Die Hochschule möchte alle Studierenden der Krefelder Hochschulstandorte über den Sirenenprobealarm informieren.
Der Alarm startet um 11:00 Uhr.
Alle weiteren Informationen z.B. zum Ablauf findet ihr im PDF-Dokument.
Die Hochschule möchte alle Studierenden der Krefelder Hochschulstandorte über den Sirenenprobealarm informieren.
Der Alarm startet um 11:00 Uhr.
Alle weiteren Informationen z.B. zum Ablauf findet ihr im PDF-Dokument.
Alle zwei Jahre wird der rennomierte Benediktpreis von Mönchengladbach für besonders wertorientiertes Handeln im Rahmen der christlich-abendländischen Kultur verliehen. Frühere Preisträger sind z. B. der Künstler und Initiator der Stolpersteine, Gunter Demnig und der Bundespräsident a. D. Joachim Gauck. Im Wechsel mit dem Benediktpreis wird – alle zwei Jahre – zusätzlich auch der sog. Junior-Benediktpreis vergeben. Diese Auszeichung ist gedacht für engagierte 17- bis 30-Jährige, die durch ein besonders wertorientiertes Handeln auf sich aufmerksam gemacht haben. Zuletzt erhielt eine Gruppe von Studierenden aus dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik den Juniorpreis für die Entwicklung eines Wintermantelschlafsacks für Obdachlose.
Nun werden Vorschläge für die nächste Presivergabe im Frühjahr 2025 gesucht. Bei der auszuzeichnenden Leistung kann es sich beispielsweise um eine Promotion/Master- oder sonstige Abschlussarbeit, ein künstlerisches Werk, einen Vortrag, eine Aktion oder eine andere für die Gesellschaft wertvolle Tat handeln. Sie soll vorbildlich und möglichst nachhaltig sein. Der Preis ist mit 1.500 € dotiert, weitere Preisabstufungen sind vorgesehen.
Vorschläge, die möglichst auf einer DIN A4-Seite zusammengefasst sein sollten, werden bis zum 31. Dezember 2024 an die Adresse des Vereins z. Hd. Professor Dr. Harald Vergossen erbeten, gerne auch per E-Mail an Harald.Vergossen(at)hs-niederrhein.de.
Über die Vergaben des Preises entscheidet der Vorstand des Vereins.
Vom 9. bis zum 21. September heißt es wieder „Hochschule Niederrhein qualifiziert weiter“!
Ihr möchtet eure Kompetenzen weiter ausbauen? Schwerpunkte für das Studium und den beruflichen Werdegang setzen? Euer Leben optimal selbst gestalten? Sich fachbereichsübergreifend bzw. interdisziplinär austauschen und vernetzen? Ihr wollt Neues entdecken und über eure Grenzen hinaus wachsen?
Dann ist die Sommerakademie unter dem Motto "Hochschule Niederrhein qualifiziert weiter" mit ihren Angeboten aus dem Bereich der Schlüsselkompetenzen genau das Richtige!
Es werden Seminare in folgenden Bereichen angeboten:
Die Anmeldung erfolgt über das HISinOne.
Das Sprachenzentrum Krefeld bietet im Wintersemester eine Vielfalt an Sprachkursen an. Ihr habt Lust, eine neue Sprache zu lernen? Dann schaut euch unser Kursangebot für Anfänger ohne Vorkenntnisse an:
Chinesisch A1.1: dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr
Italienisch A1.1: montags von 18:15 bis 20:15 Uhr
Japanisch A1.1: montags von 16:00 bis 18:00 Uhr
Spanisch A1.1: mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr
Für Studierende mit entsprechenden Vorkenntnissen ist die Anmeldung zu folgenden Kursen möglich:
Chinesisch A1.2: dienstags von 16:00 bis 18:00 Uhr
Italienisch A1.2: dienstags 18:30 bis 20:15 Uhr
Japanisch A1.2: montags 18:00 bis 20:00 Uhr
Spanisch A1.2: dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr
Zusätzlich zu allgemeinen Sprachkursen bieten wir auch Business English B2, Englisch C1.1 und Deutsch als Fremdspracheoder Deutsch fürs Studium an!
