Fachbereich Gesundheitswesen
Kontakte

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Dekan

Gesundheitsinformatik (Systemintegration)

Prodekanin

Medizin, Medizin-Controlling und Informationssysteme Studiengangsleitung BA Health Care Management

Fachbereichsmanagement

Dipl.-Ges.oec. Elke Hochheimer
Fachbereichsmanagement, Dekanatsbüro

Fachbereichssekretariat

Lena Drymalla
Sekretariat
Kerstin Ulbrich
Sekretariat

Dekanatsassistenz

Dipl.-Wirt.Ing. Sven Hergett
Dekanatsassistent, Webmaster, IT

Gleichstellungsbeauftragte

Personalmanagement und Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen

Auslands- und Bibliotheksbeauftragte

Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft

Forschungsbeauftragter

Biomedizintechnik und technische Datenverarbeitung

Evaluationsbeauftragter

Prozessmanagement im Gesundheitswesen

Professorinnen und Professoren

Therapiewissenschaften Studiengangsleitung BA Angewandte Therapiewissenschaften
Gesundheitsinformatik (Systemintegration)
Medizin, Medizin-Controlling und Informationssysteme Studiengangsleitung BA Health Care Management
Rechnungswesen und Controlling im Gesundheitswesen
Pflegewissenschaft
Pflegewissenschaft
Naturwissenschaften und IT im Gesundheitswesen
Dienstleistungsmarketing und -management
Prof. Dr. Fabienne Köller-Marek
Recht im Gesundheitswesen
Prozessmanagement im Gesundheitswesen
Pflegewissenschaft
Medizin, Medizinökonomie und Gesundheitspolitik
Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft
Technische Systeme, Betriebsorganisation und Logistik in Einrichtungen des Gesundheitswesen
Professur für Angewandte Psychologie (Bio- & Neuropsychologie)
Digital Health
Biomedizintechnik und technische Datenverarbeitung
Bürgerliches Recht/Handelsrecht
Gesundheitsinformatik und Softwareengineering im Gesundheitswesen Studiengangsleitung BA Medizinische Informatik
Prof. Annika Walker
Professorin für Hebammenwissenschaft Studiengangsleitung
Personalmanagement und Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen
Professorin für Hebammenwissenschaft
Public Health, Epidemiologie und Biometrie Studeingangsleitung Master Health Care

Wissenschaftliche Mitarbeitende

Meryem Aslan, M. Sc.
Pflegewissenschaft
Miriam Baumeister, B. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Ansprechpartnerin für die klinischen Praxiseinrichtungen, Öffentlichkeitsarbeit
Hanna Berger-Roscher, B. A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studiengangskoordination
Nicole Bornewasser, B. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordinatorin SkillsLab und Simulationspersonenprogramm
Julian Bossle, B. Eng.
Fachbereichs-IT
Angela Brellos, B. Sc.
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Anna Böhm, M.Sc.
Wissenchaftliche Mitarbeiterin Projekte:Vorsprung und Wissensbausteine und Fallstudien zur Digitalen Transformation
Katharina Drewes, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Angewandte Psychologie
Sabrina Elangipilly, M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Personalmanagement und Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen
Lina Frels, M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Master Health Care Management
Jonathan Gehrmann, B. Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Projekt: DIM.RUHR
Robin Grashof, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Julia-Isabelle Heise, M. Sc.
Rechnungswesen und Controlling im Gesundheitswesen
Dipl.-Wirt.Ing. Sven Hergett
Dekanatsassistent, Webmaster, IT
Nora Hoppmann, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Studiengangsorganisation und -beratung Medizinische Informatik Datenschutzkoordinatorin
Benjamin Jagusch, M. Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Projekt KI-transdisziplinär
Jonas Klemp, M. Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent im Studiengang Angewandte Therapiewissenschaften
Dipl.-Ges.oec. Heike Koß-Hülsen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bachelor Health Care Management Studiengangskoordinatorin Duales Studium Studiengangsorganisation und -beratung, Lehrunterstützung
Lea Leeser, M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bachelor Health Care Management Studiengangsorganisation und -beratung, Lehrunterstützung
Linda Luhmann, M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studiengangskoordination
Friederike Makowski, B. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Ansprechpartnerin für die außerklinischen Praxiseinrichtungen
Studienverlaufsberatung am Fachbereich Gesundheitswesen, Beauftragte für die Belange behinderter und chronisch kranker Studierender der Hochschule Niederrhein
Camila Pabst, B. A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachbereichsmarketing und Kommunikation
Annika Raemakers, B. Sc.
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Leonie Reimann, M.Sc.
Projekt ActivitySnippets
Melissa Sabel, B.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, staatliche Prüfung
Annette Schmidt, M. Sc.
Lehre Angewandte Therapiewissenschaften und Studienberatung
Sarah-Maria Schuster, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Therapiewissenschaften Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Postdoc
Lukas Tetz, B.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Projekt: NotPASS
Thenuja Thirunavukkarasu, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Timo Tromp, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Projekt EPWUF-KI
Alexa Weber, B.Sc.
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Hannah van de Bruck, M. A.
Pflegewissenschaft

