Weg vom Computer, rein in den MakerSpace: In die Herbstferien gibt es an der Hochschule Niederrhein wieder den äußerst beliebten Workshop Cosplay trifft Technik. Dieses Mal tauchen die Teilnehmenden in die Welt der Zauberschule ein. Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse können ein passendes Gewand nähen und im MakerSpace aus thermoplastischem Material ihr eigenes Accessoire nachbauen.
Beim Cosplay – Cos steht für Kostüm und Play für spielen – stellen die Spielenden Figuren aus Film, Comic oder Computerspielen dar. Durch besonders originalgetreue Kleidung, Makeup und passendes Verhalten, schlüpfen sie in die Rolle der Charaktere. Cosplayerin Sabrina Eickhoff von Monono Creative Arts kommt aus Mönchengladbach und hat jahrelange Erfahrung im Erstellen von professionellen Fantasy-Kostümen. Ihr Wissen gibt sie regelmäßig in Workshops weiter.
Der Workshop startet mit dem passenden Outfit. Zusammen mit Nicole Busch von Lenora Gewandungen erschaffen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Robe. Und das natürlich mit der passenden Hausfarbe! Sabrina Eickhoff zeigt den Teilnehmenden im Anschluss das thermoplastische Material Worbla. Damit basteln sie einen eigenen Zauberstab und weitere magische Accessoires, Alraunenknollen oder magische Pflanzenwesen.
„Im MakerSpace hauchen die Teilnehmenden den Accessoires dann Leben ein“, sagt Bruno Bak, Leiter der Hightech-Werkstatt der Hochschule Niederrhein. „Wir werden beispielsweise Licht- oder Bewegungssensoren verbauen. Dabei lernen die Teilnehmenden, wie zum Beispiel eine Schaltung funktioniert.“
Der Workshop wird ausgerichtet vom zdi-Zentrum KReMINTec und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe sieben aller weiterführenden Schulen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldung und Infos unter: https://kremintec.de/zauberschule-akademie/
Cosplay trifft Technik! 4.10.2022 bis 7.10.2022, von 9:00 bis 17:00 Uhr (insgesamt 4 Tage!)
Ort: MakerSpace der Hochschule Niederrhein, Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld