Praxisbeispiele Lehre

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Gute Lehrpraxis aus verschiedenen Fachbereichen

Unter den Kategorien der Drop-Down-Menüs finden Sie unsere Beispiele für gute Lehrpraxis verlinkt. Darunter finden Sie alternativ alle Beispiele für gute Lehrpraxis chronologisch sortiert. Wenn auch Sie Beispiele guter Lehre haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Praxisnahe Großveranstaltung im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit

Die Veranstaltung Sozialrecht (FB 06) an der HSNR ist praxisnah auf das selbstgesteuerte und kollaborative Lernen ausrichtet. Das Konzept von Frau…

Wie funktionieren die Lehre und das Lernen in einem Fach wie „(Wirtschafts-)Mathematik“ bei einer sehr heterogenen Studierendenschaft?

Herausforderung

Wie funktionieren die Lehre und das Lernen in einem Fach wie „(Wirtschafts-)Mathematik“ bei einer sehr heterogenen Studierendenschaft…

Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit zur Bewältigung psychosozialer Problemlagen unter Einbezug von Robotik und KI

Herausforderung

Wie kann KI in der Lehre und beim Lernen sinnvoll und verantwortungsvoll eingesetzt werden?


Lösung

Die Integration von KI und…

Motivationssteigerung durch Lernen im Remote-Labor FB 03

Herausforderung
Prof. Dr. Regina Pohle-Fröhlich, Modulverantwortliche des Moduls Betriebssysteme, blickt zurück:
Durch die Umstellung der Lehre im…

SusCase – digitales Businessplanspiel für Nachhaltigkeit

Anlass des Lehrprojekts

  • Erster Einsatz im Modul „Nachhaltigkeit in der industriellen Chemie“ am FB 01, dann Erweiterung auf andere…
CVTPlusPraktikum

Anlass des Lehrprojekts
Frage: Wie kann man dem unterschiedlichen Leistungsstand und der daraus resultierenden Heterogenität bei der Vermittlung von…

(Social) Entrepreneurship

Anlass des Lehrprojekts

  • Förderprojekt GetUp_MeetUp_StartUp! mit dem Ziel, Studierende für das Thema Existenzgründung und Entrepreneurship zu…
„EASI – Wissenschaftliches Schreiben leicht gemacht“ (Online-Kurs)

Anlass des Lehrprojekts/ Herausforderung
Das Schreiben eines wissenschaftlichen Textes ist Bestandteil jedes Studiums und kann für viele Studierende…

Motivation von Studierenden mittels Alltagsphänomenen FB 10

Herausforderung
Wie erreiche ich Studierende mit ungeliebten Inhalten? Beispiel für ungeliebte Inhalte: die naturwissenschaftlichen Grundlagen im…

QuizAcademy: Steigerung der Lernmotivation durch Gamification

#FB08 #Quiz-App #Gamification-Ansatz #asynchrones Lernen #synchrones Lernen

Prof. Dr. Lena Evertz, FB 08 Wirtschaftswissenschaften

Lehrgebiet: Human…

Kollaborationsfähigkeit erwerben durch gemeinsames anwendungsorientiertes Lernen FB03 und FB08

Herausforderung

Durch die Corona-bedingten Digital-Semester wurde die direkte Kommunikation und Zusammenarbeit von Studierenden gehemmt. Allerdings…

Biopsychosoziale Modelle menschlichen Erlebens und Verhaltens FB06

Herausforderung

Wie können Studierende der Sozialen Arbeit die Fähigkeit zum Verstehen von abweichendem Verhalten, psychischen Störungen,…

Institutionelle Rahmenbedingungen der Pflegeversorgung (IRP) FB10

Lehrprojekt: Im Rahmen des Projekts werden Online-Lehr- und Lernangebote entwickelt, die das Thema „Institutionelle Rahmenbedingungen der…

Interaktionskonzept als Antwort auf das Problem digitaler Anonymität in Großveranstaltungen FB08

Ein Interview mit Frau Prof. Dr. Regina Hahn, FB08, in der Le/Ni-Beilage des Hochschulmagazins NIU.

SiTecPlus (Sicherheitstechnik Plus) FB 01

#Leni2020 # FB 01 #digitaleLehre #Labor #Chemie4.0

Kaffepause-Podcast FB 08

#Leni2020 #FB08 #Podcast #Wissenschaftskommunikation

LIL05 - Lab inverted learning FB 05

#LeNi2020 #FB05 #flippedclassroom #digitalelehre #Selbstlernphase

Chemische Verfahrenstechnik FB01

#Lehrpreis2020 #FB01 #Betreuung #Interaktion #digital

 

Strafrecht für Sozialarbeiter FB06

#Lehrpreis2020 #FB06 #flippedclassroom #didaktischereduktion #digitalelehre

 

OC4U 2.0 – digitaler Übungsraum Chemie FB01

#FB01 #Moodle #H5P #eTutoren #ProCreate

Peer-Review-Verfahren in der Informatik FB03

#FB03 #Peer-Review #Gruppenarbeit

Mathematik multimedial und interaktiv FB03

#FB03 #Selbstlernphase #formatives Feedback

Kompetenzen prüfen in Projekten FB04

#FB04 #alternative Prüfungsform #Gruppenprüfung #Projektarbeit

 

Forschen lernen in Projekten FB05

#FB05 #langfristige Projektarbeit #Forschen lernen #Projektteams #Jahrgangsübergreifendes Lernen

Mathematik-Übungszettel online FB05

#FB05 #Selbstlernphase #Übung #Tutoren #Übungsaufgaben #online #Mathematik #Software-Systeme #Problemlösung

Digitale Beratung Studierender FB06

#FB06 #Online-Sprechstunde #FAQ #digitale Beratung #Kommunikation #Kommunikationstools #Chat

Klientengespräche simulieren FB06

#FB06 #Beratung #Praxis

Formative Übungen in der Selbstlernphase FB07

#FB07 #Großveranstaltung #Übung #formatives Feedback #Selbstlernphase

Großvorlesung interaktiv gestalten FB07

#FB07 #Großveranstaltung #Gruppenarbeit #Medienproduktion

Studis bewerten Studis FB07

#FB07 #Großveranstaltung #Gruppenarbeit #Testat

Aktivierung in Vorlesungen FB08

#FB08 #Großgruppen #Lerngruppen #aktivierende Lehre #Selbstlernphase

Online-Lehre international mit COIL FB08

#FB08 #Projektarbeit #Kommunikation #Kooperation #online #englisch #international #Europa #Partnerhochschulen

Programmieren in großen Veranstaltungen FB08

#FB08 #Peer-Review #Testate #Tests #JACK #Großveranstaltung #Übungen

Einsatz eduVote in der Lehre FB10

#FB10 #Live-Abstimmungstool #Seminar #Großveranstaltung

Planspiele interdisziplinär nutzen FB10

#FB10 #Simulation #interdisziplinär #Gruppenarbeit

EASI – Studieren leicht gemacht (Online-Kurs)

#Lernstrategien #Selbstlernkurs #Kompetenzförderung #fachbereichsübergreifend