Hochschul-IT
für Studierende

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

IT- Support der Hochschule Niederrhein

Der IT- Support befasst sich mit allen Problemen und Fragen, die im Umgang mit den IT-Services und -Systemen der Hochschule Niederrhein auftreten können.

Gebäude D in Krefeld
IT-Servicecenter Krefeld Süd

Reinarzstr.49
47805 Krefeld
Raum: D E15 (Seiteneingang)

Montag bis Freitag: 9:00 Uhr - 15:00 Uhr

Gebäude N in Mönchengladbach (NEW Blauhaus)
IT-Servicecenter Mönchengladbach

Richard-Wagner-Str.140
41065 Mönchengladbach
Raum: N E25 (im Foyer rechts)

Montag bis Freitag: 9:00 Uhr - 15:00 Uhr

 

Gebäude Frankenring in Krefeld
IT-Servicecenter Krefeld West

Frankenring 20
47798 Krefeld
Raum: P 113

Mittwoch: 10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Sie können uns auch eine Anfrage über unser Kontaktformular zusenden.

Hochschulaccount

Funktionsweise HN Identity Manager

Benutzerkennung für IT-Dienste

Alle eingeschriebenen Studierenden der Hochschule Niederrhein erhalten eine persönliche Benutzerkennung ("Hochschulaccount").

Der Hochschulaccount wird über den HN Identity Manager verwaltet.
Bevor Sie den Hochschulaccount nutzen können, müssen Sie sich mit Ihrem Initial-Passwort einmalig am HN Identity Manager anmelden und ein selbst gewähltes Passwort vergeben.
Bitte bewahren Sie Ihr Initialpasswort sorgfältig auf. Sollten Sie Ihr persönliches Passwort vergessen, kann es jederzeit auf Ihr Initialpasswort zurückgesetzt werden, mit dem Sie sich erneut ein persönliches Passwort vergeben können.

Mit dem Hochschulaccount verbunden -also mit der Benutzerkennung und Ihrem selbst vergebenen Passwort zu nutzen- sind verschiedene IT-Dienste der Hochschule Niederrhein.

Achtung! Die mit dem Hochschulaccount verbundenen Dienste sind  nicht mit dem Initialpasswort zu nutzen. Erst nach der Änderung des Passwortes haben Sie Zugriff auf diese Dienste.

Der Hochschulaccount für die Studierenden wird gemäß §3 Abs. 6 der Einschreibungsordnung der Hochschule Niederrhein vom 8.April 2011 eingerichtet.

HN Identity Manager

iHN - Hochschul-App

iHN - Bild

Die offizielle App der Hochschule Niederrhein ist kostenlos imApp Store (für iOS), im Google Play Store (für Android) sowie im Windows Phone Store erhältlich. Die App bietet Zugriff auf viele Online-Dienste der Hochschule, unter anderem:

  • News
  • Facebook
  • Who's Who
  • Webmail
  • Study Tools
  • Mensa
  • Notenabfrage
  • Info
  • Campus Map
  • Semesterticket
  • Newsletter "Niuswoche"

Die iHN App wird für Windows 10 derzeit nicht weiterentwickelt. Die Version 2.1.1 bleibt aber weiter verfügbar.

 

 

Anleitungen

WLAN an der HS Niederrhein

An der Hochschule Niederrhein steht Ihnen ein flächendeckendes WLAN zur Verfügung. Ab dem Wintersemester 2013/2014 erfolgt der Zugang zum WLAN mit den Daten des Hochschulaccounts.

Der Zugang zum WLAN erfolgt mit den Daten des Hochschulaccounts. Das Passwort für den Hochschulaccount -und damit auch für die Nutzung des WLAN- wird über den HN Identity Manager verwaltet.

Achtung! Das WLAN ist nicht mit dem Initialpasswort zu nutzen. Erst nach der Änderung des Passwortes haben Sie Zugriff.

Für die angebotenen Datei-Downloads stellen wir Ihnen die Prüfsummen auf einer eigenen Seite zur Verfügung.

  • Für Windows stellen wir Ihnen ein Konfigurationstool zur Verfügung.
  • Für iOS und MacOSX bieten wir eine Konfigurationsdatei an.
  • Bei mobilen Geräten mit iOS kann HN1X auch über die iHN-App eingerichtet werden.

