Sarah Hödtke, M.A.
Projekt "Bildungsbande knüpfen"

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ProMinKa

Vita

  • seit 2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "So früh wie möglich – Bildungsbande knüpfen", Fachbereich Sozialwesen, Hochschule Niederrhein
  • seit 2020: Promotion in erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung, Fachbereich Sozialwesen, Hochschule Niederrhein
  • 2020-2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ProMinKa, Fachbereich Sozialwesen, Hochschule Niederrhein
  • 2017-2020: Projektleitung im Projekt "Selbstbestimmt Wohnen in NRW", Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung NRW e.V.
  • 2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut SO.CON - SOCIAL.CONCEPTS/Kompetenzzentrum Kindheitspädagogik in Bewegung (KiB) , Gutachten ZUKUNFT.KITA@NRW im Auftrag der Landesarbeitsgemeinschaft der AWO NRW, Fachbereich Sozialwesen Hochschule Niederrhein
  • 2013-2016: Masterstudium Soziale Arbeit, Universität Duisburg-Essen
  • 2010-2013: Bachelorstudium Soziale Arbeit, Hochschule Niederrhein

So früh wie möglich - Bildungsbande knüpfen

Projektbeschreibung

„So früh wie möglich – Bildungsbande knüpfen“ ist ein vom MKFFI initiiertes Modellprojekt, das sich mit strukturellen Barrieren für Kinder und Familien im Kontext von Migration beim Einstieg in das frühe Bildungssystem sowie mit Möglichkeiten und Strategien zu deren Überwindung auseinandersetzt. In Kooperation mit den KI werden zunächst in den Kommunen Gelsenkirchen, Mönchengladbach und im Kreis Mettmann (Stand: März 2021) jeweils an mindestens zwei Standorten mit einer besonders belasteten Sozialstruktur integrative Unterstützungsangebote durchgeführt, die sich an Kinder im Kontext von Migration im Alter von vier bis sechs Jahren ohne Kitaplatz sowie ihrer Familien richten.

Die Hochschule Niederrhein begleitet das Modellprojekt und liefert im Rahmen eines intersektional informierten, multiperspektivisch angelegten mixed methods Forschungszugangs Erkenntnisse über (strukturelle) Barrieren für Kinder und Familien im Kontext von Migration beim Einstieg in die Kindertagesbetreuung resp. in das Bildungssystem und legt Möglichkeiten und Strategien für Veränderungsprozesse offen.

Projektleitung: Prof. Dr. Donja Amirpur (Migrationspädagogik) & Prof. Dr. Christina Jasmund (Pädagogik der frühen Kindheit, Kompetenzzentrum Kindheitspädagogik in Bewegung – KiB)

Mitarbeitende: M.A. Sarah Hödtke, B.A. Anneke Klomp, B.A. Selina Mekelburg

Projektpartner:innen: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) sowie die Kommunalen Integrationszentren (KI) in den Kommunen Gelsenkirchen, Mönchengladbach und im Kreis Mettmann

Fördermittelgeber: MKFFI NRW

Laufzeit: 01.12.2020 bis 30.09.2022

ProMinKa

Projektbeschreibung

Das Forschungsprojekt ProMinKa "Professionalisierung für die Migrationsgesellschaft in inklusionsorientierten Kitas" hat Kindertageseinrichtungen darin unterstützt, sich intensiv mit der Schnittstelle von Migration und Behinderung auseinanderzusetzen und so inklusive Veränderungsprozesse in den Einrichtungen anzustoßen.

In Zusammenarbeit mit Kitas der AWO Unterbezirk Ruhr Mitte, der TH Köln sowie der Hochschule Niederrhein als wissenschaftliche Begleitung wurden Maßnahmen entwickelt und erprobt, die Kinder und Familien an der Schnittstelle von Migration und Behinderung in Kitas unterstützen. Im Rahmen einer Konzeptionsentwicklung wurde die Professionalisierung von Fachkräften gezielt und exemplarisch weiterentwickelt und schließlich begleitend beforscht. 

Im Mittelpunkt der intersektional informierten Ethnographie stehen Praxisvollzüge in Kitas. Beschrieben wird der Vollzug von Praktiken unter der Frage, wie in ihnen die Schnittstelle von Migration und Behinderung relevant gemacht wird. Damit liefert die wissenschaftliche Begleitung eine Bestandsaufnahme zu Otheringprozessen in Kitas aus einer intersektionalen Perspektive.

Projektbeteiligte: : Prof. Dr. Donja Amirpur, M.A. Sarah Hödtke (HSNR), Prof. Dr. Andrea Platte, Yasemin Aslanhan, Oksana Schulz (TH Köln), AWO Ruhr Mitte

Gefördert von: Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Laufzeit: April 2018 bis April 2021

Weitere Informationen

Promotion

Empowerment und Powersharing in der (sozial-)pädagogischen Arbeit mit migrantisierten Familien am Übergang ins (frühe) Bildungssystem (Arbeitstitel)

Zweitbetreuung: Prof. Dr. Donja Amirpur (Hochschule Niederrhein)

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