Weitere Mitarbeitende

Lena Drymalla
Sekretariat
Denise Hansen
SP-Trainerin/ Ansprechperson für Simulationspersonen
Dipl.-Ges.oec. Elke Hochheimer
Fachbereichsmanagement, Dekanatsbüro
Selina Soukup
Sekretariat
Kerstin Ulbrich
Sekretariat

Lehrbeauftragte

Dr. phil. Dorothee Brockhage, Lehrbeauftragte
Medizinische Ethik
Dr. med. Hans-Joachim Brosda, Lehrbeauftragter
Dipl.-Ing. Peter Cosanne, Lehrbeauftragter
Krankenhausbetriebstechnik
Ruth Frische, Dipl.-Soz.-Päd., M.Sc., Lehrbeauftragte
Dr. med. Henning Krolle, Lehrbeauftragter
Susanne Lentsch, Diplom Betriebswirtin, Mediatorin (FH), Master (DV) NLP, Lehrbeauftragte
Kommunikation und Präsentation
Prof. Dr. rer. medic. Rudolf Wilken Möller, Lehrbeauftragter
SAP im Krankenhaus
Dipl.-Soz.Wiss. Markus Offermann, Lehrbeauftragter
Kommunikation und Präsentation
M.Sc. Mithun Santhakumar, Lehrbeauftragter
Dr. med. Andreas Tietz, Lehrbeauftragter
Klinische Diagnostik und Therapie
Michaela Winandy, Lehrbeauftragte
Kommunikation und Präsentation
Thomas Zander, Lehrbeauftragter
Kommunikation und Präsentation
Der Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss ist ein Organ des Fachbereichs, das sich aus Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studenten des Fachbereichs zusammensetzt.

Der Prüfungsausschuss

  • achtet auf die Einhaltung der Prüfungsordnung im Laufe des Studiums
  • ist zuständig für die Organisation und ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen
  • vermittelt bei Konflikten in Prüfungsverfahren bzw. entscheidet bei Widersprüchen gegen Ablauf oder Ergebnis von Prüfungsverfahren
  • gibt auf der Grundlage von Informationen und Hinweisen aus dem Kontakt mit Lehrenden und Lernenden Anregungen zur Reform der Prüfungsordnungen und der Studienordnungen
  • entscheidet in Abstimmung mit den jeweiligen Fachdozenten über die Anerkennung von an anderen Hochschulen oder in anderen Studiengängen erbrachten Prüfungsleistungen (hierzu Antrag aus oben stehender Box nutzen, ausfüllen und per eMail Terminanfrage (unter Angabe Ihrer Telefonnummer) an den Prüfungsausschussvorsitzenden senden) und
  • stuft auf obiger Grundlage ggf. in ein höheres Fachsemester ein.

 

Der Prüfungsausschuss wird i.a. vertreten durch seinen Vorsitzenden.

Hinweis:

Aus technischen und rechtlichen Gründen ist es nicht möglich, beim Prüfungsausschuss, beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses oder den Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern des Prüfungsamtes per E-Mail Anträge zu stellen, Rechtsbehelfe einzulegen oder sonstige prüfungsrechtliche Erklärungen abzugeben.

Derartige Verfahrenshandlungen können nur schriftlich auf dem Postweg und per Telefax oder mündlich zu Protokoll vor dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses oder den Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern des Prüfungsamtes vorgenommen werden.

Vorsitzender

Technische Systeme, Betriebsorganisation und Logistik in Einrichtungen des Gesundheitswesen

Stellvertretende Vorsitzende

Public Health, Epidemiologie und Biometrie Studeingangsleitung Master Health Care
Mitglieder des Prüfungsausschusses

Der Prüfungsausschuss tagt in der Regel 1x pro Semester auf Einladung des Vorsitzenden, jedoch immer zur Gremienzeit donnerstags 12-14 Uhr.