 

Alle Anleitungen und Dateien

eduroam

eduroam-Logo

eduroam ist eine europäische Initiative, die Studierenden und Beschäftigten einer Hochschule nicht nur den Zugang zum WLAN der eigenen Hochschule, sondern auch beim Aufenthalt an einer anderen teilnehmenden Hochschule/Organisation einen einfachen Netzzugang über WLAN ermöglicht (z.B. während einer Tagung).

Mittlerweile sind fast alle europäischen Länder bei eduroam vertreten und immer mehr Universitäten der jeweiligen Länder schließen sich daran an. Auch außerhalb Europas finden sich viele Universitäten, die an eduroam teilnehmen. Der einheitliche Name für das WLAN an allen teilnehmenden Institutionen lautet "eduroam". 

Der Zugang zu eduroam erfolgt mit den Daten des Hochschulaccounts mit dem Zusatz "@hs-niederrhein.de". Das Passwort für den Hochschulaccount -und damit auch für die Nutzung von eduroam- wird über den HN Identity Manager verwaltet.

Achtung! eduroam ist nicht mit dem Initialpasswort zu nutzen. Erst nach der Änderung des Passwortes haben Sie Zugriff.

Für die angebotenen Datei-Downloads stellen wir Ihnen die Prüfsummen auf einer eigenen Seite zur Verfügung.

  • Für Windows stellen wir Ihnen ein Konfigurationstool zur Verfügung.
  • Für iOS und MacOSX bieten wir eine Konfigurationsdatei an.
  • Bei mobilen Geräten mit iOS kann eduroam auch über die iHN-App eingerichtet werden.
Alle Anleitungen und Dateien

VPN

Interne Services von zu Hause

Die Hochschule Niederrhein bietet über einen VPN-Zugang  die Möglichkeit, außerhalb des Hochschulnetzes auf Intranet-Ressourcen zuzugreifen. Dazu gehören z.B. die Lizenzserver für MatLab und SPSS.

Um VPN, das virtuelle private Netzwerk, nutzen zu können, benötigen sie eine gültige Benutzerkennung bzw. E-Mail-Adresse der Hochschule Niederrhein. Den Antrag für Ihren persönlichen VPN-Schlüssel können Sie direkt auf diesen Seiten ausfüllen.

Nach erfolgreicher Beantragung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse.

Nach Erzeugung der Zertifikatsdateien werden diese über einen Cloud-Speicher, auf den Sie mit Ihrem Hochschul-Account (IAM) zugreifen können, online bereitgestellt. Genaue Information dazu erhalten Sie automatisch nach Ausstellung der für den VPN-Zugang erforderlichen Zertifikatsdateien über zwei weitere E-Mails an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse.

Bei Fragen und Problemen rund um VPN hilft Ihnen unser IT-Support gerne weiter.

Anleitungen und Konfigurationsdateien

Zertifikats-Antrag

E-Mail für Studierende

Alle Studierenden der Hochschule Niederrhein erhalten automatisch eine persönlich zugeordnete E-Mail-Adresse unter der Domäne "stud.hn.de". Die Studierenden sind verpflichtet, diese E-Mail-Adresse in der Kommunikation mit der Hochschule Niederrhein zu nutzen und mindestens einmal wöchentlich abzurufen.

Dies ist in der Einschreibungsordnung der Hochschule Niederrhein vom 8.April 2011 geregelt (§3 Abs.6 und §12 Abs.3).

Den Studierenden steht ein Webmailer zur Verfügung, um auf ihre persönlichen E-Mails zugreifen zu können. Alternativ ist auch der Abruf der E-Mails über gängige E-Mail-Programme möglich.

Die E-Mail-Adresse behält ihre Gültigkeit bis 31 Tage nach der Exmatrikulation und wird nach weiteren sechs Monaten endgültig automatisch gelöscht.

Der Zugang zu den E-Mails erfolgt mit den Daten des Hochschulaccounts. Das Passwort für den Hochschulaccount -und damit auch für den Abruf der E-Mails- wird über den HN Identity Manager verwaltet.

Achtung! Die E-Mail-Adresse ist nicht mit dem Initialpasswort zu nutzen. Erst nach der Änderung des Passwortes haben Sie Zugriff auf Ihre E-Mails.

