Lehrprojekt „Studis begutachten Studis: Peer Review in der Lehre einsetzen“, Prof. Dr. Schwarz-Pfeiffer
Herausforderung
Wie kann das Peer-Review-Verfahren zwischen Studierenden gelingen?
Lösung
- Studierende haben im Team während der Vorlesung eine Gruppenaufgabe bearbeitet. Diese Aufgabe wurde anschließend, außerhalb der Präsenzveranstaltung, von zwei anderen Teams begutachtet.
- Peer-Review wurde in Moodle durchgeführt und war Teil der Prüfungsleistung.
Vorteile
- Durch das Peer Review haben die Studierenden gelernt konstruktiv Feedback zu geben, und mit diesem umzugehen, so dass sie ihre Kommunikations- und Kritikfähigkeit üben können.
Nachteile
- Studierende haben dies als zeitraubende, zusätzliche Arbeitsbelastung angesehen.
Details
- Peer Review Verfahren wurde in der Vorlesung „Interkulturelles Management“ mit ca. 140 Studierenden (2. Semester) im deutschsprachigen Studiengang „Textil- und Bekleidungstechnik“ eingesetzt. Es handelt sich um ein Testatfach.
- Peer-Review wurde anhand von vorgegebenen Kriterien durchgeführt
- Jedes Team musste pro Woche zwei Peer Reviews durchführen. Durchführung hat das Team selbst organisiert.
Stolpersteine
- Da der Sinn durch die Studierenden in Frage gestellt wurde, muss das Peer-Review-Verfahren anders in die Vorlesung eingebunden werden.
- Idee: Peer Review wird in Präsenzveranstaltung eingebunden, und Wissensvermittlung erfolgt außerhalb der Präsenzveranstaltung
Beteiligt
Stephanie Masella, Sarah Wieja, Joel Schüssler