Mein Weg zum LehreCoaching
Gelernt habe ich schon immer gerne. Und das Lehren habe ich als Lehrerin an Gymnasium und Hauptschule gelernt bevor ich an die Hochschule gegangen bin. Das theoretische Handwerkszeug, das mir dabei hilft, so zu coachen, dass es leicht, zielorientiert und humorvoll ist, habe ich in meiner Ausbildung als systemische Beraterin gefunden.
Ich konnte schon immer gut Fragen stellen, da mich die Antworten der anderen wirklich interessieren. Und schon als Kind habe ich mir selbst und anderen die Frage gestellt, was Menschen brauchen, um möglichst glücklich und selbstbestimmt zu leben. Und gute Fragen helfen dabei, herauszufinden, was man wirklich will. Das ist der Kern meiner Arbeit: ich möchte Menschen dabei unterstützen ihr eigenes Ding zu machen. Und es gut zu machen – so gut, dass es sich für sie selbst genau richtig anfühlt.
Der Bereich Hochschuldidaktik ermöglicht mir es, das gleich doppelt zu tun – ich unterstütze Lehrende dabei, ihr eigenes Lern- und Lehrprofil zu finden und das ist auch für die Studierende das Beste, was ihnen passieren kann.
Meine Schwerpunkte im Coaching sind…
Im Coaching unterstütze ich Sie dabei, Ihre Werte zu klären und in Ihrer Lehre zu verwirklichen. Ich möchte, dass Sie Sicherheit in Ihrer Lehre gewinnen, indem Sie wissen, was Sie tun und mit Herausforderungen neugierig und gelassen umgehen können.
Thematische Schwerpunkte: Kompetenzorientierte Lehre, Coaching von neuberufenen Professor*innen, Kreatives und Kooperatives Lernen, Praxisbegleitung und Supervision, kollegiale Beratung, Projektbasiertes Lernen und Forschendes Lernen, Reflexion als Mittel der Professionalisierung, Lehrerbildung, Integration verschiedener Lebensbereiche (ich selbst habe zwei Kinder) – neues Zeitmanagement und Achtsamkeit.
Im LehreCoaching ist mir wichtig…
... die Lehre nicht nur als Einzelleistung zu betrachten. Was wir tun, steht immer in Zusammenhang mit unserem Kontext, der unser Verhalten und das der anderen steuert. Ich nehme Ihre Ziele, die der Hochschule und die der Studierenden in den Blick, damit Sie Ihre Lehre sinnvoll gestalten können.
Hochschulen spielen eine zentrale Rolle für unsere Gesellschaft – unser Bildungssystem braucht mutige Zukunftsentwürfe. Und wir brauchen Lern- und Umgangsformen, die zu einer Gesellschaft beitragen, die wir uns wünschen, die Freude machen und die als Basis für lebenslanges Lernen taugen. Wer lehrt, kann dafür die Rahmenbedingungen schaffen. Coaching ist für mich die schönste Art, Lehrende dabei zu begleiten, gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Ich möchte Sie dabei unterstützen, sich Ihre Einflussmöglichkeiten bewusst zu machen und zu nutzen.
Besonders neugierig bin ich auf…
… Ihre Ideen, die wir gemeinsam weiterentwickeln.