TrialogLe - Trialogische Lehre
in virtuellen studentischen Lernumgebungen

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Trialogische Lehre in virtuellen studentischen

Lernumgebungen: Das Projekt

Im Projekt „Trialogische Lehre in virtuellen studentischen Lernumgebungen“ geht es darum, Studierenden des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit in Anwendungskontexten der medizinischen Bezugsdisziplin den Erwerb von Skills zu ermöglichen, die angehende Fachkräfte der Sozialen Arbeit für ihre berufliche Tätigkeit mit psychisch erkrankten Menschen benötigen. Die Herausforderung besteht darin, einen zeitversetzten Trialog mit Betroffenen, Expert:innen und Studierenden in einem virtuellen Vorlesungsformat zu gewährleisten und dabei dennoch soziale Präsenz zu erzeugen. Die Erfahrungen mit der Pandemie haben gezeigt, dass viele Studierende fehlende Teilhabemöglichkeiten im virtuellen Raum beklagten. Daher interessiert vor allem die Frage, wie trotz asynchronem Großgruppenformat überfachliche Kompetenzen wie Kollaboration, Verantwortungsbewusstsein, prosoziales Arbeitsverhalten, Selbstmanagement und Perspektivwechsel im asynchronen Großgruppenformat gelingen können.

Förderung:
Das Projekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

Ansprechperson

Dekanin am Fachbereich Sozialwesen Sozialmedizin, insb. Sozialpsychiatrie

Am 27.-28. Juni 2024 findet die internationale Konferenz des Projekts „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen. Feedback, Aktivierung, Selbststeuerung und Kollaboration durch hybride Lernsettings stärken“ (ModeLL-M), gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) statt.

Das Team freut sich, das Projekt "Trialogische Lehre in virtuellen studentischen Lernumgebungen" dort zu präsentieren und mit anderen Forschungsgruppen und Interessierten in den Austausch zu kommen. Weitere Infos zum Projekt und zur Konferenz finden Sie hier.

Do. 04.04.2024 Einfluss sozialer Determinanten auf die Gesundheit

Gäste:

Do. 11.04.2024 Gesundheitspolitik und ihr Einfluss auf soziale Determinanten

Gäste:

Do. 18.04.2024 Psychische Gesundheit in unterschiedlichen Kulturen

Gäste:

Do. 25.04.2024 Psychische Gesundheit bei der Arbeit

Gäste:

Do. 02.05.2024 Strategien und Methoden zur Gesundheitsförderung

Gäste:

Mi. 08.05.2024 Präventionsprogramme in der Kommune

Gäste:

Do. 16.05.2024 Diversität und Inklusion in der Gesundheitsversorgung

Gäste:

Mi. 29.05.2024 Selbsthilfegruppen und Peer-Unterstützung

Gäste:

Do. 06.06.2024 Digitale Gesundheitstechnologien

Gäste:

Do. 13.06.2024 Interdisziplinäre Fallbesprechungen

Gäste:

Do. 20.06.2024 Soziale Ungleichheit und Zugang zur Gesundheitsversorgung

Gäste:

Do. 27.06.2024 Stigmatisierung und psychische Gesundheit

Gäste:

Do. 04.07.2024 Globale Gesundheitsinitiativen und Mental Health

Gäste:

Do. 30.03.2023 Bio-Psycho-Soziales Modell

Gäste:

Do. 06.04.2023 Bio-Psycho-Soziales Modell

Gäste:

Do. 20.04.2023 Psychopathologischer Befund I

Gäste:

Do. 27.04.2023 Psychopathologischer Befund II

Gäste:

Do. 04.05.2023 Depression // Angst // Zwang I

Gäste:

Do. 11.05.2023 Depression // Angst // Zwang II

Gäste:

Mo. 22.05.2023 Krisenintervention // Suizidprävention

Gäste:

Do. 25.05.2023 Schizophrenie // Wahnhafte Störungen I

Gäste:

Do. 01.06.2023 Schizophrenie // Wahnhafte Störungen II

Gäste:

Do. 08.06.2023 Sozialpsychiatrie

Gäste:

Do. 15.06.2023 Psychotherapie // Pharmakotherapie

Gäste:

Do. 29.06.2023 Soziale Ungleichheit // Psychische Gesundheit

Gäste:

Do. 30.03.2023 Bio-Psycho-Soziales Modell I

Mit dem Laden des Videos, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren (google.com)

Do. 04.05.2023 Depression // Angst // Zwang I

Mit dem Laden des Videos, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren (google.com)

Do. 01.06.2023 Schizophrenie // Wahnhafte Störungen II

Mit dem Laden des Videos, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren (google.com)

Do. 06.04.2023 Bio-Psycho-Soziales Modell II

Mit dem Laden des Videos, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren (google.com)

Do. 11.05.2023 Depression // Angst // Zwang II

Mit dem Laden des Videos, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren (google.com)

Do. 08.06.2023 Sozialpsychiatrie

Mit dem Laden des Videos, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren (google.com)

Do. 20.04.2023 Psychopathologischer Befund I

Mit dem Laden des Videos, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren (google.com)

Mo. 22.05.2023 Krisenintervention // Suizidprävention

Mit dem Laden des Videos, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren (google.com)

Do. 15.06.2023 Psychotherapie // Pharmakotherapie

Mit dem Laden des Videos, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren (google.com)

Do. 27.04.2023 Psychopathologischer Befund II

Mit dem Laden des Videos, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren (google.com)

Do. 25.05.2023 Schizophrenie // Wahnhafte Störungen I

Mit dem Laden des Videos, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren (google.com)

Do. 29.06.2023 Soziale Ungleichheit // Psychische Gesundheit (Kopie 1)

Mit dem Laden des Videos, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube.
Mehr erfahren (google.com)

Dekanin am Fachbereich Sozialwesen Sozialmedizin, insb. Sozialpsychiatrie

IT- und Technik-Infrastruktur

Armin Dittmann
IT-Beauftragter Datenschutzkoordinator des Fachbereichs

Wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte

Jonas Trenz
Marek Miksa
Lena Schmideder
Benjamin Krapf
Jakob Wieder
Fabio Rahmen
Luca Marie van Plüren

Das Projekt TrialogLe wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

 

 

Unsere hashtags #

# wir sind Sozialwesen # Hochschule Niederrhein # Fachbereich Sozialwesen # Soziale Arbeit # Sozialarbeit # Sozialpädagogik # Sozialmanagement # Pädagogik # Kultur # Kulturpädagogik # kulturelle Bildung # Kulturmanagement # Kindheit # Kindheitspädagogik # Angewandte Psychologie # Bildung # Lernen # Lehre # Forschung # Studieren # Studium # Studiengang # Studiengänge # Student # Studentin # Studierende # Bachelor # Master # Dual # Weiterbildung # Menschenrechte # Politik # Inklusion # Toleranz # Respekt # Verantwortung # Selbstbestimmung # Kompetenz # Qualität # Professionalität # Individualität # Miteinander # Erfolg # Wissenschaft # Theorie & Praxis # Wertschätzung # Vielfalt # gesellschaftliche Teilhabe # Mönchengladbach # NRW # Deutschland # Europa # Welt # Facebook # Instagram # TikTok # Postmigration # Diversität # Nachhaltigkeit # Digitalisierung # keine Gewalt # kein Hass # keine Diskriminierung # kein Antisemitismus # kein Rassismus # alles wird gut