Krefeld, 18. November. Das Thema Diversity an Hochschulen hat viele Facetten: Es geht um die Vielfalt der Menschen, die dort studieren, forschen und arbeiten. Es geht aber auch um die vielfältigen Möglichkeiten, vom Studium in den Beruf zu kommen. Zu dieser spannenden Frage des Übergangs zwischen Hochschule und Beruf gibt es am kommenden Mittwoch, 23. November, ein Workshop an der Hochschule Niederrhein. Dazu hat das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW (MIWF) geladen. Ministerin Svenja Schulze eröffnet die Veranstaltung.
Hintergrund ist, dass die Frage, wie der Übergang vom Studium in den Beruf am besten zu gestalten ist, an Bedeutung gewinnt. Macht der Bachelorabschluss bereits fit für den Berufseinstieg? Wie gut ist das duale Studium? Bereitet das Studium angemessen auf den Beruf vor? Und: Mit welcher Erwartungshaltung kommen Berufstätige an die Hochschulen, um sich weiterzubilden oder ganz normal zu studieren?
Zu diesen Fragen gibt es am Mittwoch an der Hochschule Niederrhein Vorträge, Workshops und Diskussionen. Den Auftakt macht Sirikit Krone vom Institut für Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen. Es folgt ein Gespräch über den Studieneinstieg beruflich Qualifizierter – eine Gruppe, die in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen ist. Im Anschluss gibt es eine Podiumsdiskussion zu dem Thema mit dem Handwerksunternehmer Hans-Wilhelm Klomp, Andreas Eimer vom Projekt Employability von der Universität Münster, Kolja Briedis vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung und Susanne Nezmeskal-Berggötz, Vice President Corporate Diversity bei der Deutschen Post AG.
Nach dem Mittagessen folgen die Workshops „Beratung für beruflich Qualifizierte / Anerkennung von beruflichen Qualifikationen“, „Duale und triale Studiengänge“ sowie „Berufsfähigkeit von Studierenden“. Anmeldungen sind möglich auf der Seite des Wissenschaftsministeriums: www.wissenschaft.nrw.de/ministerium/veranstaltungen/veranstaltungen/details-diversity-im-uebergang-hochschule-und-beruf/diversity-im-uebergang-hochschule-und-beruf/
Wann: Mittwoch, 23. November, 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Wo: Hochschule Niederrhein, Campus Krefeld Süd, Gebäude J, Obergath 79, 47805 Krefeld
Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de
Autor: Christian Sonntag