NEWS für Studierende
am Fachbereich Sozialwesen // FB 06

Methodenforum Soziale Arbeit / Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt / 10. Juli 2014 / 14-15 Uhr / S 301

10. Juli 2014 / 14-15 Uhr / S 301
+ zoom: hs-niederrhein.zoom.us/j/7860579938, Passwort: 1Ag173

Gemeinwesen und Kritik: Soziale Arbeit zwischen Haltung und Können
Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt, Hochschule Magdeburg

Das Gelingen einer Sozialen Arbeit im Gemeinwesen ist im Besonderen von (methodischen) Können und der Haltung der Fachkräfte der Sozialen Arbeit (Praxisberater*innen) abhängig, die sich auf die Lebenswelt von Bewohner*innen eines Gemeinwesens beziehen und sie in ihren alltäglichen Anstrengungen zur Teilhabe unterstützen. Dies setzt eine kritische Analyse der Verhältnisse und die Bereitschaft voraus, sich im Konflikt mit Akteur*innen, in politischen Prozessen und in der Auseinandersetzung mit Interessen durchsetzungsgewillt zu bewegen. Darum wird es in der Vorlesung vor allem gehen.

---------------------------------------------------

Das Methodenforum Soziale Arbeit:: Professionelles sozialarbeiterisches Handeln in der Praxis ist methodisches Handeln. Gesellschaftliche Transformationsprozesse und Krisen erfordern eine ständige Weiterentwicklung methodischer Ansätze. Im Methodenforum gehen Referent:innen auf aktuelle Entwicklungen im Bereich methodischen Handelns in der Sozialen Arbeit ein.

Mittwochs von 14:00 bis 15:00 Uhr im Raum S 301
Eröffnung:24.04.2024