Die Hochschule bleibt vom 23. Dezember bis einschließlich 01. Januar geschlossen. Das betrifft auch die Bibliotheken in Krefeld und Mönchengladbach.
Die Hochschule bleibt vom 23. Dezember bis einschließlich 01. Januar geschlossen. Das betrifft auch die Bibliotheken in Krefeld und Mönchengladbach.
Sicherlich habt ihr bereits in der Presse gelesen, dass es in den letzten Wochen wieder vermehrte Cyberangriffe auf Hochschulen, Universitäten und Kommunen gab.
Aufgrund der sehr angespannten Sicherheitslage, möchte wir euch bitten, besonders kritisch gegenüber verdächtigen Emails zu sein. Insbesondere in der aktuellen Vorweihnachtszeit wird die Anzahl an verdächtigen Emails tendenziell zunehmen.
Das Erasmus+ Projekt ENDORSE möchte mit Hilfe dieser Studierendenbefragung herausfinden, wie Studierende zum Thema Gründen stehen. Können sie sich vorstellen ein eigenes Unternehmen zu gründen? Welche Chancen und Risiken sehen sie dabei? Und ist die Hochschulregion aus Sicht der Studierenden ein geeigneter Standort zum Gründen?
Das Ziel des Projektes ist es, von Braindrain betroffene, europäische Hochschulstandorte zu stärken, indem es ein Konzept zur Förderung der unternehmerischen Aktivitäten von Studierenden während und nach dem Studium bereitstellt.
Vier Studentinnen des Masterstudiengangs Kulturpädagogik/Kulturmanagement veranstalten im Rahmen des Seminars "Durchführung von Kulturprojekten" am 13. Januar 2024 einen Improvisations-Theaterworkshop in Mönchengladbach für FLINTA* Personen. Das Projekt wird unterstützt vom Fachbereich Sozialwesen und dem Kulturbüro Mönchengladbach.
Wann: Samstag, 13.01.2023, 12-16 Uhr
Wo: Köntges, Waldhausener Straße 16, Mönchengladbach
Da die Teilnehmerzahl auf 15 Personen beschränkt ist, bitten die Organisatoren um Anmeldung unter improgold(at)gmail.com.
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird unter gebeten.
Der Dezember in Mönchengladbach verspricht magische Momente und Weihnachtszauber! Absolute Weihnachtshighlights sind u.a. das Rheydter Weihnachtssingen am 21. Dezember 2023 oder der Weihnachtscircus ab dem 22. Dezember 2023.
Hier findest du alle Weihnachtshighlights auf einen Blick.
Noch mehr Events und weihnachtliche Highlights findest Du im Eventkalender oder auf Instagram.
Du hast Lust auf Karneval und möchtest Teil des Veilchendienstagszug werden? Egal ob als Privatperson, Verein oder Unikurs - JEDER kann als Fußgruppe Teil des Veilchendienstagszugs werden. Du musst dafür KEINEM Karnevalsverein angehören. Was Du beachten musst:
Der Veilchendienstagszug ist mit mehr als 350.000 Besucher*innen einer der längsten Karnevalszüge Deutschlands und findet unter dem diesjährigen Sessionsmotto "Friede, Freude, Fantasie" wieder am 13. Februar 2024 statt.
Beginn: Sa., 20.01.2024, 11:00 - 14:30 Uhr
Kursleitung: Sascha Bonneß
Kursort: VHS am Sonnenhausplatz
In diesem Workshop bieten wir einen leichten Einstieg in die Welt der digitalen Bildgestaltung und erklären, wie KI-Tools wie z. B. Midjourney und Textgeneratoren wie ChatGPT sinnvoll kombiniert werden können, um eigene Grafiken zu gestalten - dabei beleuchten wir sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen dieser Technologien.