Alle Kurse finden vor Ort am Campus Krefeld Süd statt. Die genauen Kurstermine können im jeweiligen Kurseintrag im Online-Portal HISinOne eingesehen werden.
Die Anmeldung ist über das Online-Portal HISinOne möglich (Studienangebot/Vorlesungsverzeichnis anzeigen/Sprachenzentrum Krefeld):
https://hio.hsnr.de.
Bitte schickt uns für Kurse, die Vorkenntnisse erfordern, einen entsprechenden Nachweis über eure bisherigen Sprachkenntnisse per E-Mail an:
sprachenzentrum-kr(at)hs-niederrhein.de
Referent: Gregor Rotter, Tigium
Datum: 19.09.2024
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online (Zoom-Daten werden mit der Anmeldebestätigung zugeschickt)
Als Gründer:in steht man irgendwann vor einer entscheidenden Frage: „Wie soll mein Unternehmen, mein Produkt oder meine Dienstleistung eigentlich heißen?“. Nach den ersten Ideen, die noch mit Kreativität und Begeisterung erdacht wurden, folgt oft das Tal der Ernüchterung. Die Domain ist schon vergeben, es gibt identische oder ähnliche Namen in dem Geschäftsfeld, der Name ist als Marke bereits geschützt und auch als App-Name ist er belegt.
Dieses Webinar vermittelt die grundlegenden Aspekte zu den Herausforderungen einer Namensentwicklung und gibt Tipps und Anregungen für eine gelungene Namensfindung ohne „Stolpersteine“.
Themenüberblick
Beginn: Do., 26.09.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Kursort: VHS am Sonnenhausplatz
Entdeckt Frida Kahlo, die weltberühmte Malerin aus Mexiko, Surrealistin, Feministin, Überlebenskünstlerin und Ikone! Mit Bildern, Folklore und Trachten aus Mexiko führt Stefanie Hoppe, Mexiko-Expertin und selbst aufgewachsen in Südamerika, durch die Biografie und das gesellschaftspolitische Umfeld der Künstlerin.
Durch mehr Nachhaltigkeit und Effizienz auf dem Weg zu Europas nachhaltigem Chemiepark – auch beim dritten Currenta Coding Weekend haben die Teilnehmenden die Chance, im Wettrennen gegen die Uhr vier Challenges aus einem echten Chemiepark zu lösen und Currenta bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeits-Roadmap zu unterstützen.
Bis zu zehn Teams aus bis zu 5 Mitgliedern unterschiedlichster Fachrichtungen suchen und finden bei diesem Hackathon-Event innovative digitale Lösungen. Die Currenta übernimmt die Kosten für Unterkunft und Verpflegung und bietet Euch ein unterhaltsames Rahmenprogramm an.
Worum geht es? Drei Challenges widmen sich spezifischen Themenkreisen aus dem Arbeitsgebiet der Currenta Gruppe, eine Themen Challenge wird es durch unsere Partner der TH Köln geben. Unsere Mentor*innen stehen den Teilnehmenden vor Ort mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Jury prämiert am Ende des Wochenendes die besten Pitches, dabei werden insgesamt 15.000 Euro Preisgeld verteilt.
Wenn Du Lust darauf hast, digitale Lösungen für komplexe Probleme zu suchen und zu finden, dann melde Dich jetzt an!
Wann: Fr (20.09.) bis So (22.09.)
Wo: Campus Leverkusen der TH Köln
Die Stadt Mönchengladbach beteiligt sich mit der Marketing Gesellschaft an dem Projekt „Einkaufsverhalten und Einkaufsmöglichkeiten in NRW“, welches vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRWs in Auftrag gegeben wurde.
Die 25 teilnehmenden Städte haben die Möglichkeit, anhand der Ergebnisse und des Quervergleichs mit den anderen teilnehmenden Städten die Wünsche und Bedürfnisse der Bevölkerung und des lokalen Einzelhandels noch besser zu verstehen und dadurch Maßnahmen zu entwickeln, um ihre Stadt zukünftig besser auf diese Erkenntnisse einzustellen.
