Niuswoche #17
vom 23. April 2024

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Erneuerung des Textilcampus

Die Staatssekretärin des nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministeriums, Gonça Türkeli-Dehnert, setzte den symbolischen ersten Spatenstich für den Ersatzneubau der Textilhalle auf unserem Mönchengladbacher Campus. Dies markiert den Beginn der Modernisierung unseres Fachbereichs für Textil- und Bekleidungstechnik.

Der Neubau soll die Vernetzung der Forschungs- und Lehrgebäude verbessern und Innovation sowie Nachhaltigkeit fördern. Die nachhaltige Bauweise des Neubaus umfasst unter anderem eine Massivholzbauweise, recycelte Klinkersteine für die Fassade und eine begrünte Dachfläche mit Photovoltaik-Anlage.

„Die Hochschule Niederrhein erhält ein wunderbares neues Gebäude. Wir brauchen exzellent ausgestatte Hochschulen für hervorragende Lehre und Forschung. Der Neubau wird den renommierten und zukunftsträchtigen Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik weiter stärken und die Hochschule noch attraktiver für die klügsten Köpfe machen. Davon profitiert die gesamte Hochschullandschaft in Nordrhein-Westfalen. Hier werden die Fachkräfte von morgen ausgebildet. Das Land setzt sich sehr gerne dafür ein, dass der Bau der Textilhalle möglichst schnell und effizient gelingen kann. Ich wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen!",sagte Türkeli-Dehnert.

Fairtrade-University Auszeichnung

Die Organisation Fairtrade Deutschland hat uns für unser Engagement für fairen Handel als Fairtrade-University ausgezeichnet. Wir gehören zu den 44 Hochschulen in Deutschland, die Produkte unter hohen sozialen, ökologischen und ökonomischen Standards in den Hochschulalltag integrieren und fairen Handel fördern.

Um diesen Titel zu erhalten, mussten wir verschiedene Kriterien erfüllen: In unseren Mensen und Snackautomaten in Krefeld und Mönchengladbach bieten wir Produkte aus fairem Handel an. Bei Senatssitzungen achten wir darauf, dass Kaffee unter fairen Produktionsbedingungen ausgeschenkt wird und Caterer auf nachhaltige Lebensmittel zurückgreifen. Zusätzlich organisieren wir regelmäßig Aktionen wie Informationsstände zu fairem Handel für unsere Studierenden.

"Es ist uns ein Anliegen, unsere Studierenden als zukünftige Entscheidungsträger in unserer Gesellschaft für Themen der Nachhaltigkeit im Sinne der 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen zu sensibilisieren. Fairer Handel ist ein wichtiger Aspekt im Hinblick auf die Erreichung dieser Ziele. Durch die Teilnahme an der Kampagne Fairtrade University können wir unsere Studierenden in konkreten Projekten an das Thema heranführen", sagt Cornelia Rohde, Diplom-Oecotrophologin am Fachbereich Oecotrophologie der HSNR.

Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz
31. August bis 8. September

Das LAKUM in Krefeld organisiert gemeinsam mit dem Verein „ZWEITZEUGEN e.V.“ wieder eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz.

Gemeinsam an Orte der Vergangenheit und Gegenwart in Berlin, Oswiecim, Krakow und der Gedenkstätte Auschwitz reisen, Geschichten erfahren, von ihnen lernen, uns aber auch unsere Geschichten erzählen sowie die historischen Verbrechen kennenlernen, mit Menschen, die das Verbrechen überlebt haben und mit Menschen, die sich der Erinnerung und dem Umgang damit widmen, sprechen.

Wann: 31.08.-08.09.24
Wo: Über Berlin (Sa-Mo) nach Auschwitz (Mo-Son)
Kosten: 190 Euro für Studierende (inkl. Vortreffen, Fahrt, Verpflegung, Übernachtung und Programm (Zuviel? Bitte melden!)

Das Programm besteht aus vielfältigen Workshops, gebuchten Führungen Gesprächen mit lokalen Expert*innen, einem möglichen Zeitzeugengespräch und vielem mehr.

Anmeldung: Ab sofort und am Infoabend am 24.04.2024 bei Matthias Hakes per Mail an mh(at)lakum.de

Campus Kino Mönchengladbach
Programm

Auch in diesem Semester hat das Campus Kino Mönchengladbach wieder ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Specials geplant.

Zusätzlich gibt es in diesem Jahr Verlosungen in Kooperation mit verschiedenen lokalen Kooperationspartnern, z.B. den Eisdealern, der Stars of the Galaxy Ausstellung und dem Museum Abteiberg.