Das erwartet euch im Kurs:
Beginn: Fr., 19.01.2024, 17:15 - 19:30 Uhr
Kursleitung: Stephan Laumanns
Kursort: Hochschule Niederrhein DigiLab
Du bist kreativ und liebst es, Dinge selbst zu erschaffen? Dann bist du bei uns genau richtig! Vor 5 Jahren haben wir den Makerspace in der VHS gegründet und bieten seitdem einen Ort, an dem du deine Ideen verwirklichen kannst. Im DigiLab der HSNR gibt es eine hervorragende Ausstattung, mit der wir hoffen noch mehr Menschen zu erreichen, um gemeinsam zu basteln und zu tüfteln.
Egal ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist, bei uns findest du die passende Umgebung, um deine Kreativität auszuleben. Wir haben eine große Auswahl an Werkzeugen und Materialien, darunter 3D-Drucker, Laser-Cutter und vieles mehr.
Außerdem sind wir auf deine eigenen Ideen gespannt. Worauf wartest du noch? Komm vorbei und entdecke die faszinierende Welt des Bastelns im Makerspace! Wir freuen uns auf dich.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jederzeit möglich.
Dass Krefelds Stadtgeschichte in einen Seecontainer passt, davon können sich Studierende im Januar überzeugen. Vom 16. bis 25. Januar 2024 wird das unkonventionelle Wandermuseum auf dem Campus Süd aufgebaut.
Im Außenbereich beziehungsweise an der Längsseite des geöffneten Seecontainers stehen mobile Elemente mit einem Touch-Screen sowie einer Hörstation zur Erkundung bereit. Im Innenraum können sich Besucher:innen eigenhändig an einer Stele durch die Stadtentwicklung „drehen“. Auf einem Monitor wird der Stummfilm „Eine Fahrt durch Krefeld 1910“ aus dem Bestand des Stadtarchivs gezeigt. Spiegel laden zu Selfies ein. Zudem werden zum Konterfei wichtiger Personen der Stadtgeschichte Exponate ausgestellt.
Die Ausstellung ist kostenfrei und barrierearm zugänglich. Die regulären Öffnungszeiten sind dienstags, mittwochs, freitags von 11 bis 16.30 Uhr, donnerstags von 12 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr. Sonntags und montags ist das Museum geschlossen.
Am 12. Dezember fand am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen ein weiterer Role-Model-Dialog MINT statt. Fabienne Zilken (Bauleiterin der STRABAG AG), Kerren Drews (Technical Plant Manager, Bayer AG), Simone Cleven (Senior IT Consult, GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG) und Kirstin Lintjens (Leiterin des Gesundheitsamtes der Stadt Krefeld) berichteten Studierenden über ihre Karrierewege, Erfahrungen und den Herausforderungen, denen sie in ihrem bisherigen Berufsleben begegnet sind.
Anschließend konnten die Studierenden und Schülerinnen die Gelegenheit nutzen, mit den weiblichen Führungskräften in den Austausch zu kommen und ihr eigenes Netzwerk zu erweitern. Zusätzlich berichtete die ehemalige Studentin Eva Houben, heute Projektmanagerin bei der ahc GmbH, über ihre Teilnahme am Mentoringprogramm der Hochschule.
Das Mentoringprogramm, das in Kooperation mit der Unternehmerschaft Niederrhein und den Leading Ladies in Town durchgeführt wird, geht im Frühjahr 2024 in die neue Runde. Interessierte Studentinnen der Fachbereiche 01, 03, 04, 09 und 10 können sich schon ab jetzt um einen Platz bewerben. Der emtsprechende Bewerbungsbogen kann bei Prof. Ralf Kampker und Drin. Sandra Laumen angefordert werden.
Am 27. und 28. November fanden zwei Aktionen im Rahmen der Orange Days an der Hochschule Niederrhein statt. Zum einen gab es ein Projekt von Studierenden des Fachbereichs Sozialwesen:
„Aufstehen gegen #Gewalt gegen #FLINTA*"
Dieses Projekt bot einen Begegnungsraum innerhalb der Hochschule, um Studierende und Mitarbeitende einzuladen, sich zu vernetzen und gemeinsam an einem künstlerischen Projekt unter dem Motto "Aufstehen gegen Gewalt gegen FLINTA*" (Frauen, Lesben, Intersex-Personen, Nicht-binäre-Personen, Trans-Personen und Agender-Personen) zu arbeiten. Das Ziel war die Schaffung eines Bewusstseins für dieses wichtige Thema und gleichzeitig über die Gewalt an Frauen und Mädchen zu informieren.