Bis 15.09.2024 möchten wir dazu auffordern, sich an einer Onlineumfrage zu beteiligen. Mitmachen können alle, die 16 Jahre alt sind und in Mönchengladbach wohnen, arbeiten oder die Stadt häufiger besuchen. Die Teilnahme dauert nur 10 Minuten.
Wer hat Lust, ein Hochbeet zu bepflanzen?
Auf der Wiese hinter dem LAKUM Mönchengladbach (Richard-Wagner-Str. 35) wurden Hochbeete aufgebaut; in einigen wachsen schon üppig Kräuter, Beeren und Blumen. Für einige Hochbeete werden noch Paten gesucht. Bei Interesse bitte melden bei Monika Heidenfels vom Quartiersgarten: quartiersgarten-hermges@gmx.de
Der Quartiersgarten ist ein Garten für alle! Eine grüne Oase besonders für diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, aber Spaß am Gärtnern und an der Natur. Offen ist der Quartiersgarten nicht nur zu den Öffnungszeiten des LAKUM MG, sondern immer, wenn das Törchen offen steht, kann man einfach reinkommen und Gartenbaden. Studierende der HSNR dürfen gerne Pfefferminze, Zitronenmelisse, Salbei, Petersilie und Rosmarin ernten! Am besten dazu eine kleine Schere mitbringen, denn nach einem glatten Schnitt wachsen die Kräuter besser weiter.
Wer nicht nur alleine die Ruhe auf der großen Wiese genießen möchte, sondern mit anderen zusammen den Quartiersgarten gestalten will, kommt zu einem offenen Treff im Garten: immer am zweiten Mittwoch im Monat um 17 Uhr … also am 11. September, 9. Oktober, 13. November, 11. Dezember.
Herzlich Willkommen!
Erinnert ihr euch an Lützerath? An das Dorf an der Kante des Tagebaus, im dem es um den Erhalt der Dörfer ging? Es ging um mehr als den Erhalt der Dörfer; es ging um nichts weniger als um die Art, wie wir miteinander leben wollen, global und auch im Kleinen.
Der Dokumentarfilm „Lützerath – gemeinsam für ein gutes Leben“ berichtet von Widerstand und solidarischem Zusammenleben. Neben der Filmvorführung wird die Regisseurin Carmen Eckhardt von ihren Begegnungen im Protestcamp berichten und steht zum Gespräch zur Verfügung.
Wann: Do., 12. September 2024, 19 Uhr
Wo: Haus der Regionen, Bettrather Straße 22, 41061 Mönchengladbach
Wegen der Raumkapazität bitte kurze Anmeldung an forum-mg-hs(at)bistum-aachen.de. Kooperationsveranstaltung des Katholischen Forums mit dem Bündnis für Menschenwürde und Arbeit.
Der Eintritt ist frei. Im Sinne des solidarischen Grundgedankens laden wir dazu ein, einen freiwilligen Wertschätzungsbeitrag zu geben.
Neueröffnung – Lemon and Oak! Auf der Suche nach einem kleinen urigen Café? Dann seid Ihr im neuen Café Lemon and Oak genau richtig! Im gemütlichen skandinavischen Ambiente könnt Ihr in der Wallstraße wunderbare Kaffeespezialitäten, leckeres Frühstück und süße Backwaren genießen. Geöffnet ist von Mittwoch bis Samstag.
Ja Ihr habt richtig gelesen – der Schmölderpark in Mönchengladbach ist nicht nur ein idyllischer Park, sondern auch ein Quartier. Hier gibt es wieder einiges zu entdecken – von einer kleinen 9qm großen Töpferei, wo Ihr Töpferkurse machen könnt oder Keramik kaufen könnt bis hin zu leckeren Restaurants, die internationale Spezialitäten anbieten.
Vom Altstadtflohmarkt bis hin zum Wochenende der offenen Ateliers bietet Euch der September ein vielfältiges Programm! Los geht es am ersten September Wochenende mit dem wunderbaren Altstadtflohmarkt. Am 22. September wartet dann der Schiller-Trödel auf Euch!
