Alle drei Hochschulcampus werden bereits ab Samstag, 21. Dezember 2024 und bis einschließlich 1. Januar 2025 geschlossen sein.
Am Tag des Ehrenamtes haben die katholischen Hochschulzentren LAKUM Krefeld und Mönchengladbach im Rahmen einer Feierstunde zum neunten Mal ehrenamtliches Engagement Studierender ausgezeichnet. In diesem Jahr bewarben sich 19 Studierende aus neun von zehn Fachbereichen, die sich in den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen ehrenamtlich engagieren.
Den ersten Platz belegte Annika Hopp, Studentin am Fachbereich Sozialwesen. Sie hat nach einem freiwilligen Jahr in Uganda den Verein Balilwana e.V. gegründet, der Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Ostafrika fördert. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Motivation Hopps, ihre eigenen Privilegien und ihr Netzwerk in Deutschland zu nutzen, um sozial benachteiligten Gruppen in Uganda und Ruanda zu helfen. Für den ersten Platz erhält die Studentin 800 Euro Preisgeld.
Der zweite Preis geht an Ramona Franke vom Fachbereich Oecotrophologie. Sie arbeitet auf den Straßen und in Social Media mit „Catcalls of Mönchengladbach“ daran, dass Frauen und Mädchen sich angstfrei im öffentlichen Raum bewegen können. Außerdem arbeitete sie an einem Projekt, welches Bierdeckel so gestaltet, dass sie vor Getränke-Spiking schützen. Die Zweitplatzierte bekam dafür 600 Euro Preisgeld.
Den dritten Platz teilen sich die Master-Studentinnen Edda Jabben und Martina Boller vom Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik mit je 300 Euro Preisgeld. Beide engagieren sich in der studentischen Initiative „Fairquer“, welche sich für mehr Nachhaltigkeit in der Bekleidungsindustrie einsetzt und beispielsweise über die Arbeitsbedingungen von Textilarbeiter:innen aufklärt.
Musikalisch wurde die Veranstaltung von Sängerin Emily Velroyen und Gitarrist Deniz Yekebas begleitet.