 

Anleitungen

Online-Prüfungsverwaltung

Sie können sich online zu ihren Prüfungen an- und abmelden sowie ihren Notenspiegel einsehen und ihren Statusbogen ausdrucken.

Für die Prüfungsan- und -abmeldung sind TANs erforderlich.

Die Prüfungsverwaltung erfolgt im Online-Portal.

 

Sie können sich selbst eine neue TAN-LIste erzeugen, wenn dies notwendig wird. Sie werden vom System rechtzeitig darauf hingewiesen. Eine Anleitung finden Sie in unserem Moodle-Kurs "IT-Support".

Sollten Sie nicht mehr im Besitz einer gültigen TAN-Liste sein, wenden Sie sich bitte an unsere IT-Servicecenter.

Anleitungen

sciebo - die Campuscloud

sciebo-Logo

sciebo ist ein nichtkommerzieller, kostenloser Cloud-Speicher für Forschung und Lehre. Er wird von 22 Hochschulen in NRW gemeinsam betrieben und vom Land NRW gefördert. Die Daten werden ausschließlich an drei Standorten in NRW gespeichert und verarbeitet. Dadurch sind die Daten durch das strenge deutsche Datenschutzgesetz besonders geschützt.

Allen Studierenden der HS Niederrhein stehen in sciebo 30GB Speicher zur Verfügung. Dokumente können für andere Studierende und Beschäftigte, aber auch Nicht-Hochschulangehörige freigegeben werden.

Über einen Client sowie ein Webinterface sind die Daten weltweit abrufbar. Sie können die Dokumente mit beliebigen Endgeräten synchronisieren und so jederzeit auf die aktuellste Version zurückgreifen.

Der Account bei sciebo ist jeweils für 6 Monate gültig. Sowohl bei der Registrierung als auch bei der Verlängerung des Accounts müssen Sie sich mit den Daten Ihres Hochschulaccounts authentifizieren.

sciebo-Hilfecenter

Semesterticket

Als erste Hochschule in Nordrhein-Westfalen bietet die HS Niederrhein die Möglichkeit, das Semesterticket in einer App zu nutzen.

Auch ein Ausdruck im Scheckkartenformat über die Webseite zur Hochschul-App iHN ist möglich.

 

Anleitung

Online-Vorlesungsverzeichnis

Das Vorlesungsverzeichnis ist vollständig online verfügbar.

Sie können Ihren persönlichen Studenplan zusammenstellen, der dann jederzeit auch über die Hochschul-App iHN abrufbar ist.

Auch die Anmeldung zu teilnehmerbegrenzten Veranstaltungen wird zum Teil über das Online-Vorlesungsverzeichnis durchgeführt.

Anleitung

Online-Portal

Alle Studierenden der Hochschule Niederrhein können im Online-Portal Einblick in verschiedene studienrelevanten Angaben nehmen, z.B.

  • Kontaktdaten (hier sind auch Änderungen möglich)
  • Studienstatus
  • Rechnungen und Zahlungen (im Rahmen der Rückmeldung)
  • Online-Vorlesungsverzeichnis
  • Online-Prüfungsverwaltung

Auch können hier verschiedene Bescheinigungen selbst ausgedruckt werden.

 

Anleitungen

Videokonferenzdienst ZOOM

SIe können das Videokonferenz-Tool Zoom für Studienzwecke nutzen, zum Beispiel für Gruppenarbeiten. Die Anmeldung erfolgt unter https://hs-niederrhein.zoom.us mit den Daten des  Hochschul-Accounts.

Meetings sind ohne Zeitbeschränkung mit bis zu 300 Teilnehmenden möglich.

Informationen zum Anlegen von Meetings sowie zur Teilnahme finden Sie im Bereich elearning an der HS Niederrhein.

Beachten Sie bitte auch die Hinweise zum Datenschutz.

ZOOM-FAQ

GigaMove - Austausch großer Dateien

Der Dienst GigaMove stellt eine einfache und benutzerfreundliche Möglichkeit bereit, große Datenmengen auszutauschen, und wird von der RWTH Aachen zur Verfügung gestellt.

Die Daten werden automatisch mit einem aktuellen Virenscanner geprüft und nach 14 Tagen (mit der Option auf Verlängerung) gelöscht. Es besteht die Option, den Download via Passwort zu schützen. Insgesamt dürfen je Account max. 1 TB Daten vorgehalten werden, wobei die Größe einer einzelnen Datei 100 GB nicht überschreiten darf.

