Die Staatssekretärin des nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministeriums, Gonça Türkeli-Dehnert, setzte den symbolischen ersten Spatenstich für den Ersatzneubau der Textilhalle auf unserem Mönchengladbacher Campus. Dies markiert den Beginn der Modernisierung unseres Fachbereichs für Textil- und Bekleidungstechnik.
Der Neubau soll die Vernetzung der Forschungs- und Lehrgebäude verbessern und Innovation sowie Nachhaltigkeit fördern. Die nachhaltige Bauweise des Neubaus umfasst unter anderem eine Massivholzbauweise, recycelte Klinkersteine für die Fassade und eine begrünte Dachfläche mit Photovoltaik-Anlage.
„Die Hochschule Niederrhein erhält ein wunderbares neues Gebäude. Wir brauchen exzellent ausgestatte Hochschulen für hervorragende Lehre und Forschung. Der Neubau wird den renommierten und zukunftsträchtigen Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik weiter stärken und die Hochschule noch attraktiver für die klügsten Köpfe machen. Davon profitiert die gesamte Hochschullandschaft in Nordrhein-Westfalen. Hier werden die Fachkräfte von morgen ausgebildet. Das Land setzt sich sehr gerne dafür ein, dass der Bau der Textilhalle möglichst schnell und effizient gelingen kann. Ich wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen!",sagte Türkeli-Dehnert.