Am 22. Juni wurde das Geheimnis endlich gelüftet: Am Campus Mönchengladbach wurden die drei Gewinnerteams des Ideenwettbewerbs „Parti Contest“ bei der Preisverleihung bekanntgegeben und mit allen Teilnehmenden zusammen gefeiert. An dem Wettbewerb, der zum ersten Mal stattfand, nahmen 37 Studierende und Lehrende in elf Teams aus sieben Fachbereichen teil. Gemeinsam entwickelten die Studierenden und Lehrenden innovative Ideen, die das Lehren und Lernen an unserer Hochschule partizipativ weiterentwickeln.
Bei „form follows reality“ schwebt Joshua Korn, Elisabeth Wehmeyer, Jonathan Werner und Prof. Lisa Freyschmidt vom Fachbereich Design in Krefeld ein semesterübergreifendes Planspiel vor, bei dem reale Berufsszenarien im Produktdesign simuliert werden. Eine gute Vorbereitung auf die Praxis.
Die Idee „Catch Them All“ von Sven Thielen, Lara Mubarak, Michael Sojka und Prof. Jens Brandt stammt aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik in Krefeld. Das Quartett hat sich ein semesterübergreifendes Bonuspunktesystem überlegt: Lehrende und Studierende entwickeln für Bonuspunkte gemeinsam Aufgaben zu aktuellen Themen, die von Studierendengruppen gelöst und als Lehrmaterial bereitgestellt werden.
Das fachbereichsübergreifende Lehr- und Forschungsprojekt von Lorena Götzen, Martina Wintgen, Prof. Angelika Krehl und Prof. Moritz Heß ist eine gemeinsame Einreichung der Mönchengladbacher Fachbereiche Sozialwesen und Wirtschaftswissenschaften. Es geht um forschendes und praxisnahes Lernen in interdisziplinären Lehrprojekten mit gegenseitigem Feedback und gemeinsamer Zielformulierung.
Jedes Sieger-Team erhält 2.000 Euro: 1.000 Euro dürfen die Studierenden mit nach Hause nehmen, 1.000 Euro gehen an die lehrenden Teammitglieder für die Umsetzung der Idee. Alle erhielten bei der Preisverleihung in Mönchengladbach einen symbolischen Scheck.
Weitere Informationen zu den Gewinnerideen veröffentlichen wir in Kürze im Moodlekurs des Parti Contest. Schreiben Sie sich gerne ein, um nichts zu verpassen: https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=9601.