Angebote für Schulen
Aktuelle Meldung

Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Kreativität trifft Technik: MSM-Schüler tüfteln mit 3D-Druckern im Makerspace der Hochschule Niederrhein

Am 27.05. fand in der Hightech-Werkstatt "MakerSpace" der Hochschule Niederrhein ein Workshop für zehn Schüler:innen des Krefelder Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums (MSM) statt. Dabei konnten die Schüler:innen selber 3D-Drucker zusammensetzen und lernten im Anschluss, darauf eigene Objekte zu entwerfen.

Der "MakerSpace" der Hochschule Niederrhein ist eine moderne Werkstatt die mit den neuesten Technologien ausgestattet ist. Er bietet Schüler:innen und Studierenden die Möglichkeit, kreative Ideen in die Tat umzusetzen. Die Ausstattung umfasst verschiedene 3D-Drucker, Laser-Cutter und andere Hightech-Werkzeuge, die für innovative Projekte genutzt werden können. In dieser inspirierenden Umgebung leitete Dietrich Ushakov mit Unterstützung von drei Studierenden den 3D-Drucker-Workshop.

Die langjährige Kooperation zwischen Gymnasium und Hochschule fördert den MINT-Fokus beider Institutionen. Bereits im vergangenen Jahr bauten Schüler:innen zwei 3D-Drucker, die nun im Gymnasium genutzt werden. MSM-Lehrerin Miriam Grolig organisierte mit Unterstützung des Krefelder zdi-Zentrums die Workshops an der Hochschule Niederrhein.

Neben zwei Präsenzterminen gibt es drei Online-Kurse. „Es geht um die Entwicklung und Herstellung von Projekten im CAD-Programm“, erklärt Grolig. Die Schüler:innen überlegen bereits, welche Alltagsgegenstände sie produzieren könnten, wie etwa wiederverwendbare Plastikverschlüsse.

Unter den Teilnehmer:innen waren auch vier „MiLeNas“ (MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung), die jüngeren Mitschüler:innen ihr Wissen weitergeben. Das Krefelder zdi-Zentrum hat den Workshop-Teilnehmenden die Geräte gesponsert, sodass sie diese bald auch in ihren Zimmern zuhause nutzen können.