Angebote für Schulen
Aktuelle Meldung

Im Biochemie-Kurs der 10. Klasse am Moltke wird eine Feuchtigkeitscreme emulgiert. Foto: Nicole Köntges

Kosmetik-Workshop am Gymnasium am Moltkeplatz

Schüler:innen haben mit Unterstützung von Lehrenden und Studierenden aus dem Fachbereich Chemie ihre eigenen Kosmetika hergestellt.

Professorin Dr.in Andrea Wanninger (Angewandte Organische Chemie, Spezialgebiet Kosmetikchemie) und die Studierenden Özlem Chousein, Daria Giesbert und Gülüzar Sevik B.Sc. vom Fachbereich Chemie der Hochschule Niederrhein waren am 24. Juni 2024 zu Gast im Biochemie-Kurs von Frau Nicole Köntges am Gymnasium am Moltkeplatz in Krefeld.

Die 18 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse erlebten an diesem Vormittag Profi-Kosmetikherstellung live. Alle Teilnehmenden experimentierten geschickt und stellten Massageöl und Feuchtigkeitscreme her. Dabei lernten sie auch etwas über die Inhaltsstoffe wie etherische Öle oder Emulgatoren und welche Rolle diese Stoffe in der organischen Chemie spielen.

Die selbst hergestellten Produkte wurden in schöne Tiegel und Fläschchen abgefüllt und etikettiert. Anschließend wurde darüber gesprochen, wie wichtig der richtige Duft für Kosmetikprodukte ist und wie das Hautgefühl von Cremes getestet wird.

Beim Workshop kamen die Schülerinnen und Schülern mit den Studierenden und Frau Prof.in Dr.in Wanninger ins Gespräch und erfuhren, wie die Praktika an der Hochschule aussehen und was der Fachbereich Chemie anbietet.

Die Schülerinnen und Schüler wurden eingeladen, die Hochschule Niederrhein mal zu besuchen, um z.B. in Vorlesungen oder Praktika hineinzuschnuppern.

Frau Prof.in Dr.in Wanninger und die Studierenden danken dem Schulleiter Dr. Thomas Zöllner und der Lehrerin Nicole Köntges für die Gastfreundschaft am Moltke und die tatkräftige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler beim An- und Abtransport der Workshopmaterialien und Gerätschaften.

Lehrerinnen und Lehrer, die ein Interesse an einem Kosmetik-Workshop haben, können sich gerne an Frau Prof.in Dr.in Andrea Wanninger oder an die Fachbereichsmanagerin Frau Michaela Prinz-Bader wenden.