„GENDERLUTION – Evolution, Revolution, Solution?“ So lautet eine Ausstellung zum Thema Geschlechtervielfalt, die heute Abend im Kulturcafé Köntges in der Waldhausener Straße in Mönchengladbach eröffnet wird und bis morgen für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Studierende des Masterstudiengangs Kulturpädagogik und Kulturmanagement am Fachbereich Sozialwesen haben sich mit dem Thema Geschlechtervielfalt auseinandergesetzt und wollen im Rahmen der Ausstellung die „vorherrschende binäre Geschlechterordnung und Heteronormativität aufbrechen und eine bunte, vielfältige und offene Lebenswirklichkeit“ unterstützen, wie die Studierenden im Text zur Ausstellung schreiben.
Mittels künstlerischer Werke soll ein Raum zur Reflexion und zum Austausch geöffnet werden. „Verschiedenste mediale Zugänge und interaktive Angebote ermöglichen eine vielfältige Auseinandersetzung mit dem Thema Geschlechtervielfalt“, heißt es weiter.
Die Ausstellung öffnet heute Abend um 19 Uhr mit einer Vernissage. Auch morgen, Samstag, 11. Januar, ist die Ausstellung zu besichtigen. Zwischen 12 und 22 Uhr sind die Studierenden vor Ort und präsentieren ihre Kunstwerke.
Veranstaltungsort: Kulturcafé Köntges, Waldhausener Str. 16, 41061 Mönchengladbach. Der Eintritt ist frei.