Lehrprojekt „Raus aus der Anonymität in Großveranstaltungen“, Regina Hahn
Herausforderung
Wie lassen sich bekannte Prinzipien und Methoden der aktivierenden Lehre bei einer Gruppengröße von über 300 Studierenden umsetzen?
Lösung
- Aufbrechen der Großgruppen-Anonymität durch Bildung von Lerngruppen, die semesterbegleitend in und außerhalb der Veranstaltung zusammen arbeiten
- Ermöglicht Anwendung und Adaption bekannter Methoden der aktivierenden Lehre
Vorteile
- „Klassischer“ Mehrwert aktivierender Lehre: „vom Teaching zum Learning“ - auch in einer Großveranstaltung
- Deutlich höhere Motivation der Studierenden
- Verstärkte Beteiligung an und in der Veranstaltung
- Einbindung „ruhigerer“ Studierender, die sonst „in der Masse untergehen“
Details
- Studierende aus 6 verschiedenen Studiengängen (Betriebswirtschaft (dual), Wirtschaftsinformatik (dual, Teilzeit), Internationales Marketing)
- Pflichtveranstaltung 1. Semester
- Wintersemester: ~300 Studierende, Sommersemester: ~200 Studierende
- Ergänzung durch Tutorium und Repetitorium
- Konkrete Maßnahmen
- Zurücknahme und Optimierung frontaler Lehre (Arbeitsaufträge, Lernstopps etc.) zugunsten aktivierender Lehre und Selbsterarbeitung
- Durchgängige Umsetzung grundlegender didaktischer Prinzipien wie Sandwich-Prinzip, Transparenz und Wiederholung (auch mit Hilfe von Blended Learning, z.B. in Form angeleiteter Übungsaufgaben und Tests im Moodle, Erstellung eines gemeinsamen Wikis etc.)
- Anwendung etablierter Methoden für Großgruppen (Buzz Groups, Kurzstatistik, Zettelkasten etc.)
- Bildung von Lerngruppen als Voraussetzung zur Adaption von Kleingruppen-Methoden wie Dialektik, Pro-Kontra-Diskussion, Expertengruppen, Take-Home-Messages, Selbstreflexion etc.
Stolpersteine
- Hinreichend großer Veranstaltungsraum erforderlich, damit Kleingruppen ausreichend Platz zur gemeinsamen Erarbeitung haben
- Detaillierte organisatorische Vorplanung erforderlich, um Verwirrung und Chaos zu vermeiden (z.B. beim Einsatz von Expertengruppen)
- Durchhalten der Lerngruppen bis zum Ende des Kurses (Zahlen der (freiwilligen) Einreichungen nehmen im Laufe der Zeit immer weiter ab)
- Digitalisierung der Veranstaltung (z.B. Online-Gruppenarbeit während der Veranstaltung), da kein ausreichend leistungsfähiges W-LAN im Hörsaal
Links / Hinweise
- Uni Gießen - Methodenkoffer für aktivierende Lehre in großen Gruppen: http://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/didaktik/informationen/downloads/lehreinsteiger-1/methodenkoffer-vorlesung-und-grossgruppen
- TUM – Minihandreichung mit Filmtipps zum Thema: http://www.prolehre.tum.de/fileadmin/w00btq/www/Angebote_Broschueren_Handreichungen/Handreichungen/prolehre_dh_lehren_08.pdf