Die Authentifizierung erfolgt über den Hochschulaccount - eine weitergehende Autorisierung findet nicht statt.

Nach der Authentifizierung können Sie eine Datei hochladen und anderen Personen (auch außerhalb der Hochschule Niederrhein) einen Download-Link zur Verfügung stellen. Zusätzlich ist es möglich einen, Link zu erzeugen, der von anderen Personen zum Hochladen einer Datei genutzt werden kann. So können SIe auch große Dateien anfordern.

Die RWTH Aachen bietet Anleitungen und Hilfestellungen zum Dienst an.

 

GigaMove (RWTH Aachen)

LinkedIn Learning (Videotutorials)

LinkedIn Learning enthält deutsch- und englischsprachige Video-Trainingsinhalte zu verschiedenen Themengebieten, z.B. Programmierung, Nutzung von Office-Programmen, Bildbearbeitung, Design, CAD.

Die Anmeldung erfolgt mit den Daten des Hochschulaccounts.

LinkedIn Learning wird über die Hochschulbibliothek zur Verfügung gestellt.

Auskunft Bibliothek
LinkedIn Learning

MatLab

MatLab

Die Hochschule Niederrhein verfügt über eine Matlab „Total Academic Headcount“ (TAH) Lizenz. Somit besteht für alle Hochschulangehörigen die Möglichkeit, über einen Lizenzserver die Software MATLAB zu nutzen. Der Lizenzserver ist über Wlan, VPN und über das Netzwerk der Hochschule Niederrhein freigegeben.

 

Zum Umfang der Software gehören:

  • Aerospace Toolbox (AT)
  • Audio System Toolbox (AU)
  • Automated Driving System Toolbox (DR)
  • Communications System Toolbox (CM)
  • Computer Vision System Toolbox (VP)
  • Embedded Coder (EC)
  • Fixed·Point Designer (PO)
  • Fuzzy Logic Toolbox (FL)
  • Global Optimization Toolbox (GD)
  • Image Acquisition Toolbox (IA)
  • MATLAB Coder (ME)
  • MATLAB Compiler (CO)
  • MA TLAB Compiler SDK (MJ)
  • Model Predictive Control Toolbox.(1r!P)
  • Neural·Network Toolbox (NN)
  • OPC Toolbox (OT)
  • Partial Differential Equation Toolbox (PD)
  • Phased Array System Toolbox (AR)
  • Predictive Maintenance Toolbox (PM)
  • Robust Control Toolbox (RC)
  • Simscape Driveline (LD)
  • Simscape Electronics (SN)
  • Simscape Fluids (SH)
  • Simscape Power Systems (PS)
  • Simulink 3D Animation (VR)
  • Simulink Coder (RT)
  • Simulink Design Optimization (SO)
  • Simulink Desktop Real-Tin,te (WT)
  • Simulink PLC Coder (PL)
  • Simulink Real-Time (XP)
  • Standard Suite (THSS)
  • MATLAB Distributed Computing Server (DW)
Dateien und Anleitungen

SophosHomePremium für Studierende

Alle Studierenden der Hochschule Niederrhein können mit SophosHomePremium eine sehr wirksame Sicherheitssoftware kostenlos über den Rahmenvertrag des Landes NRW nutzen.

SophosHomePremium umfasst:

  • Echtzeit-Virenschutz
  • Erweiterter Web-Schutz
  • KI-Bedrohungserkennung
  • Schutz vor Ransomware
  • Schutz für Online-Banking
  • Schutz von Privatsphäre und Identität
  • Malware-Scan und -Bereinigung
  • Geplante Scans
  • Automatische Aktualisierungen

Die Installation ist auf bis zu zehn Geräten mit Windows oder Mac (Mac OS X, iOS) möglich.

Die Nutzungsdauer ist an die Zugehörigkeit zur Hochschule Niederrhein gebunden und erlischt mit der Exmatrikulation.

Die Bereitstellung erfolgt durch Sophos.

 

Wichtig: Die Hochschule Niederrhein bietet keinen Support zur Installation und Nutzung von Sophos. Der Support erfolgt durch Sophos selbst.