Weitere angesagte Veranstaltungen in Mönchengladbach findet Ihr im Eventkalender auf CheckMG.
Der Stadtsommer in Mönchenglabdach geht in die 3. Runde! Von Mai bis Ende September warten wieder zahlreiche Events auf Dich, die Dir zeigen, wie vielfältig und lebhaft Mönchengladbach ist – von bunten Stadtfesten über coole Sportevents bis hin zu Kultur- und Foodfestivals ist für jeden was dabei!
Im vergangenen Sommersemester haben Studierende der Hochschule im Robotiklabor an der Programmierung und dem Einsatz ihres Roboters „Pepper“ gefeilt.
„Wir haben gemeinsam mit der Projektgruppe ein Brainstorming durchgeführt und überlegt, wie und wo wir den Roboter Pepper sinnvoll einsetzen können. Wir haben uns dafür entschieden, ihn in Einrichtungen mit älteren Menschen einzusetzen, um Pepper zur Stärkung und zum Erhalt der geistigen und körperlichen Fitness der Bewohner zu nutzen“, sagt Professor Dr. Markus Kleutges, der „Technische Systeme, Informatik und Mathematik für Wirtschaftsingenieure“ am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen lehrt.
Danach haben die Studierenden sich in Gruppen unterteilt: Die Recherchegruppe suchte nach einer geeigneten Einrichtung für den Einsatz des Roboters, die Programmiergruppe kümmerte sich um die technische Modifikation sowie Programmierung von Pepper und die Informationsgruppe untersuchte die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Roboters.
Für die Studierende hat die Arbeit am Roboter den Vorteil, dass sie ihr theoretisch erlerntes Wissen aus den Vorlesungen praktisch anwenden können. „Durch die Programmierung eines menschenähnlichen Roboters haben wir nicht nur unsere technischen Fähigkeiten erweitert, sondern auch wertvolle Einblicke in die praktische Anwendung von Technologien im sozialen Bereich gewonnen. Diese Erfahrung hat uns gezeigt, wie wir durch innovative Lösungen das Leben von Menschen positiv beeinflussen können, was uns besonders viel Freude bereitet hat“, sagt Studentin Mari Blessi Reunious, die im fünften Semester „Wirtschaftsingenieurwesen“ studiert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Pepper kombiniert Freude, Spaß und Bewegung und fördert die kognitiven Fähigkeiten, indem er spricht, singt und Bewegungsübungen wie Seidenstreckung, Kopf drehen oder „Äpfel pflücken“ vorführt.
Seine Fähigkeiten konnte der interaktive Begleiter nun erstmals in der Seniorenresidenz Hanseanum in Krefeld präsentieren, die im Vorfeld von den Studierenden kontaktiert wurde. „Das Hanseanum in Krefeld war sofort von der Idee begeistert und so ist die erfolgreiche Zusammenarbeit entstanden, die auch im kommenden Wintersemester weitergeführt werden soll“, erklärt Professor Dr. Kleutges.
Im Gartensaal des Hanseanum begrüßte Pepper zunächst die anwesenden Senior:innen. Es folgten zwei Begrüßungslieder, eine Sitzgymnastikübung und ein Abschiedslied, bei denen die Seniorinnen und Senioren begeistert mitmachten. Im Anschluss hatten die Senior:innen die Möglichkeit, den ebenfalls anwesenden Studierenden ihr Feedback zu geben. „Die Bewohnerinnen und Bewohner der Residenz waren begeistert von Pepper und schätzten die Unterstützung bei den Übungen sehr“, erzählt Student Goerkem Kavusan. Zukünftig soll der Roboter noch häufiger eingesetzt werden und die Übungen regelmäßiger durchführen.
Die Munich Fabric Start ist eine der größten Fachmessen für Textilien, Zutaten und textiler Ausrüstung. Auch der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik war am 3. und 4. September mit einem Stand in der bayerischen Landeshauptstadt vertreten. In Zusammenarbeit mit der Firma Brother Internationale Textilmaschinen GmbH zeigte der Fachbereich die Möglichkeiten des digitalen Direktdrucks. Im Workspace haben die Besucher:innen der Messe die Möglichkeit gehabt, selbst kreativ zu werden und ihre Ergebnisse live und vor Ort zu drucken.
