Niuswoche #45
vom 5. November 2024

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

18. November: Prüfungsamt in MG erst ab 13 Uhr geöffnet

Am 18. November 2024 ist aufgrund einer internen Veranstaltung das Prüfungsamt in Mönchengladbach erst ab 13 Uhr geöffnet.

Career Service: Workshops November

06.11. Kurz und gut: Das Bewerbungsschreiben
12:00-12:45 Uhr | Referentin: Rike Orthen - Career Service | Veranstaltungssprache: Deutsch

Bereit, dein Bewerbungsschreiben zu optimieren? Wir zeigen dir, wie du deine Skills im Anschreiben bestmöglich präsentierst und worauf du sonst noch achten solltest, um deinen potenziellen Arbeitgeber:innen zu beeindrucken. Von der Bewerbung für eine Praktikumsstelle über Nebenjobs bis hin zu deinem Berufseinstieg – wir geben dir praxisnahe Tipps und Tricks.

Melde dich gerne über unser Anmeldeformular an.

20.11. Motivation statt Aufschieben!
10:00 - 12:00 Uhr | Raum folgt: Campus KR Süd | Veranstaltungssprache: Deutsch | Referentinnen: Charlotte Zajac (Psychosoziale Beratung) und Miriam Kneisel (Coachin für Studienzweifel)

In deinem Studium läuft es gerade nicht so rund? Dir fehlt hin und wieder die Motivation und du schiebst wichtige Aufgaben immer wieder auf? Dann besuche unseren Vortrag, erhalte Tipps, für eine bessere Routine, Motivation und Tricks, wie du wieder motiviert studieren kannst.

Melde dich gerne über unser Anmeldeformular an.

25.11. KI im Bewerbungsprozess
13:00 - 14:30 Uhr | Digital | Veranstaltungssprache: Deutsch | Referentin: Laura Zentgraf

In diesem Workshop erfährst du, wie du Künstliche Intelligenz effektiv für deine Bewerbungen nutzen 
kannst. Wir zeigen dir, wie KI funktioniert, wie du starke Master-Prompts erstellst und sie auf Stellenausschreibungen optimal anwendest. Du erfährst, welche Chancen und Stolpersteine es gibt und wie du KI als Vorbereitungstool für Bewerbungsgespräche einsetzen kannst. Hol dir praktische Tipps, um im Bewerbungsprozess durchzustarten.

Melde dich gerne über unser Anmeldeformular an.

HNX ­Online Workshop: SEO im E-Commerce

Referentin: Birthe E. Stuijts, BEST Strategies
Datum: 08.11.2024
Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online (Die Zoom Daten werden mit der Anmeldebestätigung zugeschickt.)

Typische Shop-Einstellungen haben direkte Auswirkungen auf die Auffindbarkeit deines Online-Shops. Wie viele Artikel sollten pro Seite angezeigt werden? Wie gehe ich am besten mit Paginierung und Filtermöglichkeiten um? Wie präsentiere ich Produkte in verschiedenen Größen oder Gebinden optimal? Und wie organisiere ich meine Kategoriestruktur effizient?

Jeder Online-Shop ist einzigartig, deshalb gibt es keine universelle Lösung, aber viele bewährte Ansätze.

In diesem Workshop mit Referentin Birthe Stuijts beleuchten wir die Herausforderungen und zeigen dir praxisnahe Strategien, die du direkt anwenden kannst, um die Sichtbarkeit deines Online-Shops zu erhöhen.

Ausstellung „Politopics“
Fachbereich Design

Im Rahmen des 59. Krefelder A-Gangs zeigt Professorin Nora Gummert-Hauser vom Fachbereich Design ihre persönlichen Arbeiten unter dem Titel „Politopics“ im „Atelier Pförtnerloge“. Unter dem Label „designkrefeld sichtbar“ stellt Nora Gummert-Hauser, Professorin für Typografie und Editorial Design am Fachbereich Design, viele Arbeiten mit politischem Bezug aus. Die älteste Arbeit ist ein Buch aus dem Jahr 2006 mit dem Titel „A Decade Of Security Council Resolutions 1996–2006“ und thematisiert die Resolutionen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen (UN). Die jüngste Arbeit ist die Postkartenserie „Notes on China“ anlässlich des diesjährigen 35. Jahrestags des Massakers auf dem Tiananmen-Platz in Peking.

Ein wichtiger Themenkomplex der Ausstellung ist „Shifting Borders“. Das Wintersemester 2014/15 nutzte Gummert-Hauser als Forschungssemester, um sich mit der deutsch-polnischen Grenzverschiebung zu beschäftigen. Sie befasste sich intensiv mit dem komplexen historischen Thema, welches durch den Überfall Russlands auf die Ukraine und der Annektierung der Krim im März 2014 wieder aktueller denn je wurde. Verschiedene Publikationen zu diesem Thema sind in der Ausstellung zu sehen.

Wann: 03.-10.11., 11-18 Uhr
Wo: Fabrik Heeder (Virchowstraße 130, Krefeld).
Der Eintritt ist frei.

Ideengeber:innen an der HSNR prämiert

Am vergangenen Dienstag wurden in der Shedhalle des Fachbereichs Design die Preisträger:innen des diesjährigen Ideenwettbewerbs der Gleichstellungskommission geehrt. Im Frühjahr konnten Studierende und Beschäftigte ihre Ideen und Vorschläge unter dem Motto „Gestalte das Leben an deiner Hochschule“ unter anderen unter den Gesichtspunkten Gleichstellung, Diversität, Studieren und Arbeiten mit Familienaufgaben, Geschlechteridentität, Pflege einreichen. Eine Jury bestehend aus Mitgliedern der Gleichstellungskommission und dem Senat bewerteten die Einreichungen nach den Kriterien Umsetzbarkeit, Innovation und Nutzen für die Hochschule. Nach der Begrüßung durch Professorin Stockmanns, Vizepräsidentin für Lehre und Studium, wurden fünf Preise und Urkunden vergeben:

Den ersten Preis erhielt Desirée Krüger aus den Händen von Professorin Donja Amirpur, Vizepräsidentin für Hochschulkultur und Diversität, für ihre Idee „Allyship - Diversity Ralley“.

Platz zwei konnte sich Sinem Celik mit ihrer Idee eines „Mentoringprogramms von Erstakademiker:innen für Erstakademiker:innen“ sichern.

Der dritte Platz ging an Ashtar Abnoel mit der Idee „Beyond Stereotypes – gegen gängige Geschlechtsklischees bei der Studien- und Berufswahl“.

Anastasiia Drachyshyna erreichte mit ihrer Idee „Vielfalt feiern - Gemeinsam gegen Rassismus und Diskriminierung an der Hochschule Niederrhein“ den vierten Platz.

Die „Einführung eines Diversity-Tages - Tag der Vielfalt und Gleichstellung“ war die Idee von Miriam Tetzlaff, die damit den fünften Platz belegte.

Zudem wurde ein Sonderpreis an Cäcilia Sander und Florian Grebe vergeben, die sich mit dem Thema Barrierefreiheit auseinandergesetzt haben.

Professor Markus Lake, Vorsitzender der Gleichstellungskommission und Doktorin Sandra Laumen, Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, bedankten sich im Namen der Gleichstellungskommission der Hochschule bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement im Bereich Gleichstellung und Diversität an der Hochschule Niederrhein und freuten sich über die tollen Ideen!

Der Ideenwettbewerb wurde in diesem Jahr nach 2017 und 2021 zum dritten Mal verliehen. Der nächste Wettbewerb ist für 2027 geplant.