Wir legen großen Wert auf eine ausgezeichnete Betreuung unserer Fachkräfte. Dazu gehört auch die hochschuldidaktische Unterstützung neuberufener Professor*innen beim Einstieg in die Lehre.

Mit dem Neuberufenenprogramm begleiten wir Sie, in Kooperation mit der FH Aachen und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, in Ihrem ersten Jahr an der Hochschule. Das Programm besteht aus drei Bausteinen. Im hochschuldidaktischen Kurs "Akademische Lehrkompetenz" erarbeiten Sie sich in kombinierten Selbstlern- und Präsenzphasen praxisnah zentrale Themen der Lehre. Auf Grundlage lehr- und lerntheoretischer Forschung arbeiten Sie dabei an Ihrer eigenen Lehrveranstaltung. Das LehreCoaching eröffnet Raum zur Diskussion und Vertiefung offener Fragen rund um die eigene Lehre. Dafür stehen Ihnen externe Coaches mit ausgewiesener hochschuldidaktischer Expertise zur Verfügung. Abgerundet wird das Programm durch das Lehrportfolio, in dem die eigene Lehrerfahrung dokumentiert und reflektiert wird. Das Lehrportfolio ist auch eine Voraussetzung für den Erwerb der pädagogischen Eignung.

Ihre Ansprechperson

Dr. rer. nat. Sandra Scheele
Koordination des Neuberufenenprogramms | Hochschuldidaktische Weiterbildung

Kurs "Akademische Lehrkompetenz"

Als Professor*in bringen Sie Fachwissen und Berufserfahrung mit. Mit dem Kurs "Akademische Lehrkompetenz" unterstützen wir Sie dabei, Ihre Expertise mit didaktischem Wissen und fachdidaktischem Gestaltungsvermögen zu verknüpfen, um einen nachhaltigen Kompetenzerwerb bei den Studierenden zu fördern.

Gemeinsam mit anderen Neuberufenen der Hochschule Niederrhein, der FH Aachen und Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erarbeiten Sie zentrale Aspekte einer kompetenzorientierten Lehrveranstaltungs- und Prüfungsplanung. Dabei wird genug Raum eröffnet, um didaktische Gestaltungsmöglichkeiten direkt in den eigenen Lehrveranstaltungen umzusetzen.

Der Kurs besteht aus vier Präsenztagen, die durch gegenseitige Lehrveranstaltungsbesuche, eine Webkonferenz sowie eine Prüfungswerkstatt ergänzt werden. Der Kurs wird zweimal jährlich angeboten und beginnt in der Regel im März und September.

LehreCoaching

Was ist ein LehreCoaching?

In einem LehreCoaching stehen Ihre Themen im Mittelpunkt. Sie setzen die Agenda und unsere, im Arbeitsfeld Hochschule ausgewiesenen, Expert*innen begleiten Sie bei der Entwicklung von Lösungen.

Wie funktioniert das LehreCoaching?

Sobald Sie ein Coaching über die Projektkoordinatorin Sandra Scheele anfragen, werden wir Sie mit einem bzw. einer unserer Coaches zusammenführen. Die weitere Terminabsprache treffen Sie dann im direkten Austausch mit Ihrem*Ihrer Coach*in, um sicherzustellen, dass die Termine stattfinden, wenn Sie sie brauchen und wenn Sie die Kapazität dafür haben.

Welchen Umfang hat ein LehreCoaching?

Innerhalb von 12 Monaten ab Kontaktaufnahme haben Sie die Möglichkeit bis zu 10 Stunden in Anspruch zu nehmen. Neben mindestens einem Präsenztermin sind auch online Coachings möglich. Teil des Coachingprozesses ist außerdem eine Hospitation in einer Ihrer Lehrveranstaltung, durch die Sie Feedback zu vorher besprochen Themen am konkreten Beispiel bekommen.

Lehrportfolio

Was ist ein Lehrportfolio?

Das Lehrportfolio ist ein Instrument um Ihre Erfahrungen, Ideen und Herausforderungen in der Lehre während Ihres ersten Jahrs an der Hochschule Niederrhein zu dokumentieren und reflektieren. Es führt die durchgeführten Lehrveranstaltungen mit angewandten Methoden auf und sammelt Evaluationen und ausgewählte Rückmeldungen von Studierenden und Kolleg*innen. Beobachtungsprotokolle, Selbstreflexionen der kollegialen Hospitationen sowie Auszeichnungen der Lehre werden, falls vorhanden, ebenfalls in das Lehrportfolio aufgenommen.

Wozu dient ein Lehrportfolio?

Das Lehrportfolio begleitet Sie idealerweise in Ihrem ersten Jahr an der Hochschule und vergegenwärtigt die eigene Entwicklung. Darüber hinaus bildet es die Grundlage zur Feststellung der pädagogischen Eignung an der Hochschule Niederrhein. An einigen Hochschulen werden Lehrportfolios darüber hinaus auch als Bewerbungsunterlagen angefordert.

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