Die Anmeldung für das FAUST-Programm der Hochschule Niederrhein startet am 2. September 2024. Fotocredit: HSNR

30 Jahre FAUST-Gasthörerprogramm: Anmeldestart für das Jubiläumsprogramm

Am 2. September startet die Anmeldephase zum FAUST-Gasthörerprogramm für das Wintersemester 2024/2025.

Die Hochschule Niederrhein (HSNR) hat das Gasthörerprogramm FAUST für das Wintersemester 2024/25 veröffentlicht. Das Angebot richtet sich an alle interessierten Menschen und bietet ein umfangreiches Bildungs- und Kulturprogramm mit über 200 Vorlesungen und Seminaren. Die Veranstaltungen finden in Präsenz, digitaler oder hybrider Form statt. Eine Anmeldung ist vom 02. bis zum 20. September 2024 möglich.

Auch im Jubiläumsjahr stellt die HSNR wieder ein umfangreiches Bildungsprogramm mit bekannten und neuen Veranstaltungen zusammen. Unter den Angeboten befinden sich Vortragsreihen zu philosophischen, kunsthistorischen, kreativen und altersrelevanten Themen. Los geht es am 25. September mit der FAUST-Jubiläumsfeier am Campus Mönchengladbach. Alle ehemaligen, aktuell eingeschriebenen und neuen Gasthörer:innen sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis zum 10. September wird gebeten.

An den Hochschulstandorten Krefeld Süd und Mönchengladbach findet jeweils eine Ringvorlesung statt. Am Mönchengladbacher Campus beleuchten Expert:innen unterschiedlicher Disziplinen Facetten rund um die Themen Gesundheit und Wohlbefinden im Alter. Beispielsweise hält Dr. Lukas Streese einen Vortrag zur „Wirkung von Bewegung auf die Gefäßgesundheit im Alter“ (28. November). Über das Thema „Ernährung für Gesundheit – Was ist im Alter wichtig?“ (5. Dezember) referiert Professorin Dr. Christel Rademacher.

„Was uns verbindet…“ lautet das Thema der Krefelder Ringvorlesung und beinhaltet Vorträge aus Wissenschaft, Religion und Kultur. Eingeschriebene Gasthörer:innen haben neben der Teilnahme an kunsthistorischen Vorträgen die Möglichkeit, zu einem günstigen Preis an zwei Führungen im Kunstpalast Düsseldorf, organisiert und durchgeführt von Kunsthistorikerin Nicole Oversohl, teilzunehmen.

Außerdem können ausgewählte Veranstaltungen des regulären Studienangebotes der HSNR aus den Fachbereichen Chemie, Design, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Oecotrophologie, Sozialwesen, Textil- und Bekleidungstechnik, Wirtschaftswissenschaften und Gesundheitswesen sowie Sprachkurse besucht werden.

Digitale Veranstaltungen werden mit der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt. Ein Mikrofon sowie eine Webcam sind hilfreich, aber keine Voraussetzung. Für Neueinsteiger:innen werden vor Start des Semesters Einführungskurse für die Nutzung von Zoom sowie der Lernplattform „moodle“ angeboten.

Die Gasthörergebühr beträgt pro Semester 125 Euro für alle Veranstaltungen. Alle Gasthörer:innen erhalten einen Ausweis, der Sie zur Nutzung der Mensa, der Sprachenzentren und der Bibliotheken berechtigt. Das Programmheft kann in digitaler und gedruckter Form über die Homepage bezogen werden. Eine Anmeldung kann im Zeitraum vom 2. bis 20. September 2024 online oder schriftlich erfolgen sowie ab dem 9. September persönlich in Mönchengladbach und Krefeld. Alle Infos dazu unter: http://www.hs-niederrhein.de/faust.

Für Fragen zum FAUST-Programm oder der Anmeldung wenden Sie sich bitte telefonisch unter 02161/186 5637 oder per E-Mail an faust@hs-niederrhein.de.