Registrierungslink anfordern

Microsoft Office 365 ProPlus

MS Office 365 ProPlus

Alle Studierenden der Hochschule Niederrhein können Microsoft Office 365 ProPlus für eine Bereitstellungsgebühr von 4,99 Euro/Jahr beziehen. Es handelt sich dabei nicht um reine Cloud-Software, sondern um downloadbare Pakete.

MS Office 365 ProPlus enthält:

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Outlook
  • Publisher (nur für Windows)
  • Access (nur für Windows)
  • OneNote
  • Lync

 

Für die Dauer des Bezugs wird immer automatisch die aktuellste Version von Office zur Verfügung gestellt.

In der Lizenz ist die Installation auf bis zu zehn Geräten mit Windows oder Mac (Mac OS X, iOS) enthalten.

 

Die Nutzungsdauer ist an die Zugehörigkeit zur Hochschule Niederrhein gebunden und erlischt mit der Exmatrikulation.

 

Die Bereitstellung erfolgt durch unseren Partner DrVis Software GmbH. Weitere Kosten entstehen nicht. Bei der Anmeldung zur Nutzung von MS Office365 ProPlus wird eine Authentifizierung über Ihren Hochschulaccount verlangt.

Für weitere Informationen und die Bestellung wenden Sie sich bitte an die DrVis Software GmbH.

 

Wichtig: Alle Bestellungen erfolgen direkt bei der DrVis Software GmbH, das heißt die Hochschule Niederrhein kann somit weder Hilfe noch Support bzgl. der Nutzung bieten.

Support-E-Mail: officesupport(at)drvis.de

 

 

Zum Portal "Bildung365"

Freie Software

Freie Software

Es gibt eine große Anzahl an freien Softwareprodukten, die in ihrer Nutzung für den Endanwender kostenfrei sind. Dabei steht der Funktionsumfang dieser Programme kommerziellen Produkten oft in nichts nach.

Freie Software bedeutet jedoch nicht nur, dass Sie diese Programme frei nutzen und auch weitergeben können. Sie können auch den Programmcode einsehen und die Programme verbessern oder für Ihre Zwecke anpassen.

Die hier vorgestellten Programme stellen lediglich eine kleine Auswahl freier Software dar. Ihnen gemeinsam ist, dass sie alle für die drei großen Plattformen Windows, Mac und Linux zur Verfügung stehen.

Freie Software - Links

MS Azure Dev Tools for Teaching

MS-Programme für Studierende

Unter dem Namen MS Azure Dev Tools for Teaching stellt die Firma Microsoft Software für Studierende zur Verfügung. Ob und welche Programme Ihnen zur Verfügung stehen, ist abhängig von Ihrem Fachbereich. Microsoft Office steht jedoch in keinem Fall zur Verfügung.

Bei allen Fragen zum Programm "MS Azure Dev Tools for Teaching" wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner in Ihrem Fachbereich.

Für jeden Fachbereich, der sich an dem Programm beteiligt, existiert ein eigenes Portal bei Microsoft:

 

Die früheren Namen des Programmes lauteten Imagine, DreamSpark und MSDNAA.

Literaturverwaltung Citavi

Die Wissensverwaltung in Büchern oder auf Karteikarten sowie in überquellenden Ordnern kann schnell unübersichtlich werden.

Citavi unterstützt Sie bei der Organisation Ihrer Lehrmaterialien. Es hilft Ihnen beim Schreiben von Referaten und Abschlussarbeiten. Zitate werden per Mausklick in Texte eingefügt, Literaturverzeichnisse erstellt Citavi automatisch. Citavi übernimmt die Nebenarbeiten, Sie konzentrieren sich auf das Wesentliche.

Kurz: Citavi sorgt für Durch- und Überblick im Studium, im Examen und im Leben danach – völlig kostenlos.

Die Software wird Ihnen über eine Campuslizenz durch die Hochschulbibliothek zur Verfügung gestellt.

Alle wichtigen Links und Informationen zu Citavi finden Sie auf den Seiten der Bibliothek.

