Um Künstliche Intelligenz in Wirtschaft und Gesellschaft gewinnbringend einzusetzen, bedarf es zum einen gut ausgebildeter Fachkräfte, die über Disziplinen hinweg in verschiedenen Anwendungsbereichen den technologischen und gesellschaftlichen Wandel aktiv und positiv mitgestalten. Es braucht zum anderen aber auch ein grundsätzliches gesellschaftliches Verständnis über Wirkmechanismen und Implikationen von KI.
Das hier vorgestellte Vorhaben hat zum Ziel, einer breiten Basis von Studierenden anwendungsorientierte KI-Kompetenzen zu vermitteln. Dabei greift dieses Vorhaben gerade nicht auf klassische Formate eines so genannten Studium Generale zurück, in dem herkömmliche Informatik-Veranstaltungen für Studierende der Anwendungsbereiche geöffnet werden, da diese weder dem Vorwissen, noch der Motivation der Studierenden gerecht werden. Zentrales Element sind stattdessen transdisziplinäre Projekte, in denen Studierende fachkulturell heterogener Studiengänge gemeinsam KI so einsetzen, dass eine gegebene praxisrelevante Fragestellung gelöst wird. Flankiert werden diese Projekte durch bedarfsorientierte Lern-Nuggets, Expert:innen-Vorträge sowie einer zu entwickelnden Software-Infrastruktur, die Studierenden der Anwendungsbereiche eine niedrigschwellige Arbeit mit KI-Themen ermöglicht.
Studierende der Informatik-Studiengänge lernen dadurch, den Nutzen von KI in praxisrelevanten Anwendungskontexten zu beurteilen und Lösungskonzepte gemeinsam mit Anwender:innen zu entwickeln. Komplementär dazu lernen Studierende der Anwendungsbereiche, Einsatzszenarien für KI-Methoden in ihrem Bereich zu beschreiben und KI-Methoden einzusetzen. Gemeinsam lernen beide Gruppen zudem, den Einsatz von KI und die Verarbeitung von Daten unter ethischen Gesichtspunkten zu reflektieren.
Das Projektvorhaben ist durch seinen fachbereichsübergreifenden, transdisziplinären Ansatz darauf ausgelegt, auch im Bereich der KI-Lehre nachhaltige Strukturen an der HSNR zu schaffen.
Förderung
Das Projekt „Public Understanding von KI durch transdisziplinäre Lehre“ (KI-transdisziplinär) wird gefördert aus Mitteln des BMBF im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“