Dabei wurden sie von Anna Koch, Fachlehrerin für besondere Aufgaben für Gestaltungslehre und Textildesign, und Christine Steinem, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Textildruck und Mitglied des Forschungsinstituts für Textil und Bekleidung (FTB), unterstützt.
Gleichzeitig wurden anhand ausgestellter studentischer Arbeiten die Kompetenzen der textilen Ausbildung an der Hochschule Niederrein eindrucksvoll demonstriert. Dabei spiegelte die Vielfalt der Arbeiten die Diversität des Fachbereichs und der Textil-Industrie wider und zeigte neuste technologische Entwicklungen, wie dem 3D-Druck auf Textilien.
Das Studium im Studiengang Design-Ingenieur in den Schwerpunkten Textil und Mode bietet eine zukunftsgerechte und praxisnahe Ausrichtung mit einer einzigartigen Mischung aus Gestaltungskompetenz, Nachhaltigkeit und technologischem Know-how.
Professorin Dr. Maike Rabe hatte die Hochschule am Mittwoch, 4.9. auf einem Paneltalk zum Thema "Closing the Loop: Breaking Down Barriers in Fibre Recycling for Fashionvertreten" vertreten .
In diesem Wintersemester werden von der Gleichstellung zwei Veranstaltungen angeboten: Mit der Referentin Claudia Müller haben Studierende und Mitarbeitende die Möglichkeit, ihre Finanzplanung anzugehen und wichtige Fragen zu klären, wie etwa: Wie kann ich auch mit wenig Geld meine Finanzen meistern und sogar endlich in einen ETF investieren? Wie verwandle ich meine Altersvorsorge in AltersvorFREUDE?
Ein Angebot zu Personal Branding und digitalem Netzwerken auf LinkedIn gibt es in diesem Semester speziell für weibliche Hochschulmitglieder. Die Referentin Frau Nicole Freitag, Gründerin von Little Birds Media, wird im Rahmen ihres Vortrags Impulse und konkrete Anleitungen für LinkedIn geben und unter andrem erläutern, warum digitales Netzwerken für Frauen so wichtig ist.
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie unter Terminen.
Das nächste Netzwerktreffen wird am 11.10.2024 auf dem Campus in Mönchengladbach stattfinden. Weitere Infos folgen in Kürze.
Am 10.09.2024, 9-12 Uhr bietet die zentrale Gleichstellungsbeauftragte Ihnen die Möglichkeit zum Austausch an. Sie finden sie dann in den Räumen des Fachbereichs Chemie, Campus Krefeld-West, Raum SE22.
Kommen Sie einfach mit Ihrem Kaffee, Tee oder Wasser vorbei, wenn Sie Fragen und / oder Anregungen zu Themen wie Gleichstellung, sexuelle Diskriminierung oder Vereinbarkeit haben und nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch.
Es ist keine Anmeldung notwendig.
#02.10|09.10|16.10., 16-19 Uhr, OE02 am Campus Mönchengladbach:
Für männliche Hochschulmitglieder: Selbstbehauptungskurs (3x3 Stunden)
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://verwaltung.hs-niederrhein.de/ant/gleichstellung/events/26/dates/953
#11.10.2024 PrideProgress Netzwerktreffen in Mönchengladbach
#21.-25.10.2024 Campuswoche
Montag, 21.10., 13-16:30 Uhr, online
Erste Schritte einer nachhaltigen Finanzplanung
Anmeldung unter:
https://verwaltung.hs-niederrhein.de/ant/gleichstellung/events/26/dates/1040
Dienstag, 22.10., 10-11:30 Uhr, online
Personal Branding und Digitales Netzwerken über LinkedIn (für weibliche Hochschulmitglieder)
Anmeldung unter:
https://verwaltung.hs-niederrhein.de/ant/gleichstellung/events/26/dates/1039
#29.10.2024, 17-19 Uhr, Shedhalle, Campus Krefeld-West
Preisverleihung des Ideenwettbewerbs der Gleichstellung
#06.11.|13.11.|21.11., 16-19 Uhr, FE02 am Campus Krefeld-Süd:
Für männliche Hochschulmitglieder: Selbstbehauptungskurs (3x3 Stunden)
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://verwaltung.hs-niederrhein.de/ant/gleichstellung/events/26/dates/952
Liebe (werdende) Eltern, liebe pflegende Angehörige,
Studium/Beruf und Familie gut zu vereinbaren erfordert viel Reflexion, Organisation, Kommunikation und wechselseitiges Verständnis. Ein starkes Netzwerk hilft auf diesem Weg.