Informationen der Bibliothek

IBM SPSS Statistics für Studierende

IBM SPSS Statistics ist ein Programm zur Statistik- und Datenanalyse. Die an der Hochschule Niederrhein bereitgestellte Software IBM SPSS Statistics enthält zurzeit folgende Module:

  • IBM SPSS Statistics
  • IBM SPSS Advanced Statistics
  • IBM SPSS Bootstrapping
  • IBM SPSS Categories
  • IBM SPSS Complex Samples
  • IBM SPSS Conjoint
  • IBM SPSS Custom Tables
  • IBM SPSS Data Preparation
  • IBM SPSS Decision Trees
  • IBM SPSS Direct Marketing
  • IBM SPSS Exact Tests
  • IBM SPSS Forecasting
  • IBM SPSS Missing Values
  • IBM SPSS Neural Networks
  • IBM SPSS Regression
  • IBM SPSS Statistics Base

 

Die aktuelle Version ist 29.

Erhältlich ist die Software für Windows und Macintosh.

Achtung!MacOSX 14.0 "Sonoma" wird von SPSS derzeit nicht unterstützt!

Wichtig! Diese Version ist nur für Studierende. Die Lizensierung erfolgt durch einen Lizenzserver über das WLAN der Hochschule Niederrhein bzw. über den VPN-Zugang.

Dateien und Anleitungen

IT-Benutzungsordnung der HS Niederrhein

Diese Benutzungsordnung soll die möglichst störungsfreie, ungehinderte und sichere Nutzung der informationsverarbeitenden Infrastruktur der Hochschule Niederrhein gewährleisten. Die Benutzungsordnung orientiert sich an den gesetzlich festgelegten Aufgaben der Hochschule Niederrhein sowie an ihrem Mandat zur Wahrung der akademischen Freiheit. Sie stellt Grundregeln für einen ordnungsgemäßen Betrieb der informationsverarbeitenden Infrastruktur auf und regelt so das Nutzungsverhältnis zwischen den einzelnen Benutzerinnen und Benutzern sowie der Hochschule Niederrhein.

Ordnung vom 2. Juni 2015

Leitlinie zur Informationssicherheit

Die Leitlinie zur Informationssicherheit der Hochschule Niederrhein (HN) beschreibt allgemeinverständlich, was Informationssicherheit ist und welche Bedeutung sie für die Hochschule Niederrhein hat. Das Dokument zeigt auf, wie Informationssicherheit an der HN gelebt wird, indem das zu  erreichende Mindest-Sicherheitsniveau beschrieben wird sowie die angestrebten Informationssicherheitsziele und die verfolgte Informationssicherheitsstrategie dargestellt werden.

Leitlinie vom 14.Februar 2019

Benutzungsordnung des DFN-Verein

Ziel der Benutzerordnung ist es, die Zusammenarbeit der Anwender untereinander zu regeln. Um dieses Ziel zu erreichen, werden im folgenden eine Reihe von unterstützenden organisatorischen Maßnahmen durch die nutzenden Einrichtungen gefordert und Verhaltensregeln für einen sinnvollen Umgang mit den Netzressourcen und zur Vermeidung mißbräuchlicher Nutzung aufgestellt.

Ordnung des DFN-Verein

Passwort-Richtlinie

Die Richtlinie regelt die Anforderungen und die Handhabung von Passwörtern, die zur Authentisierung berechtigter Benutzerinnen und Benutzer eingesetzt werden.

Sie gilt für alle Nutzerinnen und Nutzer und Betreibende von IT-Infrastruktur der Hochschule Niederrhein

Passwort-Richtlinie (Intranet)

Videokonferenzdienst ZOOM

Im Zusammenhang mit der Nutzung des Videokonferenzdienstes der Firma ZOOM Video Communications, Inc. (ZOOM) zur Unterstützung der Arbeit im Home-Office und als Mittel zur Durchführung der Online-Lehre werden bei Ihnen personenbezogene Daten erhoben.

Bitte beachten Sie hierzu die Datenschutzhinweise im hinterlegten Dokument.

Anleitung zur Teilnahme an der Zoom-Videokonferenz

Informationen gemäß DSGVO

Videokonferenzdienst Jitsi

Im Zusammenhang mit der Nutzung des Videokonferenzdienstes Jitsi werden bei Ihnen personenbezogene Daten erhoben.

Bitte beachten Sie hierzu die Nutzungsbedingungen sowie die Datenschutzhinweise in den hinterlegten Dokumenten.

Ihre Anfrage an den IT-Support