Neue Tanzreihe an der HSNR!
>>word can’t go there<<

Prof.in Dr.in Felicitas Lowinski und Prof.in Dr.in Nicola Scherer haben eine Tanzreihe entwickelt und internationale Choreograf:innen und Tänzer:innen, sowie Tanzwissenschaftler:innen begeistern können uns im SoSe 2024 und WS 2024/25 in Mönchengladbach zu besuchen. Den Abschluss bildet ein internationales wissenschaftliches Online-Tanzpanel.

Die Tanzreihe >>words can´t go there<< hat die Absicht die Sichtbarkeit des Studiengangs als Ort für künstlerische und aktuelle kulturpädagogische Impulse zu erhöhen. Die Reihe möchte den Studierenden die Möglichkeit geben, transnationale Tänzer:innen in Praxis und Theorie kennenzulernen. Damit die Reihe eine Nachhaltigkeit sicherstellen kann, wird es zusätzlich zu den Praxisworkshops, Interviews und Panels, sowie Videocontent geben. Die Reihe wird mit Wissenschaftler:innen der HSNR und kooperierenden Hochschulen umgesetzt.

Kommt gerne dazu, die Workshops sind offen für alle (all level) und finden im Theaterlabor statt, O E02, Campus Mönchengladbach

Gesellschaftliche Aspekte der KI
Ringveranstaltung am 29. April

Künstliche Intelligenz findet sich bereits jetzt in unser aller Alltag und wird diesen zunehmend prägen. Die rapiden technischen Fortschritte in diesem Feld werden zu weitreichenden Umwälzungen in diversen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens führen, vom Privaten über Studium und Ausbildung bis hin zur Arbeitswelt. Im Rahmen der Ringveranstaltung werden Expert:innen aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen Fragestellungen beleuchten, die sich durch den Einzug künstlicher Intelligenz in die breite Gesellschaft ergeben.

„Grün und schlau - Künstliche Intelligenz vom Niederrhein in Nachhaltigkeitsprojekten“

Entdecken Sie mit Jonas Becher, Absolvent der Hochschule Niederrhein und Gründer, das transformative Potential Künstlicher Intelligenz für eine nachhaltige Zukunft. In seinem Vortrag beleuchtet er anhand konkreter Einsatzszenarien, wie Künstliche Intelligenz das Leben in unserer Gesellschaft nachhaltig verbessern kann aber auch, wo die Grenzen dieser Technologie liegen und welche ethischen Dimensionen mit ihrer Verwendung einhergehen.

Referent: Jonas Becher, CEO Masasana GmbH
Wann:      Montag, 29.04.2024, 16.00-17.30 Uhr
Wo:          Campus Krefeld Süd, J-Gebäude, E17

Hier gehts zum Moodle-Kurs (Schlüssel RV_KI)

Studentische Hilfskräfte gesucht

Die IT des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sucht für das Somersemester 2024 mehrere studentische Hilfskräfte für mindestens zwei Semester.

Die Dienstzeit ist montags und/oder mittwochs von 10:45 - 18:15 Uhr.

Wo? Campus Mönchengladbach
Arbeitszeit? Pro Tag 7 Stunden (Di,Mi: 10:45-18:15 Uhr)

Ihre Aufgaben:

  • Ansprechpartner bei technischen Problemen bei Veranstaltungen
  • Kontrolle, Wartung und Protokollierung der Wartung aller Veranstaltungsräume im Fachbereich
  • Aufgaben des Studentensekretariats

Ihr Profil:

  • Affinität zur Technik und lösungsorientierte Denkweise
  • Erfahrung mit Video und Audio am PC (externe Geräte, Konfiguration)
  • Sorgfältige und selbständige Arbeitsweise
  • Organisationstalent
  • Sicherer Umgang mit dem PC (Windows 7 und Windows 10)
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office, vor allem PowerPoint

Rahmenbedingungen:

  • Stundenumfang: 7 oder 14 Std./Woche
  • Beginn: ab sofort
  • Stundenlohn: 13,25€
  • Beschäftigung für mindestens zwei Semester

Ansprechpartner
Frank Flore
Webmaster, IT des Fachbereichs, TYPO3-Administration
Frank.Flore(at)hs-niederrhein.de

Nichts Passendes gefunden?

Dann besuch unsere HSNR-Stellenbörse!

https://www.hs-niederrhein.de/stellenboerse/