Rechtsquelle: § 6 Abs. 1 PO

Mitglieder:

Vorsitzender: Prof. Otten

Stv. Vorsitzende: Prof. Weyermann

Zwei Professoren: Prof. Nihalani, Prof. große Schlarmann

Eine wiss. Mitarbeiterin: Heike Koß-Hülsen                                

Zwei Studierende: Christiane Brand, Marianne Bechler (2 Vertretungen: Niklas Spelters, Catarina Carvalho)

 

Amtsdauer:        

Hauptberufliche Mitglieder 4 Jahre (Neuwahl Okt. 2026, gewählt in 69. FBR)

Studentische Mitglieder 1 Jahr (Neuwahl Okt 2024; gewählt in 78.u. 79 FBR)

 

Abfolge der Wahlen: WS2026/27; WS 2030/31

Studentische Vertretungen werden jährlich neu gewählt.

 

 

Der Fachbereichsrat ist das höchste beschlussfassende Organ des Fachbereichs Gesundheitswesen und zuständig in allen Angelegenheiten des Fachbereichs, soweit keine andere Zuständigkeit ausdrücklich bestimmt ist. Der Fachbereichsrat beschließt Anträge zum Thema Studium, Lehre, Forschung etc. Um seine Aufgaben wahrzunehmen, kann der Fachbereichsrat Ausschüsse, Beauftragte, Kommissionen, Arbeitskreise und Arbeitsgruppen wählen, bestimmen oder beauftragen.

 

Die Sitzungen des Fachbereichsrats sind grundsätzlich öffentlich. Eine Ausnahme bilden Tagesordnungspunkte zu Personalentscheidungen.

Im Fachbereichsrat des FB10 sind Mitglieder aller Gruppen vertreten: Professorinnen und Professoren, akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende.

 

Die Amtszeit des Fachbereichsrats beträgt zwei Jahre. Der Vorsitzende des Fachbereichsrates wird von den Mitgliedern für eine Amtszeit gewählt.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden im Fachbereichsrat werden jeweils für ein Jahr gewählt

(Hochschulweite Wahl durch Wahlvorstand jeweils im November)

 

Mitglieder des FBR

Professorinnen und Professoren:

Prof. Dr. Benno Neukirch

Prof. Dr. Maria Weyermann

Prof. Dr. Stefan Skonetzki-Cheng

Prof. Dr. Martin Alfuth

Prof. Dr. Marius Gros

Prof. Dr. Katrin Nihalani

 

Mitarbeiter/innen:

Heike Koß-Hülsen, Sven Hergett

Elke Hochheimer

 

Studierende: ab 01.03.2024

Diana Bönkendorf, Maike Reiners, Laxsika Kumaralingam

 

Dekan:

Prof. Dr. Bernhard Breil

Prodekanin:

Prof. Dr. Saskia Drösler

 

Der Studienbeirat

Die Sitzungen finden in der Regel 1-2 x pro Jahr auf Einladung der Vorsitzenden statt.

 

Rechtsquelle: § 5 ff. Fachbereichsordnung

Mitglieder:
Eine Professorin als Vorsitzende: Prof. Weyermann
Zwei Professoren: Prof. Skonetzki, Prof. Alfuth
Drei Studierende: Amara Fallaha, Marina Hamacher, Jonathan Gehrmann

 

Amtsdauer:         

Hauptberufliche Mitglieder: 2 Jahre (Neuwahl Okt. 2025; gewählt in 78. FBR)

Studentische Mitglieder: 1 Jahr (Neuwahl Okt. 2024; gewählt in 78. FBR)

 

Abfolge der Wahlen: WS 2025/26, WS 2027/28

Studentische Vertretungen werden jährlich neu gewählt.

 

 

Der Fachschaftsrat des FB10

Der Fachschaftsrat (FSR), auch Fachschaft genannt, besteht aus gewählten studentischen Vertretern. Der Fachschaftsrat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Fachbereich und den Studierenden. Der FSR wird jährlich neu gewählt.

Aktuelle Mitglieder
  • Tülay Erek

  • Maja Wehrmann

  • Moritz Lubberich

  • Clemens Pretzler

  • Benjamin Ökce