Praxisbeispiele Lehre
Gute Lehrpraxis aus verschiedenen Fachbereichen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Grafik Peer-Review

Studis bewerten Studis FB07

#FB07 #Großveranstaltung #Gruppenarbeit #Testat

Lehrprojekt „Studis begutachten Studis: Peer Review in der Lehre einsetzen“, Prof. Dr. Schwarz-Pfeiffer

Herausforderung

Wie kann das Peer-Review-Verfahren zwischen Studierenden gelingen?

Lösung

  • Studierende haben im Team während der Vorlesung eine Gruppenaufgabe bearbeitet. Diese Aufgabe wurde anschließend, außerhalb der Präsenzveranstaltung, von zwei anderen Teams begutachtet. 
  • Peer-Review wurde in Moodle durchgeführt und war Teil der Prüfungsleistung.


Vorteile

  • Durch das Peer Review haben die Studierenden gelernt konstruktiv Feedback zu geben, und mit diesem umzugehen, so dass sie ihre Kommunikations- und Kritikfähigkeit üben können.


Nachteile

  • Studierende haben dies als zeitraubende, zusätzliche Arbeitsbelastung angesehen. 


Details

  • Peer Review Verfahren wurde in der Vorlesung „Interkulturelles Management“ mit ca. 140 Studierenden (2. Semester) im deutschsprachigen Studiengang „Textil- und Bekleidungstechnik“ eingesetzt. Es handelt sich um ein Testatfach.
  • Peer-Review wurde anhand von vorgegebenen Kriterien durchgeführt
  • Jedes Team musste pro Woche zwei Peer Reviews durchführen. Durchführung hat das Team selbst organisiert.


Stolpersteine

  • Da der Sinn durch die Studierenden in Frage gestellt wurde, muss das Peer-Review-Verfahren anders in die Vorlesung eingebunden werden. 
  • Idee: Peer Review wird in Präsenzveranstaltung eingebunden, und Wissensvermittlung erfolgt außerhalb der Präsenzveranstaltung


Beteiligt

Stephanie Masella, Sarah Wieja, Joel Schüssler

Artikel als PDF