Niuswoche #09
vom 27. Februar 2024

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Neues Formular zum Prüfungsrücktritt

Ab 1.3.: Änderung bei Rücktritt von Prüfungen

Liebe Studierende,

zum 01.03.2024 treten die beigefügten Richtlinien zum Rücktritt von der Prüfung in Kraft.

Für Sie als Studierende sind die folgenden Punkte wichtig:

  • Das Formular „Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung zur Vorlage beim Prüfungsausschuss bei einem Rücktritt von Prüfungen“ wurde neu erstellt und ist ab dem 01.03.2024 zu verwenden.
  • Das neue Formular/die Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung muss – ausschließlich – elektronisch per E-Mail, spätestens am Tag der Prüfung, beim zuständigen Prüfungsamt eingehen.
  • Ein Rücktritt während der Prüfung muss gegenüber der Aufsichtsperson ausdrücklich erklärt werden. Die Erklärung des Rücktritts ist eine Mitwirkungspflicht des Prüflings. Ein einfaches Verlassen der Prüfung wird nicht als Rücktritt gewertet. Die Prüflinge müssen sich bei der Aufsicht melden und durch Unterschrift auf der Teilnehmerliste den Abbruch, also den Rücktritt von der Prüfung erklären; dies wird ebenfalls mit Unterschrift durch die Aufsichtsperson bestätigt und auf der Klausur vermerkt. Die Klausur wird nicht bewertet.
  • Nach einem krankheitsbedingten Abbruch der Prüfung muss unverzüglich, also noch am Prüfungstag, eine Arztpraxis aufgesucht werden. Die Prüfungsunfähigkeit ist durch die Ärztin/den Arzt auf dem Formular zu bescheinigen.
  • Ist die Arztpraxis am Prüfungstag geschlossen, so ist eine Notdienstpraxis bzw. ein Krankenhaus aufzusuchen. Weigert sich diese Einrichtung, eine Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung auszustellen, muss dies dokumentiert und das Prüfungsamt per E-Mail informiert werden. Eine vom Hausarzt ausgestellte Bescheinigung ist in diesen Fällen innerhalb von drei Werktagen elektronisch per E-Mail nachzureichen.
  • Bei einem Prüfungsabbruch wird von der prüfenden Person unverzüglich nach der Prüfung im Campus-Managementsystem (HIO EXA) „Prüfungsabbruch (PA)“ gebucht, mit der Folge, dass die Prüfung als „nicht bestanden (5,0)“ bewertet gilt.
  • Ist die Prüfungsunfähigkeit fristgerecht nachgewiesen (Das ärztliche Attest über die Prüfungsunfähigkeit muss in der Regel am Prüfungstag per E-Mail beim Prüfungsamt eingehen), wird zur Differenzierung „Rücktritt mit Attest bei angetretener Prüfung (AT)“ gebucht.
  • Geht das Attest nach Fristende ein, so wird das Attest vom Prüfungsamt durch Bescheid per E-Mail abgelehnt und die Prüfung gilt weiterhin als „nicht bestanden (5,0)“ bewertet.
  • Ein Rücktritt nach der Prüfung ist grundsätzlich nicht möglich.


Um Nachteile zu vermeiden beachten Sie bitte die genannten Punkte.

Für Rückfragen steht Ihnen das Team des Prüfungsamts gerne zur Verfügung.

Dokumente

Neues Angebot der Hochschulbibliothek

Digitale Aufsatzlieferung von Fernleihen

Ab dem 01.03.2024 erfolgt die Auslieferung von Aufsätzen aus der Fernleihe soweit möglich digital.

Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link über den Sie den Aufsatz abrufen können. Sollte dies ausnahmsweise nicht möglich sein, erhalten Sie von uns eine Nachricht. Die Kopien können dann nach wie vor in der Hochschulbibliothek abgeholt werden.

Bis zum 29.02.2024 bestellte Artikel müssen wie gewohnt in der Hochschulbibliothek abgeholt werden.

Wir hoffen, dass Ihnen diese neue Möglichkeit gefällt und freuen uns auf Ihr Feedback!

Mönchengladbacher "Frühjahrsputz" & Krefelder "CleanUp Day"

Die nachhaltige Entwicklung der HSNR ist ein gemeinsames Ziel unserer Hochschulgemeinschaft. Wir möchten alle Studierenden einladen, sich am Mönchengladbacher „Frühjahrsputzes“ bzw. des Krefelder „CleanUp Day“ zu beteiligen. Diese beiden städtisch organisierten Aktionen finden jeweils Mitte März statt. Ziel ist es, gemeinsam achtlos weggeworfenen Müll im Stadtgebiet aufzusammeln und somit die Städte Mönchengladbach bzw. Krefeld etwas sauberer und schöner zu machen.

Die HSNR will sich mit einer gemeinschaftlichen Aufräumaktionen rund um die drei Campusstandorte beteiligen. Neben Studierenden werden auch Mitarbeitende die Aktion unterstützen.

Donnerstag, 14. März 2024 um 13.30 Uhr

Der Treffpunkt ist jeweils:
Mönchengladbach: Innenhof des Z-Gebäudes
Krefeld Süd: Vor dem J-Gebäude
Krefeld West: Haupteingang des N-Gebäudes (unter dem Audimax)

Die Städte stellen Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung. Bitte denken Sie an geeignete Kleidung bzw. geeignetes Schuhwerk.

Wer an der Aktion teilnehmen möchte, meldet sich bitte per Email mit dem Betreff "Mitmachaktion HSNR" bei Kevin Kaiser unter kevin.kaiser(at)hs-niederrhein.de. Bitte gebt in der Email an, an welchem der drei Standorte ihr teilnehmen möchten.

 

Studentische Hilfskräfte gesucht

Die IT des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sucht ab dem Somersemester 2024 mehrere studentische Hilfskräfte für mindestens zwei Semester.

Die Dienstzeit ist montags, dienstags oder mittwochs von 10:45 - 18:15 Uhr.

Wo? Campus Mönchengladbach
Wann? ab 8. April 2024
Arbeitszeit? Pro Tag 7 Stunden (Mo,Di,Mi: 10:45-18:15 Uhr)

Ihre Aufgaben:

  • Ansprechpartner bei technischen Problemen bei Veranstaltungen
  • Kontrolle, Wartung und Protokollierung der Wartung aller Veranstaltungsräume im Fachbereich
  • Aufgaben des Studentensekretariats

Ihr Profil:

  • Affinität zur Technik und lösungsorientierte Denkweise
  • Erfahrung mit Video und Audio am PC (externe Geräte, Konfiguration)
  • Sorgfältige und selbständige Arbeitsweise
  • Organisationstalent
  • Sicherer Umgang mit dem PC (Windows 7 und Windows 10)
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office, vor allem PowerPoint

Rahmenbedingungen:

  • Stundenumfang: 7 Std./Woche
  • Beginn: ab dem Sommersemester 2024 (8. April 2024)
  • Beschäftigung für mindestens zwei Semester

Ansprechpartner
Frank Flore
Webmaster, IT des Fachbereichs, TYPO3-Administration
Frank.Flore(at)hs-niederrhein.de