Zum anderen war eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums an der Gartenstraße in Mönchengladbach der Einladung der Gleichstellungsbeauftragten gefolgt, um an der Hochschule das Ergebnis der vor kurzem stattgefundenen Projekttage „Ey du Geile!“ – Sexualisierte Belästigung im Alltag aufdecken, verstehen und bekämpfen“ auszustellen.
Ein erschreckend großer Teil der Projektgruppe hatte angegeben, selber schon sexuell belästigt worden zu sein. Ob es ein Hinterherpfeifen auf dem Weg zur Schule war oder ein betrunkener Mann im Club, sie alle haben mindestens eine Erfahrung, die sie in dieser Hinsicht geprägt hat, und dabei sind die Schülerinnen und Schüler so gut wie alle minderjährig.
In Zusammenarbeit mit ihren Lehrerinnen und Expert:innen, wie Aktivistinnen der catcallsofduesseldorf, haben die Schüler:innen Erfahrungen reflektiert, Informationen gesammelt und sind selbst aktiv geworden – und haben daraus schließlich eine Projektausstellung mit Videos, Erfahrungsberichten und Partizipationsmöglichkeiten erstellt.
Am 09.01.2024, 9-12 Uhr bietet die zentrale Gleichstellungsbeauftragte Ihnen die Möglichkeit zum Austausch an. Sie finden sie dann am Campus Krefeld-West im Fachbereich Design, Raum N206.
Kommen Sie einfach mit Ihrem Kaffee, Tee oder Wasser vorbei, wenn Sie Fragen und / oder Anregungen haben und nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch.
Es ist keine Anmeldung notwendig.
Die Hochschule Niederrhein und die NAW.NRW laden Sie herzlich zum 7. Vortrag der NRW-weiten Ringvorlesung ein. Am 10.01.2024 spricht Prof. Dr. Maike Rabe zum Thema „Wege in eine nachhaltige Textil- und Bekleidungswirtschaft durch intensiven Forschungstransfer“.
Die populärwissenschaftlich aufbereitete Veranstaltungsreihe „GEMEINSAM NACHHALTIG“ richtet sich an alle Interessierten an aktuellen Nachhaltigkeitsthemen, egal ob Studierende, Mitarbeitende der Hochschulen, Bürger*innen oder Schüler*innen. Die Teilnahme ist vor Ort oder online über Zoom möglich. Im Anschluss an die Vorträge ist eine offene Diskussion im Hörsaal und über Zoom geplant.
Wann: Mittwoch, 10.01.2024, 17:15-18:30 Uhr
Ort: Campus Mönchengladbach, Raum G 209
Online (Zoom): Die Zugangsdaten werden nach Anmeldung verschickt.
Für das Kitajahr ab dem 01. August 2024 gibt es in den beiden Kooperationskitas in Krefeld und Mönchengladbach noch Kapazitäten für Kinder von hochschulangehörigen Eltern im Alter von 0 bis 3 Jahren.
Interessierte Eltern können sich für nähere Informationen und die Vermittlung an den Familienservice der Hochschule (familienservice(at)hs-niederrhein.de) wenden. Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage im Bereich Familienservice unter „Kinderbetreuung“: https://www.hs-niederrhein.de/familienservice/.
Die International Tax Week in Grottammare (Italien) war eine unvergessliche Erfahrung, die wir als Studierende genießen durften. Die Veranstaltung bot nicht nur eine tiefgehende Case Study zum Thema Verrechnungspreise, sondern auch die Gelegenheit, mit internationalen Studierenden in Kontakt zu treten, die lokale Kultur und Orte zu entdecken und die Schönheit des Landes Italien zu erkunden.
Nach einer langen Reise erreichten wir Grottammare und wurden herzlich von den Gastgebern der Università Politecnica delle Marche empfangen. Die Willkommensveranstaltung bot die Gelegenheit, sich mit den internationalen Studierenden aus verschiedenen Hochschulen und Universitäten bekannt zu machen. Es war erstaunlich, wie sich Studierende aus ganz Europa trafen, um sich mit dem komplexen Thema der Verrechnungspreise auseinanderzusetzen.
