Das Forum „Politik, Kultur & Bildung“ bietet in diesem Sommersemester in Kooperation mit dem „Forum Postmigrantische Perspektiven“ eine gemeinsame Veranstaltungsreihe mit dem Thema „Kontexte imperialer Lebensweisen“ an.
Der nächste Vortrag in der Reihe findet am 1. Juni im Hörsaal V2 am Campus Mönchengladbach statt. Es redet Dr. Veronika Zablotsky der Freien Universität Berlin (im Projekt Transforming Solidarities tätig) über das Thema Solidarität im Kontext von Flucht und Migration.
Am 15. Juni findet um 17 Uhr der nächste Teil der Reihe statt. Die Geschichtsschreibung deutscher Frauenbewegung ist durch die Auslassung migrantischer feministischer Geschichte geprägt. Encarnación Gutiérrez Rodríguez unternimmt in dem Vortrag eine Neuschreibung feministischer Bewegungen in Deutschland: Aus der Perspektive migrantisierter Frauen* werden die 80er und 90er Jahre zum Höhepunkt der politischen Selbstorganisation von Migrant:innen, Schwarzen Frauen, Sinti:zze und Romnj:ja, exilierten und jüdischen Frauen*. Damit leistet Encarnación Gutiérrez Rodríguez einen Beitrag für eine Annäherung an eine vielschichtige und vielseitige rassismuskritische feministische Bewegungsgeschichte.
Mehr Infos zu der Vortragsreihe und der Anmeldung findet ihr unter: https://www.hs-niederrhein.de/sozialwesen/forum-politik-kultur-bildung/ und https://www.hs-niederrhein.de/sozialwesen/forum-postmigrantische-perspektiven/