnahme, ebenso das ZDI Krefeld (https://kremintec.de/), die Hochschule Niederrhein (HSNR) stellt ihre Infrastruktur und Dozenten zur Verfügung, ebenso das medizinische Versorgungszentrum Gelderland. Vom unserem Fachbereich 10 begleiteten Dr. Peter Klauth, Prof. Markus Schwarz und Christina Arnold den Workshop.