Zielsetzung und Gegenstand der Förderung: Mit der Förderlinie SoTL:HN – Beforschen der eigenen Lehre wird die evidenzbasierte Reflexion der eigenen Lehre mithilfe des Ansatzes Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) gestärkt. Die HSNR möchte so einen explizit forschungsgeleiteten Blick auf die eigene Lehre als Format der Lehrreflexion etablieren und einen öffentlichen Diskurs über Lehre fördern. Der SoTL-Ansatz ermöglicht es, Forschung und Lehre miteinander zu verbinden und auf diesem Wege die Lehrkompetenz weiter zu entwickeln.
Ein SoTL-Vorhaben befasst sich aus wissenschaftlicher Perspektive mit der eigenen Lehre und/oder dem Lernen der Studierenden in den eigenen Lehrveranstaltungen. Dies geschieht, indem Ziele, Mittel, Bedingungen und Wirkungen des eigenen Lehrens und/oder des studentischen Lernens hypothesengeleitet und systematisch beobachtet werden – unter Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstandes zur Fragestellung.
Zielsetzung ist es (i) subjektive Theorien und implizite Annahmen über das Lehren und Lernen zu überprüfen; (ii) die eigene Lehre evidenzbasiert weiter zu entwickeln und (iii) die Erkenntnisse öffentlich und damit dem Erfahrungsaustausch und einer breiten Diskussion zugänglich zu machen.
Antragsberechtigte Personen: Antragsberechtigt sind alle Lehrenden der HSNR. Dazu zählen Professorinnen und Professoren, lehrende wissenschaftliche Mitarbeitende und Lehrkräfte für besondere Aufgaben.
Auswahlverfahren: Die Auswahl der Projekte erfolgt durch eine vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre eingesetzte Jury. Ihr gehört eine Lehrperson und eine Person aus der Hochschuldidaktik an.
Anforderungen an die Umsetzung: Personen, die ein SoTL-Vorhaben durchführen, bauen Expertenwissen auf, das sie als Multiplikator*innen in ihre Fachbereiche und in die HSNR tragen. Die Antragstellenden erklären sich bereit, die Ergebnisse ihrer Untersuchung in einschlägigen Organen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen: z.B. fachliche oder fachdidaktische Zeitschriften, die deutschsprachige SoTL-Zeitschrift hochschullehre.org oder das Neue Handbuch Hochschullehre, die Zeitschrift Le/Ni der HSNR u.a.m.