Unter der Anleitung von Lehrenden aus allen Ländern hatten wir die Möglichkeit, realistische Geschäftsszenarien zu analysieren und Lösungen für vielschichtige steuerliche Fragestellungen zu entwickeln. Die Fallstudie bot nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Einblicke in die Welt der internationalen Besteuerung und Verrechnungspreise.
Die Gelegenheit, sich mit den internationalen Studierenden auszutauschen und Meinungen zu teilen, war eine Bereicherung. Die Vielfalt der Perspektiven und Erfahrungen, die jeder mitbrachte, trug dazu bei, unser Verständnis für steuerliche Themen weiter zu vertiefen. Die Diskussionen waren sowohl rege als auch aufschlussreich. Es war inspirierend zu sehen, wie engagierte Studenten zusammenarbeiteten, um Lösungen zu finden.
Die International Tax Week bot auch Gelegenheit, die italienische Kultur und Gastfreundschaft zu erleben. Gemeinsame Abende wurden organisiert, bei denen wir die lokale italienische Küche genießen konnten. Während der freien Zeit erkundeten wir die Umgebung von Grottammare und besuchten die nahegelegene Stadt Ascoli Piceno. Die atemberaubende Landschaft und die beeindruckende Architektur machten die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Die Woche in Grottammare war nicht nur eine fachlich bereichernde Erfahrung, sondern bot auch die Möglichkeit, internationale Freundschaften zu schließen und die italienische Kultur und Lebensart kennenzulernen. Die Case Study zu Verrechnungspreisen und die Diskussionen mit Kommilitonen aus aller Welt haben unseren Horizont erweitert und unser Interesse an internationalen Steuerfragen vertieft. Wir sind dankbar für die Erfahrungen die wir sammeln durften und möchten uns herzlich für die finanzielle Unterstützung des Fördervereins und Fachbereichs bedanken.
Das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der HSNR sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte zur Unterstützung in folgenden Bereichen:
Aufgabengebiete:
Was Sie mitbringen:
Was wir bieten / Rahmenbedingungen
Bitte schicken Sie bei Interesse ein kurzes Motivationsschreiben mit Lebenslauf bis zum 05.01.2024 an nadine.garrido-mira(at)hs-niederrhein.de. Bei Rückfragen dürfen Sie gerne diese an die o.g. Mailadresse richten. Das Team vom Zentrum für Weiterbildung freut sich auf Ihre Bewerbung!
Das International Office der Hochschule Niederrhein sucht ab Januar 2024 eine studentische Aushilfskraft.
Arbeitsort: Campus Krefeld-Süd bzw. im Behnisch Haus in Krefeld City ab 01. Februar 2024 (Arbeitsort vor Ort, Dienstlaptop wird zur Verfügung gestellt)
Wann: Ab dem 15.01.24 (oder ggf. 01.02.24)
Arbeitszeit: Insgesamt 9 Stunden/ Woche
Verdienst: Entgeltgruppe 2 TV-L (Nähere Informationen unter: https://www.finanzverwaltung.nrw.de/de/bezuegetabellen)
Aufgaben:
Voraussetzungen:
Bewerbung per E-Mail:
Bewerbungen und Rückfragen an:international(at)hs-niederrhein.de
Alexandra Howe (Mo, Mi, Do: 9.00 – 13.00 Uhr) Tel: 02151 822 2724
Katharina Tsang (Mo – Fr: 9.00 – 15.00 Uhr) Tel: 02151 822 2725
Das Studierendenbüro der HSNR sucht für das Callcenter zur Beantwortung von Fragen zum Studium sowie zu Bewerbung und Einschreibung kommunikative Studentische Aushilfen.