Der AStA und der Familienservice der Hochschule Niederrhein laden Sie und Euch herzlich ein, sich mit anderen Hochschulangehörigen, welche im Alltag vor ähnlichen Herausforderungen stehen, auszutauschen. Nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Tipps zu erhalten, neue Perspektiven zu gewinnen, Ideen zu generieren und neue Kontakte zu knüpfen. Es erwartet Sie ein informelles Ambiente, in welchem auch Ihre Familienangehörigen herzlich willkommen sind. Für die Kinder werden spannende Spielgelegenheiten vorbereitet.
Wann: Dienstag, den 22. Oktober 2024, 15:30 – 17:30 Uhr
Wo: HSNR Campus Mönchengladbach, Gebäude Z, Raum ZE 36
Zur Erleichterung der Planung bitten wir Sie, sich möglichst bis zum 08.10.2024 anzumelden über netzwerktreffen(at)asta.hn.
Das International Office am Standort Mönchengladbach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt studentische Aushilfen für 8-10 Stunden pro Woche.
Das International Office ist für die Beratung und Betreuung internationaler und geflüchteter Studieninteressierter und Studierender zuständig. Interessierte Personen bekommen hier eine Erstberatung zum Studium und den Zugangsvoraussetzungen, Informationen zu den studienvorbereitenden Deutschkursen sowie Unterstützung bei der Bewerbung. Auch während des Studiums steht das International Office Ratsuchenden weiterhin zur Verfügung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei studentische Aushilfen.
Deine Aufgaben:
Wir suchen:
Wir bieten:
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben per E-Mail an Frau Blankenhagel: nicole.blankenhagel(at)hs-niederrhein.de
Die IT des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sucht für das Wintersemester 2024 mehrere studentische Hilfskräfte für mindestens zwei Semester. Die Arbeitszeit beträgt pro Tag 7 Stunden, wenn Sie mehrere Tage arbeiten möchten verdoppelt sich die Arbeitszeit auf 14 Stunden. Dienstbeginn ist der 23. September 2024.
Die Dienstzeit ist Mittwoch oder Donnerstag jeweils 6 oder 7 Stunden. Bitte bewerben Sie sich nur wenn ihre Fähigkeiten dem geforderten Profil entsprechen.
Ihre Aufgaben
Ihr Profil
Rahmenbedingungen
Ansprechpartner
Frank Flore
Webmaster, IT-Administration, TYPO3-Administration
Frank.Flore(at)hs-niederrhein.de
Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH sucht zum 01.09. eine:n Werkstudent:in in der Instandhaltung.
Alle weiteren Informationen findest du in der Stellenausschreibung.
Du möchtest dein Wissen teilen und arbeitest gerne mit Menschen zusammen? Du suchst nach einer spannenden Herausforderung oder einem Nebenverdienst?
Wir suchen dich! Werde Dozent*in für die Lernförderung im Auftrag der Volkshochschule Mönchengladbach!
Das erwartet dich:
Die VHS Mönchengladbach sucht für die Dauer von zuächst 12 Monaten zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Weiterbildung und Musik studentische Aushilfen.
Alle weiteren Informationen findest du in der Stellenausschreibung.
Dann besuch unsere HSNR-Stellenbörse!
Auf der Suche nach der richtigen Beratungsstellen? Unser Beratungsnavigator unterstützt Sie bei der Suche.