Outfits, die einem intergalaktischen Helden würdig wären, selber gestalten und dazu noch ein Schwert bauen, das leuchtet und Soundeffekte macht? Das geht in den Cosplay-Workshops des MakerSpace der Hochschule Niederrhein. Im Rahmen des Herbstferiencampus findet der Workshop in Kooperation mit dem zdi-Zentrum KReMINTec, der Modedesignerin Lenora Gewandungen und der Cosplayerin Monono Creative Arts statt. An zwei Terminen dreht sich alles um das Entwerfen und Herstellen von ikonischen Outfits aus der Popkultur.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Workshops entwerfen, nähen und gestalten ihre Outfits und Accessoires selbst. Auch das leuchtende Schwert bauen sie mit Hilfe der Dozentinnen und Dozenten, die jederzeit Fragen beantworten und ihren Schützlinge unterstützen. Zu den Aufgaben im Workshop gehören unter anderem das Installieren der Elektronik zur Sounderzeugung und Steuerung der Lichteffekte oder das Bearbeiten der unterschiedlichen Materialien, wie Kunststoffe, Worbla oder Textilien. Die Teilnehmenden erlernen alle notwendigen Handgriffe, die für die Erstellung eines Cosplays nötig sind.
Der beiden Workshops finden jeweils von 9 bis 16 Uhr in den Räumlichkeiten des MakerSpace am Campus Krefeld Süd in der Reinarzstraße statt. Der erste Workshop findet vom 11. bis 15. Oktober statt, der zweite vom 18. bis 22. Oktober. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Endergebnisse können selbstverständlich behalten werden. Die Anmeldung erfolgt über die Seite des KReMINTec unter folgendem Link: