Anne-Friederike Hübener wird neue Dekanin am Fachbereich Sozialwesen

Der Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein hat eine neue Dekanin gewählt. Ab dem 1. September steht Prof. Dr. med. Anne-Friederike Hübener dem Fachbereich aus Mönchengladbach vor. Sie löst damit den langjährigen Dekan Prof. Dr. Michael Borg-Laufs ab, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Borg-Laufs war mehr als elf Jahre im Amt und hatte zuvor bereits fünf Jahre als Studiendekan gewirkt.

„Der Fortschritt einer Gesellschaft misst sich daran, wie sie den sozialen Zusammenhalt stärkt. Als neue Dekanin ist es mein Ziel, unseren Fachbereich partizipativ und zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Dabei setze ich auf eine umfassende Teilhabeorientierung und den Ausbau multidisziplinärer Perspektiven. Das neue Dekanat möchte innovative Lehre, engagierte Forschung und praxisnahe Lernerfahrungen stärken, um die Studierenden zu befähigen, nachhaltige Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu finden“, sagt Anne-Friederike Hübener.

Die 43-Jährige wurde zum 1. April 2019 an die Hochschule Niederrhein berufen und ist dort nun Professorin für Sozialmedizin / insbesondere Sozialpsychiatrie. Hübener ist zweifache Fachärztin: zum einen für Psychiatrie und Psychotherapie, zum anderen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie. Sie war mehrere Jahre ärztlich in Kliniken für Kinder- und Jugend- sowie Erwachsenenpsychiatrie tätig und hat sich in Sozialer Arbeit (Gemeindepsychiatrie), Public Health und Qualitätsmanagement weitergebildet.

Im Jahr 2023 wurde Prof. Hübener mit dem Lehrpreis der Hochschule Niederrhein ausgezeichnet. Sie engagiert sich intensiv für partizipative Lehre, wie zuletzt in dem von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekt „TrialogLe". Ihre didaktischen Konzepte, die selbstgesteuertes und kollaboratives Arbeiten fördern, ermöglichen den Studierenden einen multiperspektivischen Blick und sind ein wichtiger Baustein zur Professionalisierung für den späteren Beruf.