Deine Aufgaben:
Dein Profil:
Wo: Campus Krefeld-Süd
Wann: Gerne ab 01.02.2024 (befristet auf zwei Jahre)
Zeit: 9:00 bis 16:00 Uhr (max. 19 Stunden pro Woche)
Verdienst? Entgeltgruppe 2 TV-L, siehe https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/
[entspricht einem Stundenlohn von ca.14,00 € (Brutto), Sonderzahlung nach Tarif]
Interesse geweckt? Dann sende bitte bis zum 02. Januar 2024 ein kurzes Anschreiben mit tabellarischen Lebenslauf, aktueller Studienbescheinigung und Nachweis der Englischkenntnisse auf Niveau B2 an:
Frau Lena Düllmann
studierendenbuero(at)hs-niederrhein.de
Tel. 02151 822 2723
Das Qualitätsmanagement für Studium und Lehre suchen engagierte studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte zur Unterstützung des Teams. Das Team baut das QM-System in Studium und Lehre auf und koordiniert die erstmalige Durchführung der Systemakkreditierung.
Deine Aufgaben:
Dein Profil:
Was wir bieten:
Rahmenbedingungen
Hier findest du die vollständige Stellenausschreibung.
Du hast Interesse? Dann schicke bitte ein kurzes Motivationsschreiben mit Lebenslauf bis zum 21.11.2023 an qm-studium-lehre@hs-niederrhein.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Ann Kristin Siegers (Mail: ann-kristin.siegers(at)hs-niederrhein.de/Tel.: 02151/8223585) und Miriam Tetzlaff (miriam.tetzlaff(at)hs-niederrhein.de).
Die JuniorUni Mönchengladbach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Werkstudent:in im Bereich Marketing (Design/Mediengetaltung).
Deine Aufgaben:
Dein Profil:
Du bist eingeschriebene/r Student/in im Bereich Design, Medien-, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar und überzeugst mit guten
Leistungen.
Hier findest du die vollständige Stellenausschreibung.
Fragen und Bewerbungsunterlagen bitte an:
Wai-Yee Chen, Projektkoordinatorin für Marketing & Kommunikation
wai-yee.chen(at)junioruni-mg.de
Die IT des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sucht ab dem Wintersemester 2023 mehrere studentische Hilfskräfte für mindestens 2 Semester.
Wo? Campus Mönchengladbach
Wann? ab dem Wintersemester 2023
Arbeitszeit? Dienstags, 10:45 - 18:15 Uhr.
7 oder 14 Stunden/ Woche
Ihre Aufgaben:
Ihr Profil:
Rahmenbedingungen:
Die vollständige Stellenausschreibung findest du hier. Bewerben Sie sich bitte zeitnah mit Lebenslauf und Lichtbild.
Ansprechpartner
Frank Flore
Webmaster, IT des Fachbereichs, TYPO3-Administration
Frank.Flore(at)hs-niederrhein.de
Die JuniorUni Mönchengladbach sucht studentische Hilfskräfte im Bereich der Informatik/Aufbau IT-Struktur.
Die JuniorUni MG bietet Kurse für Teilnehmerinnen von 4 bis 20 Jahren vor allem im Bereich der MINT-Fächer an, um die Kinder und Jugendlichen frühzeitig für diese Fächer zu interessieren. Für die im Aufbau befindliche JuniorUni werden engagierte Studierende (Informatik oder mit entsprechenden Kenntnisse aus anderen Studiengängen) gesucht, die den Aufbau der IT-Struktur insbesondere des im Aufbau befindlichen Kursprogrammes/Lernmanagementprogrammes betreuen und begleiten.
Arbeitsort: Mönchengladbach, Home Office nach Absprache möglich
Arbeitszeit: nach Absprache
Gehalt: nach Absprache
Kontakt:
Frau Alexandra Wankum, JuniorUni MG
alexandra.wankum(at)junioruni-mg.de
Borussia Mönchengladbach sucht Ordner für die Spieltage. Alle weiteren Infos zum Ordnungsdienst findest du in der Stellenausschreibung.
Die NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld bietet Praktikumsstellen für Studentierende. Alle weiteren Infos findest du in der Stellenausschreibung.
Auf der Suche nach der richtigen Beratungsstellen? Unser Beratungsnavigator unterstützt Sie bei der Suche.