Wie sieht die Arbeitswelt im Jahr 2035 auf? Worauf dürfen sich Arbeitnehmer:innen freuen und worauf müssen sie sich vorbereiten? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Studierende des Masterkurses Human Resources im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein (HSNR).
Mittels menschlicher und künstlicher Intelligenz haben die Studierenden im Rahmen eines Forschungsprojektes unter Leitung von Professor Dr. Alexander Cisik 35 Thesen formuliert, die sie nun in einer bundesweiten Befragung auf den Prüfstand stellen. Inhaltlich geht es dabei nicht nur um den Einfluss von Künstlicher Intelligenz, Robotertechnik, Digitalisierung oder die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, sondern auch um die voraussichtlichen Entwicklungen in Unternehmen und im Personalmanagement. Die Initiator:innen der Befragung interessiert, für wie wahrscheinlich Arbeitnehmer:innen in Deutschland diese Thesen halten und wie sie die darin beschriebenen Entwicklungen bewerten.
Die Online-Umfrage ist noch bis zum 24. Januar 2025 geöffnet. Unter https://lnkd.in/epeZ5f_W kann jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer daran teilnehmen. Die Befragung dauert wenige Minuten. Alle Daten der Teilnehmer:innen werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich für Forschungszwecke verwendet. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben.