Der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein lädt auch im neuen Jahr wieder zur Design Discussion in die Fabrik Heeder (Virchowstraße 130, 47805 Krefeld) ein. In der mittlerweile 85. Ausgabe der Veranstaltungsreihe geht es einen Abend lang rund um das Erzählen. Zu Gast ist Dr. Thomas Hoeps, Leiter des Niederrheinischen Literaturhauses in Krefeld. Los geht es am Donnerstag, 12. Januar um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Wenn wir vom Erzählen reden, erzählen wir selbstredend, und wir reden dabei über etwas Elementares, denn schließlich “... leben wir, weil wir uns Geschichten erzählen“ – Erzählen ist der sprechende Ausdruck der Verbindungen zwischen Ich, Wir und Welt. Heute redet man vom Wert, der Notwendigkeit, den Bedrohungen und Möglichkeiten von neuen, alten, gefährlichen oder hilfreichen Narrativen, deren Machtstruktur sich vor dem Hintergrund medialer Innovationen rasant verändert.
Thomas Hoeps promovierte über Terrorismus in deutschen Romanen und Erzählungen. Er veröffentlichte Romane, Erzählungen und Gedichte. Seit 2007 schrieb er mit seinem niederländischen Kollegen Jac. Toes Krimis und Thriller, die für den Glauser-Preis, den Crime Cologne Award sowie den niederländischen und den belgischen Krimipreis nominiert wurden. Über den 2022 erschienenen Roman „Der Tallinn Twist“ schrieb der SPIEGEL: "Einen aktuellen europäischen Politthriller von solcher Modernität und Klasse wird man außerhalb Großbritanniens lange suchen müssen."